Virtual Reality - Chemielernen mit einem neuen digitalen Medium

Ansprechpartner: Dr. Mareike Frevert, Dennis Stein-Schomburg

Die Chemie beschäftigt sich oft mit Objekten, die wir nicht sehen und daher nicht mit unseren Sinnen ‘erfahren’ können. Diese hohe Abstraktionsebene kann für Lernende, z.B. im Bereich der besonderen Fähigkeiten, Probleme aufwerfen. Heute bietet die Technik der virtuellen Realität eine Möglichkeit, den Mikrokosmos der Chemie mit seinen Atomen, Molekülen und Prozessen zu entdecken. Es ist möglich geworden, den Mikrokosmos sinnlich zu erleben und eine Studie von Smaldone [2017] hat gezeigt, dass Techniken mit virtueller Realität Schülern helfen können, wissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. In unserem Projekt entwickeln wir daher eine Lernumgebung unter Verwendung von Virtual Reality. Dabei geht es darum, unsichtbare chemische Inhalte sichtbar zu machen und chemische Prozesse im VR-Raum darzustellen, die bekanntermaßen bei Schülerinnen und Schülern Fehlvorstellungen über Chemie hervorrufen. Die Lernumgebungen sollen mit Lernenden getestet werden, um ihre Nutzbarkeit und Effektivität zu untersuchen.

Siehe auch: VR Learn Lab

Literatur:

Barke, Hans-Dieter; Engida, Temechegn (2001): Structural Chemistry and spatial ability in different cultures, Chemistry Education: Research and Practice in Europe, Vol 2 (3), 227-239.

Smaldone, Ronald A. et al. (2017): Teaching science through video games, Nature Chemistry, Vol 9, 97-102.

Aktuelle Projekte

Entwicklung von VR-Lernarrangements zur Vorlesung ‚Allgemeine Chemie‘

För­de­rung des Wis­sen­schafts­ver­ständ­nis­ses in Schu­len durch den Trans­fer von ELCH-Ak­ti­vi­tä­ten