24.11.2021 | UB-Meldung

KOALA - Neues Onlinearchiv für Langzeitverfügbarkeit

Bild: UB Kassel

Nicht alle Verlage betreiben eigene Online-Plattformen zur Bereitstellung ihrer digitalen Inhalte im Netz. Diesen Service bietet die Universitätsbibliothek mit ihrem neuen Onlinearchiv KOALA Die Dokumente werden, in Absprache mit den jeweiligen Anbietern, in KOALA hochgeladen komfortabel und kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Dokumente in KOALA können ausschließlich gelesen, nicht ausgedruckt oder heruntergeladen werden. Die Anmeldung erfolgt über die Bibliotheksausweisnummer der Campus Card. Eine Anmeldung mit einem Sonderausweis ist nicht möglich. Aus lizenzrechtlichen Gründen können ausschließlich Hochschulangehörige der Universität Kassel die Inhalte nutzen. Der Zugriff auf die Dokumente ist auch von außerhalb des Campusnetzes möglich. Sämtliche E-Journals und E-Books, die in KOALA verfügbar sind, sind über das Katalogportal KARLA recherchierbar.