Semester-/Bachelor-/Masterarbeiten

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Es sind auch häufig weitere spannende Themen aus den Bereichen der Numerischen Mechanik, der Maschinendynamik und weiterer Themengebiete verfügbar. Interessieren Sie sich für eine ausgeschriebene Abschlussarbeit, oder haben wir Ihr Interesse an einer Abschlussarbeit geweckt?

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Themen in Bearbeitung

  • Konzeption und Aufbau eines Teststandes zur Untersuchung von aeroelastischem Flattern
  • Untersuchung von verschiedenen Fehlerschätzer in FE Anwendungen in CalculiX
  • Aufbau und Inbetriebnahme eines Prüfstandes zur Detektion von Synchronisation

Abgeschlossene Arbeiten

  • Multiple-Shooting Verfahren für quasi-periodische Lösungen
  • Effiziente Erstellung von Bifurkationskarten mit der Matlab Toolbox CoSTAR
  • Finite-Differenzen Verfahren für die Berechnung von quasiperiodischen Schwingungen
  • Implentierung der Hill-Methode zur Stabilitätsberechnung periodischer Lösungen
  • Zur Untersuchung quasiperiodischer Schwingungen infolge simultaner Selbst- und Fremderregung durch numerische Berechnnung invarianter Mannigfaltigkeiten
  • Zur Untersuchung lokaler, adaptiver Vernetzungsverfahren in der Finiten Differenzen Methode angewandt auf quasiperiodische Schwingungen
  • Entwicklung und Implementierung eines auf der Methode der Charakteristiken basierten Schießverfahrens zur Approximation quasiperiodischer Schwingungen
  • Effiziente Pfadverfolgungsalgorithmen zur schnellen Erstellung von Stabilitätskarten
  • Vergleich von Berechnungsmethoden für periodische Grenzzyklen in nichtlinearen Schwingungssystemen mit Reibung
  • Herleitung eines Näherungsansatzes für exzentrisch laufende elektrische Maschinen basierend auf komplexen Zeigern
  • Topologische Optimierung elektrischer Maschinen mit Strompunktregelung
  • Eine effiziente Methode zur Berechnung der Induktivitätsmatrix rotierender elektrischer Maschinen mit exzentrisch laufendem Rotor
  • Theoretische- und experimentelle Untersuchung zum Schwingungsverhalten von Systemen mit Wirbelstromdämpfern
  • Experimentelle Validierung des induktiven Dämpfungsverhaltens eines elektromagnetischen Shakers
  • Schwingungsuntersuchung an einem kontinuierlichen Statormodell für Drehstromasynchronmaschinen
  • Modellbildung und Simulation eines elektrifizierten Antriebsstrangs  mit Fokus auf der Verzahnungsanregung mittels elastischer Mehrkörpersimulation
  • Rotordynamische Phänomene in Drehstrom-Asynchronmaschinen
  • Modellierung und Berechnung eines Wirbelstromdämpfers
  • Zum Stand der Technik der Rotordynamik zweipoliger Synchronmaschinen und gekoppelter Lateral- und Torsionsschwingungen
  • Dynamische Untersuchung der elektromechanischen Energiedissipation bei translatorischer Bewegung
  • Modellierung der Lagerreibung für die Erhöhung der Messgenauigkeit am Beispiel eines E-Maschinen Prüfstands
  • Modellierung und Analyse eines Minimalmodells zur Wirbelstromdämpfung in permanenterregten Systemen
  • Untersuchungen zur Reduktion von Strukturschwingungen mittels eines elektro-magnetisch gedämpften Tilgers
  • Experimentelle Untersuchungen an einem Prüfstand zur Ermittlung induktiver Dämpfungsparameter
  • Modellierung und Analyse von MEMS-Gyroskopen: Einfluss vereinfachender Annahmen und parasitärer Effekte auf die Systemdynamik
  • Nichtlineare Dynamik von Rotoren unter dem Einfluss von Selbst- und Fremderregung
  • Bürstendichtungen und deren Einfluss auf die Rotordynamik
  • Vergleich laminarer und turbulenter Schmierfilmmodelle für die Anwendung in der Rotordynamik
  • Konzeption eines Prüfstandes zur Untersuchung von Fluid-Struktur-Interaktion in Rotorsystemen
  • Dynamik von gleitgelagerten Rotoren unter dem Einfluss von fluidischen Dichtungen
  • Simulation der Hirs Gleichung zur Berechnung von turbulenten Spaltströmungen in der Rotordynamik
  • Kopplung von Spaltströmungen an rotordynamische Systeme mittels Fluid-Struktur-Interaktion
  • Konzeption eines Prüfstandes zur Untersuchung von Kontaktreibung in technsichen Systemen am Beispiel des Bremsbelags einer Scheibenbremse
  • Einbringung von nichtlinearen Kontaktreibungskräften in lineare Finite-Elemente Modelle am Beispiel eines 2D-Quaders mit Reibkontakt
  • Experimentelle Untersuchung von Reibungskoeffizienten bei definierten Belag-Scheibe Paarungen von Kraftfahrzeugbremsen
  • Klassifizierung von Partikeln mittels Methoden des maschinellen Lernens
  • Maschinelles Lernen in der Dynamik: Automatisierte Generierung von Minimalmodellen mit SINDy und Autoencodern
  • Einfluss von Schwingungen auf den Fertigungsprozess am Beispiel einer Schleifmaschine
  • Schwingungen flüssigkeitsgefüllter Behälter: Experimentelle Untersuchung & Validierung  analytischer und numerischer Berechnung
  • Dynamisches Verhalten von Hochvolt-Kabeln
  • Konzeptuntersuchung an einem Formula Student Fahrzeug auf Grundlage einer quasistatischen Rundenzeitsimulation für verschiedene Fahrdynamikmodelle
  • Ausarbeitung eines Achsschenkelkonzeptes zur Aufnahme unterschiedlicher Radköpfe und Bremsen
  • Charakterisierung der statischen und dynamischen Eigenschaften von Gummidichtungen für Türen und Klappen in Nutzfahrzeugen
  • Experimentelle Modalanalyse und Identifikation der nichtlinearen Systemeigenschaften an einem Direktschaltgetriebe
  • Analysis of radial steering systems in locomotive bogies
  • Entwicklung eines Funktionstestprogramms für das Rotorblattlager der Referenzanlage IWT 7.5-164 und Erstellung eines Algorithmus zur Erzeugung eines beschleunigten Dauertestprogramms
  • Viskoelastische Dämpfungsoptimierung von Flügelschwingungen
  • Schneller Vorentwurf von Steuerflächenmechanismen für multifunktionale Steuerflächen und Schnittstelle zum virtuellen Test
  • Grundlagen der Orbitmechanik und deren Anwendung auf Bahntransfers und Rendezvousmanöver in Low-Earth-Orbtis (LEO)
  • Erarbeitung von Mehrkörpersimulationsmodellen am Beispiel der Schockprüfung eines Antriebs für Schienenfahrzeugtüren
  • Bestimmung des Dämpfungsmaßes 3D-gedruckter Bauteile
  • Auslegung einer Schubregelung für eine Wasserrakete