Personen
Liste aller Personen im Fachbereich 15
Joana Gerstle (M.Sc.)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Standort
- Universität Kassel
Fachgebiet Projektmanagement in der Digitalen Transformation
Ingenieurwissenschaften III (7090), Etage 4
Mönchebergstr. 7
D-34125 Kassel
- Raum
- R-4214 / R-4213
Kurzbiographie
Während meines Bachelorstudiums in Psychologie widmete ich mich mit großer Begeisterung der Erforschung menschlichen Verhaltens und Denkprozesse. Mein besonderes Interesse galt dabei deren praktischer Anwendung auf Fragestellungen in der Wirtschaft. Daher entschied ich mich für ein Masterstudium, welches beide Disziplinen vereinte.
Parallel dazu sammelte ich umfangreiche berufliche Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und Branchen, welche mir die Möglichkeit boten, Projekte hautnah zu begleiten und aktiv mitzugestalten. Diese wertvollen Erfahrungen haben mein Verständnis für die Anwendung psychologischer Konzepte in realen Arbeitsumgebungen vertieft und mir einen ganzheitlichen Einblick in die Herausforderungen des Projektmanagements und der digitalen Transformation gegeben.
Die Freude an Wissensaustausch und -vermittlung begleitete mich dabei stets in eigenen Vorträgen, Seminaren und Workshops. Als Dozentin an der Universität ist es mir wichtig, eine lebendige und interaktive Lernumgebung zu schaffen, um das Verständnis und die Begeisterung am Lernen zu fördern. Meine Forschungstätigkeit konzentriert sich auf die psychologischen Aspekte im Projektmanagement und der digitalen Transformation. Dabei nutze ich qualitative und quantitative Methoden, um neue Perspektiven für komplexe Fragestellungen zu entwickeln.
Forschungsinteresse und -methoden
- Individuelles und Team- Verhalten in Projekten
- Vertrauen in Projektteams
- Führung in (virtuellen) Projektteams
- Change Management Projekte
- Methoden der qualitativen und quantitativen (Sozial-)Forschung
Schwerpunkte in der Lehre
- Führung und Verhalten in Projekten
- Management interorganisationaler Beziehungen
Publikationen und Konferenzbeiträge
- Braun, T./Gerstle, J. (2025): Temporary organization: Projects and beyond, in: Encyclopedia of Organizational Sociology, im Druck.
- Braun, T./Gerstle, J./Lächelt, V. (2024): Die Entfesselung des Project Management Office? Ansätze für ein organisationsübergreifendes Mandat, in: projektMANAGEMENT aktuell, 35(4): S. 48-52. Download.
- Gerstle, J./Braun, T. (2025); Citizenship behavior towards the environment (PCB-E): Merkmale, Barrieren und Möglichkeiten zur Förderung von nachhaltigkeitsorientiertem individuellem Verhalten in Projekten. 28. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWP). 13.-15.02.2025. Hamm.
- Gerstle, J./Braun. (2025): Interviewergebnisse zu nachhaltigkeitsorientiertem Verhalten im Projektmanagement. 23. Treffen des PMO-Leiter-Panels. 03.04.-04.04.2025. Zürich, Schweiz.
- Braun, T./Gerstle, J. (2025): Individual contributions in favor of the environment: An adaptation of the Project Citizenship Behavior construct. 13th IPMA Research Conference. 09.-11.04.2025. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.
- Braun, T./Gerstle. J. (2025): Cooperative behaviors towards the environment in settings of temporal institutional complexity. Asia Academy of Management Conference (AAOM). 18.-21.06.2025. Bangkok, Thailand.
Akademische Ausbildung
| Organisation | Programm |
| Universität Kassel, Kassel, Deutschland | Wirtschaft, Psychologie und Management (M.Sc.) |
| ISCTE Business School, Lissabon, Portugal | Human Ressources and Consultancy (Erasmus) |
| Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland | Psychologie (B.Sc.) |
Berufserfahrung
- Praktische Tätigkeiten im Consulting (Unternehmensberatung), Human Resource Management und der Organisationsentwicklung.
- Entwicklung und Begleitung verschiedener Workshops, Seminare und Trainings zu Themen wie Teamentwicklung, Führung, Change Management, Projektmanagement und Digitalisierung im HR.
- Begleitung (strategischer) Projekte und Change Prozesse