Weiterentwicklung eines Massive-Multiplayer-Online-Echtzeit-Strategie Spiels (MMORTS)
Spieleentwicklung MMORTS
Innerhalb des Projektes soll ein Open Source Massive-Multiplayer-Online-Echtzeit-Strategie-Spiel (MMORTS), dessen Entwicklung im Wintersemester 2006/2007 begann, weiterentwickelt werden. Hauptprogrammiersprache ist Java.
Aufgaben werden in der gesamten Gruppe besprochen und Lösungsansätze, die in das Gesamtkonzept passen, entwickelt. Einzelne Studenten oder Kleingruppen übernehmen die selbständige Umsetzung von Teilaufgaben. Alle Spieleentwickler treffen sich einmal in der Woche, um den aktuellen Projektstand und die nächsten anstehenden Schritte zu erarbeiten und zusammen zu programmieren.
Aufgabenbereiche
- Künstliche Intelligenz (Agentenmodell, Pathfinding, Steering)
- Verbesserung des Spile-Clients (3D Grafik, Animation, Sound)
- Verfeinerung der Server-Simulation (Data-driven Repräsentation der Spielwelt)
- Editor für Einheiten und Terrain
- Ausbau der Netzwerkfähigkeit
Teilnehmerkreis
Studierende des Diplom-, Bachelor- oder Masterstudiengangs Informatik ab dem 5. Semester und andere Interessierte.
Anforderungen
Erfolgreicher Abschluss der Veranstaltungen: Software Engineering 1, Algorithmen und Datenstrukturen, Einführung in die Programmierung in Java, Programmiermethodik.
Projektleiter
Prof. Dr. Claudia Leopold
Dennis Keßler
Vorbesprechung und weitere Terminplanung
Mittwoch, den 02.04.08 um 13.00 Uhr im Labor des Fachgebiets (Raum 0646)
Umfang
- Bachelor 8 SWS / 12 ECTS
- Master 4 SWS / 8 ECTS
Links
Projekt Bachelor im HISLSF Online-Vorlesungsverzeichnis
Projekt Master im HISLSF Online-Vorlesungsverzeichnis
del.icio.us Links für das MMORTS Projekt
Wiki des MMORTS Projekts (Login-Daten erforderlich)
SourceForge.net Seite des MMORTS Projekts, z.B. für die Task-Verwaltung, Bug-Tracking, usw.
SourceForge.net
Sonstiges
Interessiert? Fragen? Bitte melden Sie sich per E-mail bei Prof. Dr. Claudia Leopold. Je früher bekannt ist wie viele Interessenten es gibt, desto besser kann das Projekt geplant und die Veranstaltung vorbereitet werden.
Spieleentwicklung MMORTS
Innerhalb des Projektes soll ein Open Source Massive-Multiplayer-Online-Echtzeit-Strategie-Spiel (MMORTS), dessen Entwicklung im Wintersemester 2006/2007 begann, weiterentwickelt werden. Hauptprogrammiersprache ist Java.
Aufgaben werden in der gesamten Gruppe besprochen und Lösungsansätze, die in das Gesamtkonzept passen, entwickelt. Einzelne Studenten oder Kleingruppen übernehmen die selbständige Umsetzung von Teilaufgaben. Alle Spieleentwickler treffen sich einmal in der Woche, um den aktuellen Projektstand und die nächsten anstehenden Schritte zu erarbeiten und zusammen zu programmieren.
Aufgabenbereiche
- Künstliche Intelligenz (Agentenmodell, Pathfinding, Steering)
- Verbesserung des Spile-Clients (3D Grafik, Animation, Sound)
- Verfeinerung der Server-Simulation (Data-driven Repräsentation der Spielwelt)
- Editor für Einheiten und Terrain
- Ausbau der Netzwerkfähigkeit
Teilnehmerkreis
Studierende des Diplom-, Bachelor- oder Masterstudiengangs Informatik ab dem 5. Semester und andere Interessierte.
Anforderungen
Erfolgreicher Abschluss der Veranstaltungen: Software Engineering 1, Algorithmen und Datenstrukturen, Einführung in die Programmierung in Java, Programmiermethodik.
Projektleiter
Prof. Dr. Claudia Leopold
Dennis Keßler
Vorbesprechung und weitere Terminplanung
Mittwoch, den 02.04.08 um 13.00 Uhr im Labor des Fachgebiets (Raum 0646)
Umfang
- Bachelor 8 SWS / 12 ECTS
- Master 4 SWS / 8 ECTS
Links
Projekt Bachelor im HISLSF Online-Vorlesungsverzeichnis
Projekt Master im HISLSF Online-Vorlesungsverzeichnis
del.icio.us Links für das MMORTS Projekt
Wiki des MMORTS Projekts (Login-Daten erforderlich)
SourceForge.net Seite des MMORTS Projekts, z.B. für die Task-Verwaltung, Bug-Tracking, usw.
SourceForge.net
Sonstiges
Interessiert? Fragen? Bitte melden Sie sich per E-mail bei Prof. Dr. Claudia Leopold. Je früher bekannt ist wie viele Interessenten es gibt, desto besser kann das Projekt geplant und die Veranstaltung vorbereitet werden.