Mitarbeitende

Vincent Lächelt (M. Sc.)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachgebiet Projektmanagement in der Digitalen Transformation

Standort
Universität Kassel
Fachgebiet Projektmanagement in der Digitalen Transformation
Heinrich-Plett-Str. 40
D-34109 Kassel
Raum
AVZ I, 2126

Kurzbiographie  (Vincent Lächelt (M. Sc.))

Bereits zu meiner Schulzeit begeisterte ich mich für verschiedene Themen wie Technik, Wirtschaft und die Weitergabe von Wissen. Während meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens (Schwerpunkt: Produktionstechnik und Arbeitswissenschaft) verfestigte sich meine Passion zur Lehre und ich verfeinerte meine didaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten als Tutor. 

Nach Abschluss meines Masterstudiums begann ich als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel. Hier forsche ich unter anderem zu der Verbesserung der Akzeptanz sowie Wirtschaftlichkeit von Verkehrsinfrastrukturprojekten in Deutschland sowie zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalen Transformation. 

Neben der Forschung begleitet mich das Thema Wissensvermittlung weiterhin, weshalb ich in verschiedenen Grundlagenmodulen aktiv dozierte und in der Vergangenheit verschiedene Übungen zur Anwendung der erlernten Kenntnis als Tutor geleitet habe.


Forschungsinteressen und -methoden  (Vincent Lächelt (M. Sc.))

  • Controlling bis zur Entscheidungsfindung in Projekten
  • Führung und Verhalten, Verhaltensökonomie
  • Früherkennung, -warnung und Risikomanagement
  • IT- und IT-Dienstleistungsprojekte
  • Methoden der qualitativen und quantitativen (Sozial-)Forschung
  • (Öffentliche) Verkehrsinfrastruktur
  • Wissensmanagement und Wissenstransfer in Organisationen, Projekten und der Hochschulbildung

Schwerpunkte in der Lehre  (Vincent Lächelt (M. Sc.))

  • Operatives und strategisches Projektcontrolling
  • Früherkennung, -warnung und Risikomanagement
  • Agiles Projektmanagement (Fokus: Scrum)
  • (Verkehrs-)Infrastrukturprojekte / Großprojekte

Lehrangebot und -beteiligung  (Vincent Lächelt (M. Sc.))

Zeitraum Kurs
SoSe 2022 Projektmanagement 2: Grundlagen des Projektmanagements (Vorlesung; Dozent)
SoSe 2022 Projektmanagement 7: Projektarbeit im Team (Seminar; Dozent)
WiSe 2021/2022 Projektmanagement 1: Grundlagen des Projektmanagements (Vorlesung; Lehrbeteiligung und Tutor)
SoSe 2020 Projektmanagement 2: Grundlagen des Projektmanagements (Vorlesung; Lehrbeteiligung und Tutor)
WiSe 2019/2020 Projektmanagement 1: Grundlagen des Projektmanagements (Vorlesung; Lehrbeteiligung und Tutor)
SoSe 2019 Projektmanagement 7: Projektarbeit im Team (Seminar, Lehrbeteiligung)

Akademische Ausbildung  (Vincent Lächelt (M. Sc.))

Zeitraum Organisation Programm
09/2016 - 02/2019 Universität Kassel, Kassel, Deutschland Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
10/2012 - 12/2016 Hochschule für angewandte Wissenschaft, Neu-Ulm, Deutschland Wirtschaftsingenieuerwesen (B.Eng.)

Berufserfahrung  (Vincent Lächelt (M. Sc.))

  • Diverse Praktika und in verschiedenen Rollen bei Unternehmen in Deutschland, China und Japan
  • Entwurf, Implementierung und Optimierung eines Cloud-fähigen CRM-Systems
  • Entwurf und Implementierung von Reporting-Tools