Dr. Sebastian Wende-von Berg

34121 Kassel
Raum
4600, Raum 1626

Werdegang  (Dr. Sebastian Wende-von Berg)

• 2002 – 2007: Physik auf Diplom an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2007: Diplomarbeit „Strange-Mode Pulsation in Wolf-Rayet Stars“
  • 2007 – 2010: Promotion im Fachgebiet Astrophysik an der Georg-August-Universität Göttingen als Stipendiat im GrK 1351 "Extrasolar Planets and their Host Stars"
  • 2010: Dissertation „Line Formation in M-Type Stars“
  • 2010 – 2013: Post Doc am Institut für Astrophysik, Göttingen
  • 2013 – 2014: Elternzeit
  • 2015 – heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IEE
  • 2018 – heute: Teamleiter am Fachgebiet Energiemanagement und Betrieb elektrischer Netze der Universität Kassel

Forschungsschwerpunkte  (Dr. Sebastian Wende-von Berg)

• Netzbetriebsführung
  • Netzoptimierung
  • Netzzustandsschätzung

Sonstiges  (Dr. Sebastian Wende-von Berg)

Publikationen  (Dr. Sebastian Wende-von Berg)

2018

• S.Wende – von Berg, et al.  „Providing ancillary services from distribution grids under the usage of distributed renewable generation: Results from a field test,“ in CIGRE 2018 Paris, Paris, 2018.
    • S. Wende – von Berg, Frank Marten, Martin Braun, „Quadratic programming-based grid optimization algorithms for real-time applications,“ in ISGT, Sarajevo, Bosnia and Herzigovina, 2018.

2017

• B. Requardt, Sebastian Wende – von Berg, Thomas Wagner, J.-Christian Töbermann and Martin Braun, „Modular system architecture for processing of CIM,“ in ETG Tagung 2017 Bonn, Bonn, 2017.
    • S. Wende – von Berg, et al., „CIM CGMES Applications in research projects for DER,“ in CIM UG Meeting 2017 Herzogenaurach, Herzogenaurach, 2017.
    • S. Wende – von Berg, et al., „Technische Bewertung von Betriebsführungen mithilfeeiner Echtzeit-Simulationsumgebung, am Beispiel des Verbundforschungsprojektes SysDL2.0,“ in Zukünftige Stromnetze 2017, Berlin, 2017.

2016

• A. Szabo, J. Götz, S. Wende – von Berg und others, „Beiträge von Flächenverteilnetzen zur Erbringung von Systemdienstleistungen - Technische Anwendungsszenarien,“ in 3. Zukünftige Stromnetze für Erneuerbare Energien, Berlin, Deutschland, 2016.
    • S. Wende  von Berg, N. Bornhorst, S. Gehler, S. Schneider, H. Hänchen, T. Pilz, K. Seidel, U. Zickler, M. Braun, U. Schmidt, T. Wagner, J. Götz, J. Schwedler und E. Habermann, „SYSDL 2.0 - Systemdienstleistungen aus Flächenverteilnetzen: Methoden und Answendungen,“ in 14. Symposium Energieinnovation, Graz, Österreich, 2016.

Betreute Abschlussarbeiten

• Arindam Roy: „Modelling decentralized generator and developing scnenarios in order to test power flow optimization algorithm for reactive power management in distribution grid“, Major Report 2016
    • Leon Riedl: „Acceleration of the N-1 contingency analysis for the coordinated reactive power supply of decentralized power plants in 110 kV distribution grids“, Master Arbeit 2016
    • Mario Richter: „Konvertierung und Validierung von Datenmodellen zur Beschreibung von Stromnetzen“, Master Arbeit 2017