Anerkennungen von Studienleistungen - Quereinstieg -Studienortwechsel

Anerkennung von Studienleistungen - Quereinstieg - Studienortwechsel

„Der Quereinstieg in ein Lehramtsstudium an der Universität Kassel (angeboten werden die Studiengänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Gymnasien und Lehramt an Berufsschulen) mit Anerkennung von vorherigen Leistungen ist möglich wenn:

• bereits ein anderer Lehramtsstudiengang begonnen oder absolviert wurde, aus dem Studien- bzw. Prüfungsleistungen angerechnet werden können.
  • derselbe Lehramtsstudiengang bereits an einer anderen Universität begonnen wurde (Studienortwechsel).
  • ein anderes Studium begonnen oder absolviert wurde, aus dem Studien- bzw. Prüfungsleistungen angerechnet werden können.

Für den Quereinstieg in die Studiengänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an
Haupt- und Realschulen und Lehramt an Gymnasien gilt:

• Für die Anrechnung von Studienleistungen ist die Hessische Lehrkräfteakademiezuständig.
  • Das Verfahren zur Anerkennung von Studienleistungen finden Sie unter folgendem Link
  • Der Antrag auf Anrechnung sollte stets für alle Fächer des gewünschten Lehramtsstudiums ausgefüllt werden, auch wenn in einem Fach noch keine Leistungen erbracht worden sind.
  • Dem Antrag auf Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen sind noch diverse andere Unterlagen beizufügen, die unter Erläuterungen zum Thema Anrechnungen aufgeführt werden."

Gegebenenfalls empfiehlt es sich, sich bei der Lehrkräfteakademie Prüfungsstelle Kassel individuell beraten zu lassen.

Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Ansprechpartner für Fragen bzgl. Anerkennung von Studienleistungen ist ab Oktober 2020 Prof. Georg Mayer.

Das Formular auf Anerkennung der Module, das Sie im Folgenden herunterladen können, können Sie mit den weiteren Unterlagen (Leistungsübersicht, Modulbeschreibungen) jedoch auch weiterhin im Sekretariat der Biologiedidaktik, Raum 2113, AVZ abgeben.

Bitte hinterlassen Sie auch Ihre Mailadresse, damit wir Sie informieren können, wann Sie das Formblatt wieder abholen können.

Formblatt zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen