Projektseminar I Go: Green

Projektseminar I Go:Green

...Weil „Machen“ mindestens genauso wichtig ist, wie über Nachhaltigkeit reden!

Theorie und Praxis kombinieren

...Bildung stellt den Schlüsselfaktor für nachhaltige Entwicklung dar, dabei steht die Gestaltungskompetenz im Zentrum. Bei der Gestaltungskompetenz geht es nicht nur darum Wissen zu erwerben und zu reflektieren, sondern auch, dieses verantwortungsvoll umzusetzen. Hier setzt das  Projektseminar I Go:Green an. Dessen Ziel ist es, die betriebliche Nachhaltigkeitsentwicklung der Universität Kassel zu verbessern. Durch die aktive Beteiligung und Einbeziehung der Studierenden in die Entwicklung des hochschulinternen Umweltschutzes wird Studierenden Umweltbewusstsein und Sensibilisierung für nachhaltiges Handeln und den Umgang mit Ressourcen vermittelt. Durch die Kombination von Theorie und Praxis und dem partizipativen Ansatz werden die Studierenden darüber hinaus optimal auf die Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet. Die Ergebnisse der Projektseminare bilden die Grundlage dafür, das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Kassel konsequent umzusetzen.

Jedes Projektseminar wird durch eine Sustain Group innerhalb des Green Office begleitet und erhält damit direkten Einblick in die betriebliche Nachhaltigkeitsentwicklung.

Über die Mitwirkung am Nachhaltigkeitsprozess, soll zum einen, ein höheres Bewusstsein für die nachhaltige Entwicklung der Hochschule geschaffen und zum anderen, die kreative Suche nach innovativen Lösungen für ein nachhaltiges Campusleben gefördert werden.

I Go: Green

Die Projektseminare befassen sich mit der nachhaltigen Entwicklung des Campus und ermöglichen eine ganzheitliche Betrachtung der verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit. Sie sind interdisziplinär aufgebaut und stellen Praxisbezug her. Sie beschäftigen sich im besten Fall inhaltlich mit der Frage, wie sich Nachhaltigkeit dauerhaft an der Universität implementieren und realisieren lässt. Dabei können beispielhaft die Handlungsfelder Energie, Freiflächen, Mobilität, Ernährung, Abfall eine Rolle spielen, aber auch weitere Bereiche sind denkbar. Dem Lernprozess wird dabei Raum für partizipative Gestaltung gegeben und Studierenden damit die Möglichkeit, neue Ideen auszuprobieren.

Zwei Projektseminare I:Go Green gehen an den Start

Der Besuch der Projektseminare kann für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie im Bereich Schlüsselkompetenzen, unter Absprache mit den jeweiligen Prüfungsämtern, anerkannt werden.

1. „Projektseminar I Go:Green: Materialbörse am Campus HoPla“

In dem Projektseminar sollen Studierende eine Materialbörse für Modellbau, Buchbinden, Design-Build-Projekte uvm. konzipieren und zur Umsetzung vorbereiten. Die Materialbörse ist ein Ort zur Sammlung, Aufbereitung und Wiederverwendung unterschiedlicher Materialsorten sowie eine digitale Plattform zur Archivierung der verfügbaren Ressourcen. Das Projektseminar ist interdisziplinär konzipiert und richtet sich an Studierende aller Fachbereiche im MA und BA. Das Seminar wird vom Fachgebiet Entwerfen im Städtebaulichen Kontext am Institut für Architektur angeboten.

2. „Projektseminar I Go:Green: Caring and Sharing of University Space – Reallabor nachhaltiger Raumnutzung an der Uni“

Im Seminar "Caring and Sharing of University Space" setzen sich Studierende in geplanten drei Schwerpunktblöcken anhand der eigenen knappen Arbeitsraumsituation mit der sozial-ökologischen Bauwende, mit Raum-Sharing-Konzepten, pädagogischen Raumkonzepten, Ressourcen- Achtsamkeit und (Raum-)Suffizienz samt Raumpolster in Form eines Reallabors auseinander. Durch die transdisziplinäre Bearbeitung steht das Seminar Studierenden aller Fachrichtungen offen. Das Seminar wird vom Fachgebiet Bauwirtschaft und Projektentwicklung | ARCHITEKTUR STADT ÖKONOMIE am Institut für Architektur angeboten.

Die Projektseminare sind im Vorlesungsverzeichnis zu finden.