VDI Arbeitskreis 4: "Mess- und Automatisierungstechnik"

Die Mess- und Automatisierungstechnik stellt eine branchenübergreifende Querschnittsdisziplin dar. Sie arbeitet zwar oft im Verborgenen ("a hidden technology"), ist aber eine Schlüsseltechnologie für das Zustandekommen bedeutender Innovationen. Bekannte Beispiele sind in den Anwendungsbereichen Fahrzeug-, Prozess-, Fertigungs- und Gebäudetechnik zu finden.

Zu den Zielen des AK 4 gehört es, den technisch-wissenschaftlichen Austausch zwischen allen an der Mess- und Automatisierungstechnik Interessierten aus der Region Nordhessen zu fördern. Der AK 4 möchte eine Plattform für branchen- und unternehmensübergreifenden Informationsaustausch und Vernetzung bieten. Hierzu werden 4-5 Vorträge pro Jahr organisiert welche auch die Möglichkeit zum informellen Kennenlernen, Vernetzen und Austauschen einräumen. Der Arbeitskreis ist Teil des Nordhessischen Bezirksvereins e.V. im VDI.

Prof. Kroll hat mit Wirkung zum 30.09.2022 die Arbeitskreisleitung niedergelegt. Fragen bezüglich der Zukunft des Arbeitskreises können an den Vorsitzenden des Bezirksvereins Prof. Dr.-Ing. Hesselbach gerichtet werden (Hesselbach hesselbach[at]uni-kassel[dot]de).