Wer wir sind

Du bist wieder mal nicht in ein Seminar gekommen?

Du fühlst dich ungerecht behandelt oder weißt einfach nicht weiter?

Du bist neu an der Uni und dir fehlt der Überblick?

Du stößt im Studium immer wieder an Punkte, die dich stören?

Oder willst auch mal hinter die Kulissen blicken und in Gesprächen mit dem Mittelbau und den Professor:innen mitmischen?

Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle: Wir nehmen dein Anliegen auf und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.


FAQ

Was ist die Fachschaft?

In unseren Fachschaftsplena treffen sich engagierte Studis der Soziologie, Politikwissenschaft und Geschichte, um gemeinsam Einfluss auf die Entwicklungen im Fachbereich zu nehmen. Egal ob Bachelor, Master oder Lehramt: Wir sind unsere Interessenvertretung!

Was ist der Unterschied zwischen Fachschaft und Fachschaftsrat?

Die Fachschaft umfasst strenggenommen alle Studierende des Fachbereichs. Der Fachschaftsrat besteht dagegen aus nur 20 Mitgliedern und wird immer im Sommersemester auf ein Jahr gewählt. Wir machen in den Sitzungen aber keine Unterscheidung zwischen gewählten und nicht-gewählten Mitgliedern: Jeder anwesende Mensch hat Stimmrecht! 

Warum sollte ich mich in der Fachschaft engagieren?

Niemand ist mit seinen Studienbedingungen vollkommen zufrieden, und wenn doch, dann lohnt sich der Einsatz, dass es so bleibt. Die Fachschaft bietet eine Plattform, eigene Verbesserungsvorschläge in die Gestaltung des Studiums einzubringen und aktiv mitzugestalten. Neben obligatorischen Gremientätigkeiten beschäftigen wir uns in unseren Arbeitskreisen mit den unterschiedlichsten Dingen wie dem Prios-Verfahren, Reakkreditierung, unserem Social Media Auftritt oder natürlich auch Partys und Spieleabenden. Gremienarbeit und Socializing – bei uns ist beides möglich!

Aber ich habe sowieso schon so wenig Zeit!

Die Arbeit im Fachschaftsrat ist kein Fulltime-Job. Viel wichtiger als ein großes Zeitbudget ist eine zuverlässige Mitarbeit. Das Angebot ist vielseitig und wir freuen uns auf deine Ideen!

Ich bin aber erst im zweiten Semester...

Das ist kein Problem, sondern eher ein Vorteil! Mit einem unvoreingenommeneren Blick auf die Dinge sieht man oft viel mehr. Keine Sorge, wenn du nicht direkt alles verstehst - das tut man auch nach Jahren Fachschaftsarbeit noch nicht.

Also: Warum Fachschaft?

Wie bei jeder ehrenamtlichen Tätigkeit treffen sich auch hier engagierte Menschen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit für bessere (Studien-)Bedingungen aufzuwenden. Neben dem Erwerb von „soft skills“ im Rahmen unserer Projekte und Arbeitskreise kannst du bei uns nette Menschen kennenlernen und viele Blicke hinter die Kulissen des Fachbereichs und der Universität werfen. Also: Schau doch einfach mal vorbei und hilf mit, die Uni in unserem Sinne zu verbessern!