Publikationen

2010 - heute

[98] Schöne, S.; Stampa, L.; Brückner-Foit, A.; Rienäcker, A.; Zimmermann, M.; Texturabhängiges Risswachstumsverhalten der Magnesiumknetlegierung AZ31 im Bereich des Schwellenwerts
- Puplished 24. November 2023
- Tagung Werkstoffprüfung 2023 Berlin
https://dvm-wissen.de/de/tagung-werkstoffpruefung-2023/300-tagung-werkstoffpruefung-2023-werkstoffe-und-bauteile-auf-dem-pruefstand.html

 

[97] Zimmermann, M.; Kirtsen, T.; Schöne; S.; Brückner-Foit, A.; Rienäcker, A.; Christ, H.-J.
Characterization of Microstructural Effects on the Near-Threshold Fatigue Crack Growth by means of Ultrasonic Fatigue Testing
- Puplished 07. November 2023
- 13th International Fatigue Congress - Hiroshima, Japan
https://fatigue2022.org/pg286.html

 

[96] Patrick Brag; Volker Piotter; Klaus Plewa; Alexander Klein; Mirko Herzfeld; Sascha Umbach:
Development and Production of Artificial Test Swarf to Examine Wear Behavior of Running Engine Components—Part 2: Experimentally Derived Designs
- Puplished online 19. September 2023
Web: https://www.mdpi.com/1996-1944/16/18/6276
 https://www.mdpi.com/1996-1944/16/18/6276/pdf?version=1695109560

 

[95] Toni Sprigode; Andreas Gester; Guntram Wagner; Angelika Brückner-Foit; Adrian Rienäcker:
Improving Weld Quality with Optimized Bobbin Tools: An Innovative Approach to Friction Stir Welding of Aluminum.
- Puplished 06. September 2023
- 60th International Scientific Colloquium ISC TH Ilmenau
- Artikel mit DOI erscheint demnächst
https://www.tu-ilmenau.de/veranstaltungen/60th-ilmenau-scientific-colloquium
 https://www.tu-ilmenau.de/universitaet/fakultaeten/fakultaet-maschinenbau/veranstaltungen/ilmenau-scientific-colloquium-engineering-for-a-changing-world

 

[94] Brückner-Foit, A. (Speaker); Fehlbier, M.; Ickler, T.; Juengst, D.; Zeismann, F.:
Evaluation of the strain field induced by iron inclusions in a cast Al-alloy using correlated microscopy
- Puplished 22. Juni 2023
- International Conference on Light Materials - Science and Technology  - LightMAT 2023 Norwegen Trondheim
https://dgm.de/lightmat/2023/program/scientific-program
Vortrag

 

[93] Schöne, S.; Brückner-Foit, A.; Zimmermann, M.; Rienäcker, A.;
Texture-dependent near-threshold fatigue crack growth properties of wrought magnesium alloy AZ31
- Puplished 22. Juni 2023
- International Conference on Light Materials - Science and Technology  - LightMAT 2023 Norwegen Trondheim
https://dgm.de/lightmat/2023/program/scientific-program
Vortrag

 

[92] Brückner-Foit, A. (Speaker); Rienäcker, A.; Viehmann, M.:
Simulation of pore content in cast aluminum alloys
- Puplished 21. Juni 2023
- International Conference on Light Materials - Science and Technology  - LightMAT 2023 Norwegen Trondheim
https://dgm.de/lightmat/2023/program/scientific-program
Vortrag

 

[91] Toni Sprigode, Andreas Gester, Guntram Wagner, Anna Foit, Gerald Ochse, Angelika Brückner-Foit, Adrian Rienäcker, Murat Demirtas, Nadja Kratz, Marcus Emmel:
Simulation and Realization of Friction Stir Welding of Aluminum Joints Using Additively Manufactured Ceramic Bobbin Tool
- Puplished 23. März 2023
- TMS AnnualMeeting 2023 San Diego, USA

https://www.tms.org/tms2023
 https://www.programmaster.org/PM/PM.nsf/ApprovedAbstracts/EC2359357B2CE0DF8525886F0041FD9D?OpenDocument

 

[90] Peter Reinke1, Marcus Schmidt1, Tom Beckmann1, Jan Ahlrichs1, Adrian Rienäcker2
1 Lehrgebiet Fluidtechnik, Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit, HAWK, D-37085 Göttingen
2 Institut für Antriebs- und Fahrzeugtechnik, Universität Kassel, D-34125 Kassel
Hochgeschwindigkeitsaufnahmen von Kavitation in ölgefüllten engen Spalten
- Puplished 09. März 2023
- DAGA Tagung Hamburg
https://2023.daga-tagung.de/
 Vortrag

 

[89] Patrick Brag; Volker Piotter; Klaus Plewa; Alexander Klein; Mirko Herzfeld; Sascha Umbach:
Development and Production of Artificial Test Swarf to Examine Wear Behavior of Running Engine Components—Geometrically Derived Designs
- Published online 13.September 2022
Web: https://www.mdpi.com/2504-4494/6/5/100
PDF: https://www.mdpi.com/2504-4494/6/5/100/pdf?version=1663086229

 

[88] Piotter, Volker; Plewa, Klaus; Klein, Alexander; Brag, Patrick; Herzfeldt, Mirko; Umbach, Sascha:
Standardization of test particles by trial-based approximation of the damaging potential of manufacturing swarfs
- MikroSystemTechnik Kongress 08.November 2021
https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000140009
Download als PDF (2,1MB)

 

[87] Brag, Prag; Piotter, Volker; Plewa, Klaus; Umbach, Sascha; Herzfeldt, Mirko:
Determining the required cleanliness level using synthetic test contamination
- mesic conference 23.Juli 2021
https://www.mesic2021.es/en/mesic-2021.php

 

[86] Rabanizada, A.; Umbach, S.; Rienäcker, A.; Schmidt, M.; Peinke, P.; Branciforti, D.; Philipp, U.; Bargende, M.; Preuß, A.-C.; Pryymak, K.; Matz, G.:
Numerical study of the three-dimensional oil flow inside a wrist-pin Journal
- Published online 18.Dezember 2019
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10402004.2019.1701163
DOI:10.1080/10402004.2019.1701163

 

[85] Özdemir, Ö.; Huttinger, K.; Bargende, M.; Rienäcker, A.:
Friction Reduction by Optimization of Local Oil Temperatures.
SAE Technical Paper 2019-24-0177,
- Puplished 09.September 2019
https://doi.org/10.4271/2019-24-0177
DOI: 10.4271/2019-24-0177

 

[84] Özdemir, Ö.; Fischer, F.; Rienäcker, A.; Schmitz,K.:
Thermo-elastohydrodynamic simulation of the piston-Cylinder contact in high-pressure pumps at 3.000 bar.
Paper Industrial Lubrication and Tribology Turkey, Vol. 71 No. 5 pp. 702-705, 2019.
http://doi.org/10.1108/ILT-05-2018-0169
ISSN: 0036-8792 (08.07.2019)

 

[83] Huttinger, K.; Özdemir, Ö.; Bargende, M.; Rienäcker, A.:
Reibleistungsminimierung durch lokales Öl-Thermomanagement.
- FVV Frühjahrstagung 2019, Tagungsband S. 43 – 77, 2019.
- MTZ 11.2018
https://www.fvv-net.de/fileadmin/user_upload/medien/fachzeitschriften/2018-11_MTZ_1178_Reibleistungsoptimierung_durch_lokales_%C3%96l-Thermomanagement_DE.pdf

 

[82] Dipl.-Ing. Wolfgang Gross, Prof. Dr.-Ing. Michael Bagende, Dipl.-Wirt.-Ing. Ahmad Rabanizada, Prof. Dr.-Ing. Adrian Rienäcker:
Körperschallfortpflanzung im Kurbeltrieb.
- 05 Mai 2019 MTZ | 80. Jahrgang, Seite 74-78, ISSN (Print) 0024-8525 | ISSN (Online) 2192-8843.
https://www.springerprofessional.de/koerperschallfortpflanzung-im-kurbeltrieb/16653722

 

[81] Fischer, F.; Özdemir, Ö.; van Bebber, D.; Schmitz, K.; Rienäcker, A.:
Entwicklung eines Mikrospaltprüfstandes für hohe Diffenerenzdrücke.
- O+P Fluidtechnik, Band 03/2019, S. 48-57, 2019.

 

[80] Rienäcker, A.:
Editorial
- Forschung im Ingenieurwesen - 24.09.2018
DOI: 10.1007/s10010-018-0291-z
https://link.springer.com/article/10.1007/s10010-018-0291-z

 

[79] Jaitner, D.; Schönen, R.; Knoll, G.; Rienäcker, A.:
Efficent finite element Solution of the energy equation for the thermal calculation of tribological contacts [Article@Effiziente Finite-Elemente Lösung der Energiegleichung zur thermischen Berechnung tribologischer Kontakte]
- Forschung im Ingenieurwesen / Engineering Research, 82 (4), pp. 285-300, 17.09.2018
DOI: 10.1007/s10010-018-0282-0
https://www.springerprofessional.de/effiziente-finite-elemente-loesung-der-energiegleichung-zur-ther/16131446

 

[78] Senge, M.; Steger, J.; Brückner-Foit, A.; Rienäcker, A.:
Quantitative analysis of diffusion processes associated with γ’-depletion in Ni-base superalloys.
- Materialia, 07.11.2018, S.41-49.
DOI: 10.1016/j.mtla.2018.08.037
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2589152918301042

 

[77] Özdemir, Ö.; Fischer, F.; Rienäcker, A.; Murrenhoff, H.:
Thermo-Elastohydrodynamik des Kolben-Buchse-Kontakts von Hochdruckpumpen.
- MTZ 03/2018, Jahrgang 79, S. 64-67
- MTZ Motorentechnische Zeitschrift Springer Fachmedien Wiesbaden P-ISSN 0024-8525 E-ISSN 2192-8843 Zeitschriften ID 35146, 09.02.2018
https://link.springer.com/article/10.1007/s35146-017-0186-9

 

[76] Özdemir, Ö.; Fischer, F.; Rienäcker, A.; Schmitz, K.:
Thermo-Elastohydrodynamic Simulation of the Piston-Cylinder Contact in High-Pressure Pumps at 3000 bar.
- 2nd International Conference on Tribology, TurkeyTrib 20.04.2018, S. 153-157, 2018. Turkey Trib ISBN: 978-605-9546-10-2

 

[75] Baldauf, M.; Tuzcu, S.; Klaus, M.; Rienäcker, A.:
Thermal-hydraulic coupling of floating ring bearings in transient run-up simulations
- 13th International Conference on Turbochargers and Turbocharging, London, 16.05.2018
https://events.imeche.org/ViewEvent?code=CON6516

 

[74] Graf, J.; Rienäcker, A.:
Discussion: "Nodal Unsteady Inverse Elastohydrodynamic Lubrication: Axisymmetric Normal Approach" (Booker, J.F., and Boedo, S., 2018, ASME J. Tribol., 140(4), p. 041501)
- Journal of Tribology, Volume 140, Issue 6, art. no. 0655011,
DOI: 10.1115/1.4040013
https://asmedigitalcollection.asme.org/tribology/article/doi/10.1115/1.4040013/383934/Discussion-Nodal-Unsteady-Inverse

 

[73] Özdemir, Ö.; Senge, M.; Fischer, F.; Rienäcker, A.; Schmitz, K.:
Nichtlineare, inverse Parameteridentifikation zur TEHD-Simulation von geschmierten Kontakten bei hohen Druckgradienten.
- 59. Tribologie Fachtagung 26.09.2018, Band 1, S. 8/1-8/5, 2018.
ISBN: 978-3-9817451-3-9
https://www.springerprofessional.de/nichtlineare-inverse-parameteridentifikation-zur-tehd-simulation/16235732 ,
https://www.gft-ev.de/de/tagungsbeitraege-details/?id=1006

 

[72] Schmidt, C.; Denkena, B.; Dinkelacker, F.; Rienäcker, A.; Pasligh, H.; Özdemir, Ö.:
Spanende Mikrostrukturierung von Dieselmotor-Zylinderlaufbuchsen zur Reibungsminderung.
- 59. Tribologie Fachtagung 26.09.2018, Band 2, S. 50/1-50/11, 2018.
ISBN: 978-3-9817451-3-9
https://www.gft-ev.de/de/tagungsbeitraege-details/?id=1046

 

[71] Özdemir, Ö.; Huttinger, K.; Rienäcker, A.; Bargende, M.:
Reibleistungsoptimierung durch lokales Öl-Thermomanagement.
- MTZ 01.11.2018, Jahrgang 79, S. 64-68, 2018.
- MTZ Motorentechnische Zeitschrift Springer Fachmedien Wiesbaden P-ISSN 0024-8525 E-ISSN 2192-8843 Zeitschriften ID 35146
https://www.fvv-net.de/fileadmin/user_upload/medien/fachzeitschriften/2018-11_MTZ_1178_Reibleistungsoptimierung_durch_lokales_%C3%96l-Thermomanagement_DE.pdf

 

[70] Özdemir, Ö.; Senge, M.; Fischer, F.; Rienäcker, A.; Schmitz, K.:
Nichtlineare, inverse Parameteridentifikation zur TEHD-Simulation von geschmierten Kontakten bei hohen Druckgradienten.
- Forschung im Ingenieurwesen 29.10.2018, Vol.82 Issue 4, S. 353-359, 2018.
- Forschung im Ingenieurwesen Springer P-ISSN 0015-7899 E-ISSN 1434-0860 ZDB-Nummer:   1481282-4
DOI: 10.4271/2017-24-0157
https://www.springerprofessional.de/nichtlineare-inverse-parameteridentifikation-zur-tehd-simulation/16235732

 

[69] Gross, W.; Rabanizada, A.; Markstädter, K.; Stoffels, H.; Bagende, M.; Rienäcker, A.:
In-Situ Measurements of the Piston and Connecting Rod Dynamics Correlated with TEHL-Simulation Techniques
- SAE International Journal of Engines, 05.12.2017, Vol. 10, No. 5,
DOI: 10.4271/2017-24-0157
https://www.jstor.org/stable/26422633?seq=1#page_scan_tab_contents

 

[68] Özdemir, Ö.; Ancellotti, S.; Rienäcker, A.:
Tribologische Charakterisierung rauer Oberflächen mit Berücksichtigung von Oberflächenbeschichtungen bei Mischreibung.
- 58. Tribologie-Fachtagung 2017, Band 2, S. 53/1-53/4, 27.09.2017
ISBN: 978-3-9817451-2-2
https://www.gft-ev.de/de/tagungsbeitraege-details/?id=966

 

[67] Fischer, F.; Özdemir, Ö.; Murrenhoff, H.; Rienäcker, A.:
Erarbeitung der Grundlagen für die Auslegung von Hochdruckpumpen bis 3000 bar.
- FVV Herbsttagung 2017, S. 307-341, 2017. keine ISBN oder ISSN

 

[66] Jochen Bregar, Prof. Dr.-Ing. A. Rienäcker, Marcus Gohl, Prof. Dr.-Ing. G. Knoll:
Kraftstofftransport über das Kolbenringpaket: Entwicklung eines rechnerisch effizienten Simulationsmodel.
- SAE International 2015-24-2534 , 09.06.2015. SAE  Fuel Transport across the Piston Ring Pack: Development of a Computationally Efficient Simulation Model Technical Paper 2015-24-2534 ISSN 0148-7191
DOI: 10.4271/2015-24-2534
https://doi.org/10.4271/2015-24-2534

 

[65] Ulmar, H.; Dinkelacker, F.; Engelke, F.; Reithmeier, E.; Göttsching, T.; Denkena, B.; Hübsch, C.; Bach, F.; Fast, H.; Rienäcker, A.:
Microstructuring of thermo-mechanically highly stressed surfaces for application in internal combustion engines
- 5th World Tribology Congress, WTC 13.09.2013, 4,pp. 3615-3618. Cited 1 time.
https://www.researchgate.net/publication/289447390_Microstructuring_of_thermo-mechanically_highly_stressed_surfaces_for_application_in_internal_combustion_engines

 

[64] Rienäcker, A.; Felbinger, F.; Wolf, C.; Brands, C.; Hensen, K.:
Simulation: Reibungsoptimierung im Kurbeltrieb.

- Tagungsbericht 3. ATZ-Fachtagung "Reibungsoptimierung im Antriebsstrang", 11.2013.

 

[63] Felbinger, F.; Bargende, M.; Hrdina, D.; Lang, J.:
Störgeräusche bei Motoren mit hohen Druckgradienten.

- MTZ 12/2013, Jahrgang 74, S. 1010-1016, 30.10.2013.
DOI: 10.1007/s35146-013-0297-x
https://link.springer.com/article/10.1007/s35146-013-0297-x

 

Rienäcker, A.:
Wissenschaft für die Autoindustrie: Uni-Forscher reduzieren mithilfe von Simulationen Reibungsverluste
- HNA 12/2011
https://www.hna.de/kassel/weniger-stress-motor-1532077.html

 

[62] Prof. Dr.-Ing. G. Knoll, G. Ochse, C. Brands, C. Träbing:
Ventiltriebskomponenten und -Systeme.
- 4. VDI-Fachtagung in Würzburg, VDI-Berichte 2115, S. 25 ff., 11/2010

 

Puplikation

[61] Knoll, G.; Thiemann, W.; Schlerege, F.; von Hollen, P.; Matz, G.; Robota, A.; Krause, S.:
Ölemission eines Ottomotors. Verfahrensentwicklung zur Messung und Simulation.

- MTZ 02/2009, Jahrgang 70, S. 166-173, 2009.

 

[60] Knoll, G.; Denkena, B.; Kästner, J.; Brandt, S; Bach, F.-W. ; Drößler, B; Reithmeier, E; Bretschneider, M:
Mikrostrukturierung funktionaler Oberflächen (Auslegung, Fertigung und Charakterisierung von Mikrostrukturen zur tribologischen Funktionalisierung von Oberflächen).
-
Werkstattstechnik online Jahrgang 98 H. 6, S.486-494, 2008.

 

[59] Knoll, G.: Brandt, S.; Schlerege, F.; Umbach S.:
Berechnung der Reibungszustände an Kolbenringen.
-
Gesellschaft für Tribologie e.V. 2008.

 

[58] Knoll, G.; Backhaus, K.; Tuzcu, S; Schmid, U; Schmidt, F:
Tribologische Funktionsoptimierung der Axiallagerung eines ATL durch konstruktive Maßnahmen.
- Gesellschaft für Tribologie e.V. 2008.

 

[57] Knoll, G.; Berberich, N.; Groß, T.; Fischersworring-Bunk, A.; Kornprobst, W.; Spitznagel, T.:
Tribologische Systemoptimierung Kolben- / Kolbenring / Zylinderlaufbahn durch Makrokonturierung und Oberflächen-Mikrostrukturierung unter Einsatz gekoppelter mehrkörperdynamischer EHDSimulation und DOE-Technik.
- Gesellschaft für Tribologie e.V. 2008.

 

[56] Knoll, G.; Bischoff, G; Busche, E:
Simulations- und versuchsgestütztes Auslegungsverfahren hoch beanspruchter Motorgleitlager.
-
MTZ 10/2007 Jahrgang 68, S.878-885, 2007

 

[55] Knoll, G.: Schweizer, G.; Backhaus, K.; Lang, J.; Schmid, U: Mehrkörperdynamische Modellierung von Full Floating Schwimmbuchsengleitlagern.
-
Gesellschaft für Tribologie e.V. 2007.

 

[54] Knoll, G.; Schlerege, F.; Brandt, S.; Busche, E.; Longo, C.:
Kolbenringreibung (Simulationstechniken zur Berechnung der Reibungsverluste von Kolbenringen bei Mischreibung und hydrodynamischer Schmierfilmbildung).
-
Gesellschaft für Tribologie e.V. 2007

 

[53] Knoll, G.; Kujawski, W.; Läer, B.; Lang, J.; Lührig, R.; Willand, J.:
Simulation der Ventiltriebreibung Bedeutung, Potenziale und effizienter Einsatz.
-
MTZ 05/2007 Jahrgang 68, S.390-397, 2007.

 

[52] Knoll G.; Wilhelm, C.; Winsel, T.; Ayeb, M.; Theuerkauf, H.J.; Brandt, S.; Busche, E.; Longo, C.:
A Combined Physical / Neural Approach for Real-Time Models of Losses in Combustion Engines.
-
SAE International 2007.

 

[51] Knoll, G.; Backhaus, K.; Berg, M.; Schultheiß, H.; Ludwig, F.-S.:
Ölbedarf von Grund- und Pleuellagern Simulationstechniken und experimentelle Validierung.
-
MTZ 09/2006 Jahrgang 67, S.672-679, 2006.

 

[50] Knoll, G.; Thiemann, G.; Matz, G.; Von Hollen, P.; Piatek, J.; Krause, S.; Schlerege F:
Ölverdampfung im Brennraum von Verbrennungsmotoren, Messung und Modellierung.
- FVV Informationstagung Motoren, Frankfurt 2006.

 

[49] Ramlau, R.; Dicken, V.; Maaß, P.; Streller, C.; Rienäcker, A.:
Inverse Imbalance reconstruction rotordynamics
- ZAMM Zeitschrift für Angewandte Mathematik und Mechanik, 86 (5), pp. 385-399. Cited 8, 29.03.2006
DOI: 10.1002/zamm.200410248
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/zamm.200410248

 

[48] Knoll G.; Brands, C.; Schönen, R.:
Elastohydrodynamische Kopplung von Nockenwelle und Lagerung unter Berücksichtigung der Ventiltriebsanregung.
-
MTZ 9/2003 Jahrgang 64, S.728-734, 2003.

 

[47] Knoll, G.; Darvas, F.; Schmitt, U.; Louis, A.K.; Fuchs, M.; Buchner, H.:
Spatio-Temporal Current Density Reconstruction (stCDR) from EEG/MEG-Data.
- Brain Topography, Volume 13, Number 3, S.195-207, 2001.

 

[46] Knoll, G.; Lechtape-Grüter, R.; Schönen, R.; Träbing, C.; Lang, J: Simulationstools für strukturdynamisch/elastohydrodynamisch gekoppelte Motorkomponenten.
- Universität Kassel IMK, Dresdner Tagung Simulation im Maschinenbau, 2000.

[45] Knoll, G.; Brands, Ch.; Schönen, R.; Wilhelm, K.: Hydrodynamische Schmierfilmausbildung und Anlage-reaktionen zwischen Ventilschaft und Schaftführung, Reibung, Schmierung und Verschleiß.
- Tribologie-Fachtagung der GfT, 28.9.-30.9.1998, Göttingen, 1998

 

[44] Knoll, G.; Lautner, H.; Wilhelm, K.: Elasto-hydrodynamische Auslegung einer flugzeuggebundenen Teleskoplagerung zur IR-Messung in großen Höhen, Reibung, Schmierung und Verschleiß.
- Tribologie-Fachtagung der GfT, 28.9-30.9.1998, Göttingen, 1998

 

[43] Knoll, G.; Rienäcker, A.; Tschentke, M.:
Criteria for the interpretation of hydrodynamic sinter metal sliding bearings.
Kriterien zur Auslegung hydrodynamischer Sintermetallgleitlager.

- Tribologie und Schmierungstechnik 2/98, S. 26-3, 1998

 

[42] Knoll, G.; Lagemann, V.; Radtke, A.: Oberflächenstrukturierte keramische Gleitringdichtungen; Leckage, Reibung, Verschleiß.
- GfT/DGMK Tribologie Fachtagung, Göttingen, 1998.

 

[41] Knoll, G.; Rienäcker, A.; Lagemann, V.; Lechtape-Grüter, R.:
Effect of Contact Deformation on Flow Factors.
- DOI: 10.1115/1.2834177
ASME Journal of Tribology, Vol. 120, Issue 1, S.140-142, 01.1998.
https://doi.org/10.1115/1.2834177

 

[40] Knoll, G.; Backhaus, K.; Lang, J.; Wilhelm, K.: Berechnung von Motoren-Gleitlagern unter Berücksichtigung der Deformation.
- MTZ Motortechnische Zeitschrift 59, S.652-656, 1998.

 

[39] Knoll, G.; Wilhelm, K.: Auslegung statisch und dynamisch belasteter hydrostatischer Radiallager durch rechnergestützte Simulation, Reibung, Schmierung und Verschleiß.
- Tribologie-Fachtagung der GfT, 30.9.-1.10.1997.

 

[38] Knoll, G.; Rienäcker, A.; Tschentke, M.: Auslegungskriterien für Sintermetallgleitlager, Reibung, Schmierung und Verschleiß.
- Tribologie-Fachtagung der GfT, 30.9.-1.10.1997.

 

[37] Knoll, G.; Backhaus, K.; Wilhelm, K.: Hydrodynamische Berechnung von Off-Set Lagern, Reibung, Schmierung und Verschleiß.
- Tribologie-Fachtagung der GfT, 30.9.-1.10.1997.

 

[36] Knoll, G.; Lagemann, V; Lechtape-Grüter, R.; Radtke, A.: Simulationsverfahren zum Festkörperkontakt und zur Mikrohydrodynamik rauher Oberflächen.
- GfT/DGMK Tribologie Fachtagung, Band II, Göttingen, 1997.

 

[35] Knoll, G.; Lagemann, V.: Tribologische Kennwertbildung fertigungsbedingter Oberflächen.
- VDI Berichte 1331, S.373-376, 1997.

 

[34] Knoll, G.:
Flußtensoren zur Charakterisierung des tribologischen Verhaltens hydrodynamisch geschmierter, keramischer Oberflächen, abgeleitet aus bearbeitungsbedingten Oberflächenstrukturen.
- DFG-Projekt im Forschungsverbund BOT, 1992-1997.

 

[33] Knoll G.; Buchner, H.; Fuchs, M.; Rienacker, A.; Beckmann, R; Wagner, M.; Silny, J.; Pesch, J.:
Inverse localization of electric dipole current sources in finite element models of the human head.
- Electroencephalography and Clinical Neurophysiology, Volume 102, Number 4, S.267-278, 1997.
DOI: 10.1016/S0013-4694(96)95698-9
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0013469496956989

 

[32] Knoll, G.; Schönen, R.; Wilhelm, K.: Full Dynamic Analysis of Crankshaft and Engine Block with Special Respect to Elastohydrodynamic Bearing Coupling.
- ASME ICE, 28(3), S.1–8, 1997.

 

[31] Knoll, G.; Pohlmeier, R.; Buchner, H.; Rienäcker, A.; Beckmann, R.; Pesch, J.: The Influence of Skull - Conductivity Misspecification on Inverse Source Localization in Realistically Shaped Finite Element Head Models.
- Brain Topography, Volume 9, Number 3 S.157-162, 1997.
DOI: 10.1007/BF01190384
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[30] Radtke, A.; Ante, A.: Reibungsverhalten und Reaktionsschichtbildung mikrostrukturierter Keramikoberflächen bei hohen Gleitgeschwindigkeiten.
- Werkstoffwoche 1996, Tagungsband 5, 1996.

 

[29] Knoll, G.; Brands, Ch.: Rechnergestützte Simulation der Dynamik und der Beanspruchung des Ventieltriebs.
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[28] Knoll, G.; Peeken, H.J.; Rienäcker, A.; Lang, J.; Schönen, R.:
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DOI: 10.1115/1.2833178
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[27] Knoll, G.; Lagemann, V.: Tribologische Charakterisierung fertigungsbedingter Oberflächen keramischer Werkstoffe.
- Werkstoffwoche 1996, Tagungsband , 1006

 

[26] Rienäcker, A.; Lagemann, V.: Kennwertermittlung zur tribologischen Charakterisierung fertigungsbedingter Oberflächen keramischer Werkstoffe.
- Werkstoffwoche 1996, Tagungsband 5, 1996.

 

[25] Knoll, G.; Lang, J.: FVV-Forschungsvorhaben "Kolben-Zylinder-Dynamik".
- AIF-Nr. 8894, 1992-199

 

[24] Knoll, G.; Lang, J.; Rienäcker, A.:
Transient EHD Connecting Rod Analysis: Full Dynamic Versus Quasi-Static Deformation.
- Journal of Tribology, Volume 118, Issue 2, S.349-345, 1996.
DOI: 10.1115/1.2831308
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[23] Knoll, G.; Lagemann, V.:
Kontaktmodell rauher Oberflächen mit elastischen Rückwirkungen.
- DFG-Vorhaben Kn 266-5/3, 1995.

 

[22] Knoll, G.; Lang, J.; Rienäcker, A.: ransient EHD Connecting Rod Analysis: Full Dynamic VS. Quasi Static Deformation.
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[21] Knoll, G.; Rienäcker, A.; Lang, J.:
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[20] Knoll, G.; Peeken, H.; Lechtape-Grüter, R.; Lang, J.:
Computer Aided Simulation of Piston and Piston Ring Dynamics, Heavy Duty Engines, A Look at the Future.
- Proc. 16th Annual Fall Technical Conference of the Internal Combustion Engine Devision of the ASME, Lafayette, Indiana, Oct. 2-6, 1994, United Engineering Center, ICE-Vol 22, 1994.

 

[19] Knoll, G.; Lechtape-Grüter, R.:
Kolbenringreibung II - Berechnung der Reibungskräfte an Kolbenringen und Ringpaketen bei hydrodynamischer Flüssigkeitsreibung und bei Mischreibung unter Berücksichtigung der Kolbenringdynamik.
- Abschlußbericht zum AiF/FVV - Vorhaben 8488. FVV e.V., Frankfurt am Main, Heft 570-1, 1994.

 

[18] Knoll, G.; Peeken, H.; Lechtape-Grüter, R.; Lang, J.:
Computer Aided Simulation of Piston and Piston Ring Dynamics.
- Heavy Duty Engines, A Look at the Future. Proc. 16th Annual Fall Technical Conference of the Internal Combustion Engine, Division of the ASME, Lafayette, Indiana, Oct. 2-6 1994, New York: ASME, United Engineering Center, ICE-Vol 22, 1994.

 

[17] Knoll, G.; Wilhelm, K.:
Entwicklung eines Finite Elemente Programmes zur Thermohydrodynamischen Analyse von instationären Radialgleitlagern mit masseerhaltendem, transientem Kavitationsalgorithmus und drei-dimensionaler Lösung der Energiegleichung.
- Interner Forschungsbericht, 1993.

 

[16] Knoll, G.; Quiring, P.:
Finite Elemente Bestimmung von Flußtensoren zur Erfassung des Einflusses der Oberflächenrauheit auf die Druckentwicklung in geschmierten Kontakten.
- Interner Forschungsbericht, 1993.

 

[15] Knoll, G.; Quiring, P.:
Numerische Generierung rauher Oberflächen
- Interner Forschungsbericht, 1993.

 

[14] Knoll, G.; Lang, J.; Schönen, R.:
Strukturdynamik von Kurbelwelle und Motorblock mit elastohydrodynamischer Grundlagerkopplung.
- Fortschrittsberichte VDI, Reihe 11 Schwingungstechnik, Nr. 201, und Diss. RWTH Aachen, 1993.

 

[13] Knoll, G.; Peeken, H.:
Berechnungsverfahren zum Systemverhalten von Motorkomponenten mit hydrodynamischen Schmierfilmraktionen.
- Tagungsband Tribo-Workshop, Institut für Maschinenelemente, RWTH Aachen, 1993.

 

[12] Knoll, G.; Wilhelm, K.:
Berechnung der Druck- und Temperaturentwicklung in schnellaufenden, hydro-dynamisch geschmierten Gleitlagern - Ein Überblick über den Stand der Technik.
- Interner Forschungsbericht, 1992.

 

[11] Knoll, G.; Peeken, H.; Rienäcker, A.:
Fluid-Kontakt-Elemente für die Strukturkopplung unter Berücksichtung der hydrodynamischen Druckentwicklung und der Kontaktflächendeformation.
- Abschlußbericht zum DFG-Vorhaben KN266/1-1 und KN266/1-2, 1992.

 

[10] Knoll, G.; Peeken, H.; Waltermann, H.:
Berechung schnellaufender hydrodynamischer Radialgleitlager unter Berücksichtigung der Lagerverformung infolge Schmierfilmdruck und Lagertemperatur.
- Abschlußbericht zum Verbundvorhaben "Gleitlageruntersuchung", BMFT-Vorhaben 03T0012C, 1991.

 

[9] Lang, J.:
Flußtensoren zur Erfassung des Einflusses rauher Oberflächen auf die hydrodynamische Druckverteilung in geschmierten Kontakten.
- Interner Forschungsbericht, 1991.

 

[8] Knoll, G.; Rienäcker, A.:
EHD Berechungsverfahren als Grundlage tribologischer Systemoptimierung.
- Konstruktion, 43(1991): H. 3, 95-102, 1991.

 

[7] Knoll, G; Peeken, H.:
FEM Formulation of Fluid Contact Elements für Elastohydrodynamic Structure Interaction.
- Proc. Japan Int. Tribology Conference, Nagoya, 1990.

[6] Knoll, G.: Fluid-Kontakt-Elemente für die Kopplung Struktur-Hydrodynamik.
- 9. Reutlinger Arbeitstagung Finite Elemente in der Praxis, 1987.

 

[5] Knoll, G.: Lastübertragungsverhalten elastischer Körper mit Festkörper- und Fluidkontakt.
- Habilitationsschrift, Gh Kassel, 1986.

 

[4] Knoll, G.: Peeken, H.: Hydrodynamic Lubrication of Piston Skirts.
- Trans. ASME Ser. F, Journal of Lubrication Technology 104(1982): 504-509, 1982.

 

[3] Knoll, G.; Peeken, H.; Yie, S.: Ein neues Verfahren zur Reduktion des numerischen Aufwandes bei der Lösung der Reynoldsschen Differentialgleichung des hydrodynamisch geschmierten zylindrischen Radialgleitlagers.
- Forschung im Ingenieurwesen 46 Nr.4, S.119-125, 1980.

[1] Knoll, G.; Peeken, H.: Zylindrische Gleitlager unter elastohydrodynamischen Bedingungen.
- Konstruktion, 27(1975): S.176-181, 1975.