Beteiligung - Projekte

Oktober 2021 - Dezember 2025

Kli­ma- und um­welt­ge­rech­tes Ver­hal­ten: Kontakt

Nachhaltiges Verhalten

Uns wird mehr und mehr bewusst, dass unser Konsum- und Nutzungsverhalten ökologische und soziale Auswirkungen aber auch Auswirkungen auf das eigene Selbst hat. Mit ein paar wenigen Veränderungen in unserem Verhalten können wir diese Aspekte positiv beeinflussen. Durch praxisnahe Projekte möchte das Green Office Studierende und Mitarbeitende zu nachhaltigem Verhalten informieren und motivieren.

#Nutzersensibilisierung

Nachhaltige Adventszeit

Weihnachtsbeleuchtung, Geschenke, Dekoration, Festessen und Reise zur Verwandtschaft– rund um Weihnachten geht es meist wenig sparsam zu. Dabei ist es gar nicht so schwer auch jetzt sorgsam mit Ressourcen umzugehen. Zum Glück gibt es jede Menge nachhaltige Alternativen und Tipps wie ihr dabei nicht auf Besinnlichkeit verzichten müsst. Werft doch mal einen Blick in unsere Materialien zur nachhaltigen Adventszeit.

#Nutzersensibilisierung

Energierundgang

Die Gebäude der Universität Kassel werden nicht nur ganz unterschiedlich genutzt, sie unterscheiden sich auch baulich und hinsichtlich der Haustechnik starkt voneinander. Bei Energierundgängen in den unterschiedlichen Gebäuden der Universität sollen nutzerbezogene, technische und bauliche Energiesparpotenziale aufgezeigt werden. Durchgeführt werden sie gemeinsam mit Nutzenden, Technikexpert:innen und den Hausmeistern. Dabei nehmen wir die unterschiedlichen Räume genau unter die Energiesparlupe. So entstehen entscheidende Impulse für die dann folgende praktische Umsetzung von Energiesparmaßnahmen. Gestartet sind wir bereits in der Universitätsbibliothek. Weitere Gebäude sollen bald folgen.