Aktuelles

20.08.2022

U-hoch-3 und E2V im Wissensspeicher

Im Rahmen der Ausstellung Wissensspeicher wurden 100 Ideen aus der Universität Kassel zum Anfassen, Experimentieren, Zuhören und Mitdiskutieren vorgestellt. Die Steckbriefe der 100 Projekte zierten beeindruckend eine Wand voller Wissen im Ausstellungsraum in der Königsgalerie. Hier konnten sich Besucher individuell ein Booklet aus den Projekten zusammenstellen, die ihr Interesse weckten.

Der Steckbrief des Projekts U-hoch-3 (unbeschwert urban unterwegs) beschrieb kompakt dessen Konzept für nachhaltigen Verkehr und gab mit einer Foto-Collage kleine Einblicke in durchgeführte Studien und genutzte Labore am Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik. Neben verschiedenen Ausstellungsstücken einiger Projekte hielt der Wissensspeicher noch je einen Sitzwürfel pro Projekt bereit, der nicht nur zum darauf Verweilen, sondern mit einer Kurzbeschreibung des Projekts auch dazu einlud, diesen einem der übergeordneten Fragestellungen, die als Banner im Raum verteilt von der Decke hingen, zuzuordnen und darüber ins Gespräch mit anderen Ausstellungsbesuchern zu kommen. Das E2V (Electric Explore Vehicle), ein einachsiges Elektrofahrzeug, bei dessen Entwicklung das Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik beteiligt war, wurde ebenfalls beim Wissensspeicher vorgestellt. Beide Projekte waren dem Themenfeld „Stadt und Land, Mobilität“ zugeordnet und gaben Ideen zur Frage Wie funktioniert die Mobilität in der Zukunft?