Framework zur systematischen Evaluation von Regelungsstrategien in Niederspannungsnetzen mit hohem Anteil erneuerbarer Energien

Die Transformation elektrischer Energiesysteme, welche durch die breite Integration dezentraler Energieressourcen (DERs) angetrieben wird, verändert die Dynamik von Verteilnetzen grundlegend. Mit der weltweiten Zunahme erneuerbarer Erzeuger, Energiespeicher und elektrischer Mobilität stehen Stromnetze vor immer komplexeren Herausforderungen. Dazu zählen die Sicherstellung der Spannungs- und Leistungs- Anforderungen, eine zuverlässige Schutzkoordination sowie die Aufrechterhaltung der Systemzuverlässigkeit unter variablen und dezentralen Leistungsflüssen. Aufgrund dessen intensivieren sich die Forschungsaktivitäten zur Entwicklung von Regelungsstrategien zur zuverlässigen Netzführung bei hoher DER Penetration. Eine häufige Einschränkung vieler bestehender Ansätze ist jedoch ihr begrenzter Validierungsumfang, der auf spezifische Szenarien beschränkt bleibt und eine Generalisierung auf breitere, realitätsnahe Bedingungen erschwert.

Dieses gemeinsame Projekt der Universidad Industrial de Santander (UIS), Kolumbien, und dem FG ASN bündelt komplementäre Kompetenzen, um diese zentrale Forschungslücke zu adressieren. Das Team der UIS bringt umfassende Erfahrung in der systematischen Bewertung von Regelungsstrategien in Verteilnetzen ein, während das FG ASN in der Entwicklung datengetriebener Modelle für solche Systeme beisteuert. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, ein flexibles und skalierbares Framework aufzubauen, das eine systematische Performancebewertung von Regelungsstrategien ermöglicht und zugleich die Integration gelernter Modelle unterstützt, die auf simulierten und realen Daten trainiert werden. So schaffen wir eine Grundlage, um Regelungsansätze zu untersuchen und zu benchmarken, die nicht nur theoretisch fundiert, sondern auch praktisch umsetzbar sind.

Förderinformationen

FörderzeitraumJan. 2026 -- Dez. 2027
FörderorganisationDeutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
AkronymSERENE
Förderkennzeichen57819884
Fördervolumen für das FG ASN14 506 €

Beteiligte Personen

Kooperationen