Granularität werkstofftechnischer Strukturinformation: Fachgebietsleiterin

34125 Kassel

Raum: 3218
E-Mail: song[at]uni-kassel[dot]de

Prof. Dr.-Ing. habil. Wenwen Song schloss ihr Promotionsstudium mit "summa cum laude" am Stahlinstitut (IEHK) der RWTH Aachen im Jahr 2014 ab. Von 2016-2022 arbeitete Prof. Song als Gruppenleiterin für Nanostrukturierte Materialien an der RWTH Aachen. Prof. Song war 2015-2016 Gastwissenschaftlerin an der University of Cambridge, UK, und erhielt 2018 ein Théodore-von-Kármán-Stipendium an der University of Oxford. Von 2017-2019 war sie wissenschaftliche Leiterin der Cloud III "Wasserstoffmanagement" im Sonderforschungsbereich SFB 761 "Stahl - Ab initio: Quantenmechanisch geleitetes Design neuer Fe-basierter Materialien" an der RWTH Aachen. Im Januar 2021 schloss sie ihre Habilitation zum Thema "Nano-Engineering von hochfesten Stählen" an der RWTH Aachen ab und wurde mit der Venia Legendi für "Nanoengineered Materials" ausgezeichnet. Prof. Song erhielt mehrere Preise für innovative Forschung und Lehre, z. B. den Stahl-Innovationspreis 2018 in Berlin, den Preis des Jungen Kollegs 2019 der NRW-Akademie der Wissenschaften, Düsseldorf, und den Preis "Distinguished RWTH Lecturer" 2020 an der RWTH Aachen, etc. Die Forschungsexpertise von Prof. Song ist hauptsächlich auf die Entwicklung von strukturellen metallischen Werkstoffen unter Verwendung von multiskaligen korrelativen Materialcharakterisierungs- und Simulationstechniken spezialisiert.

Prof. Song wurde von der Universität Kassel zum 01.01.2023 als Leiterin der Abteilung "Granularität von Strukturinformationen in der Werkstofftechnik" am Institut für Werkstofftechnik berufen. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung neuartiger metallischer Werkstoffe und Verfahren für verschiedene nachhaltige Anwendungen.

nach Vereinbarung

Since 2023

• Professorin und Leiterin des Fachgebiets "Gra­nu­la­ri­tät werk­stoff­tech­ni­scher Struk­tur­in­for­ma­ti­on", Institut für Werkstofftechnik, Universität Kassel, Deutschland

2019 – 2022