Prof. Dr.-Ing. Martin Braun

34121 Kassel
Raum
WA-altes Gebäude (WA 73), ohne Raumangabe

Vita  (Prof. Dr.-Ing. Martin Braun)

• 2005: Dipl.-Ing. in Elektro- und Informationstechnik (Universität Stuttgart)
  • 2005: Dipl.-Kfm. techn. in technisch orientierter Betriebswirtschaftslehre (Universität Stuttgart)
  • 2008: Dr.-Ing. mit Dissertation „Provision of Ancillary Services by Distributed Generators" (Universität Kassel)
  • 2005-2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISET, Kassel
  • 2009-2012: Leiter der Forschungsgruppe Dezentrale Netzdienstleistungen am Fraunhofer IWES, Kassel
  • 2010-2012: Juniorprofessur "Smart Power Grids" an der Universität Stuttgart
  • seit 2012: Leiter der Abteilung Netzplanung und Netzbetrieb am Fraunhofer IEE (ehemals Fraunhofer IWES), Kassel
  • seit 2012: Universitätsprofessor an der Universität Kassel
    Fachgebietsleiter Energiemanagement und Betrieb elektrischer Netze (e²n) verbunden mit dem Kompetenzzentrum für Dezentrale Elektrische Energieversorgungstechnik (KDEE)
  • seit 2020 Bereichsleiter Netzplanung und Netzbetrieb

Gremientätigkeit  (Prof. Dr.-Ing. Martin Braun)

• Regular Member CIGRÉ SC6
  • Member CIGRÉ WG C6.22 "Microgrids Evolution Roadmap"
  • Member JWG C4/C6.35/CIRED “Modelling and dynamic performance of inverter based generation in power system transmission and distribution studies”
  • Member JWG C6.25/B5/CIRED “Control and Automation Systems for Electricity Distribution Networks of the Future”
  • Member VDE/ETG
  • Member DK CIRED
  • Senior Member IEEE PES
  • Executive Committee Member of the IEEE PES German Chapter IEEE Task Force Chair “Network Restoration with Renewable Energies”
  • IEA Photovoltaic Power Systems Task 14: Subtask 2: „High Penetration of PV in Distribution Grids" (Subtask Lead and National Expert) Member of Scientific Advisory Board WIK Member of the Scientific Committee of the European Photovoltaic Solar Energy Conference