Biases in der Wissenschaft

Die Stabsstelle Gleichstellung bietet in diesem Jahr digitale Diversity & Gender Lunch Talks zum Thema Biases in der Wissenschaft an. Die Veranstaltungen beinhalten einen öffentlichen Vortrag (11.00-12.00 Uhr) und einen vertiefenden hochschulinternen Workshop (12.30-16.00 Uhr).
Referentin: Dr. Lisa K. Horvath, Universitäts- und Organisationsberatung, Doktorat in Psychologie, Coaching- und Trainingsausbildung http://drlisahorvath.at

Kognitive Biases

Bei der Wahrnehmung von Menschen spielt uns unser Gehirn oft den einen oder anderen Streich: Menschen, die uns ähnlich sind, beurteilen wir positiver. Stereotype über Gruppen können unsere Evaluierungen verfälschen und sogar die Reihenfolge in Beurteilungen (z.B. in Bewerber*innen- oder Studierendenbeurteilungen) verzerren. Dies kann wiederum die Qualität von Forschung, Lehre und Praxis beeinträchtigen.

Der erste digitale Diversity & Gender Lunch Talk war am 13.02.24 zum Thema Kognitive Biases - Wie sie unser Denken und Handeln im universitären Alltag prägen. 

In diesem Vortrag und dem anschließenden Workshop wurden Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen vorgestellt sowie Beispiele aus der universitären Praxis besprochen. Darauf aufbauend wurden die Möglichkeiten zur Reduktion von „kognitiven Biases“ (bzw. Maßnahmen für ein Bias-Management) beleuchtet, um so Exzellenz und Heterogenität an Universitäten zu sichern.

Video: Kognitive Biases im Hochschulkontext

Video zum Vortrag von Dr. Lisa Horvath an der Universität Kassel am 13.02.2024

Video: Kognitive Biases im Hochschulkontext: Weiter

Zweiter Digitaler Gender & Diversity Lunch Talk

Biases und Gruppeneffekte - Zwischen Macht & Partizipation: Gruppendynamiken und Gruppenbiases managen und gute Entscheidungen in universitären Teams und Gremien treffen am 07.05.2024

11:00 - 12:00 Uhr: öffentlicher Vortrag

12:30 - 16:00 Uhr: hochschulöffentlicher Workshop. Weitere Infos finden Sie hier

 

SAVE THE DATE

Digitaler Diversity & Gender Lunch Talk zum Thema Gender-Bias am 12.11.2024