Introductory and beginning of the studies

This course starts in the winter semester.
Dates for the start of the course in October 2024 will be published in August 2024.
Until then, you can get an impression of last year's courses.

The most important dates and offers for the start of studies

Date: Monday, September 4th, 2023
Time: 2 pm
Location: Bootshaus (Auedamm 27a, 34121 Kassel)
Opening Session

Offers from the student council:
Parallel to the introductory events, the student council of your department may offer socio-cultural opportunities to get to know each other. The offers of your student council will be published here as soon as we are informed of the dates. The student councils often advertise their offers via social media.

Tuesday, October 17th

8 pm
Pub Night at the Irish Pub Kassel
Responsibility: Fachschaft 07

Wednesday, October 18th

2 pm
City rally in the afternoon
Meeting point: Mensa (stairs)
Responsibility: Fachschaft 07

Lecture period: 19.10.2023 - 09.02.2024

Lecture-free period: 23.12.2023 up to and including 07.01.2024

Weitere Angebote

Zum Start Ihres Studiums an der Universität Kassel möchten wir Sie am Mittwoch, den 10.04.24 um 18 Uhr herzlich zum Welcome Dinner in die Zentralmensa am Holländischen Platz einladen.

Freuen Sie sich auf einen schönen Abend mit leckerer Pide des Studierendenwerks (auch vegan oder vegetarisch), Live Musik und einem Pubquiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Der Eintritt kostet 6 Euro, die bitte bar und möglichst passend am Einlass zu zahlen sind. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich: Anmeldung

Infostand der Allgemeinen Studienberatung
Donnerstag, Freitag und Montag den 11. - 15.04.24, 09.45 – 12.30 Uhr Campus Center, Foyer

Erstsemestersprechstunde der Allgemeinen Studienberatung
Montag, den 15.04.24, 13.-16.00 Uhr im Campus Center, 3. Stock, Raum 3109

Im Studienlots:innen-Programm werden Studienanfänger:innen im ersten Semester bei ihrem Einstieg ins Studium auf fachlicher und sozialer Ebene von geschulten Studierenden höherer Semester begleitet. Weitere Infos und Anmeldung unter www.uni-kassel.de/go/studienlotsen.

Die Servicestelle Studium und Behinderung hat sich zum Ziel gesetzt, durch Beratung für alle Studierende als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Netzwerkbildung mit anderen Einrichtungen die Universität in ihrem Vorhaben zu unterstützen, Barrieren für Studierende abzubauen und die Vielfalt unserer Studierendenschaft zu fördern.

Hilfe und Beratung erhalten Sie hier: https://www.uni-kassel.de/uni/studium/kontakt-und-beratung/servicestellen/studium-und-behinderung/studieren-mit-chronischer-krankheit-oder-behinderung

Zu Semesterstart bietet die Bibliothek am Holländischen Platz wöchentlich eine Bibliothekseinfürhung an.

In Campus Event finden Sie die dafür vorgesehenen Termine.

Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/m_em-bs_studienbeginn