Weiterentwicklung eines (Massive)-Multiplayer-Online-Real-Time-Strategie Spiels in Java
Spieleentwicklung MMORTS
Innerhalb des Projektes wird ein Open Source Massive-Multiplayer-Online-Echtzeit-Strategie-Spiel (MMORTS) weiterentwickelt.
Aktuelles
- 23. Oktober 2007 - 18:18 Uhr -- Das nächste Projekttreffen findet am 30.10.2007 um 10:15 Uhr im Raum WA Neu R 0646 statt. An diesem Termin werden die ersten zu bearbeitenden Aufgaben vergeben.
- 18. Oktober 2007 - 13:16 Uhr -- Update: Wird das Projekt für den Master angerechnet werden 6 CP vergeben (entspricht ca. 4 SWS), für ein Bachelor-Projekt werden 12 CP (8 SWS) angerechnet.
Aufgaben
Bestandteile des Spiels werden von Kleingruppen unter Absprache von Schnittstellen entwickelt und integriert. Typische Komponenten, an denen gearbeitet werden kann, sind:
- Künstliche Intelligenz (Steuerung von Einheiten)
- Verbesserung der Grafik und Erstellung der Bedienungsoberfläche
- Audio (Musik und Soundeffekte)
- Einsatz von Physiksimulation (Kollisionserkennung und -behandlung)
- Editor für Einheiten und Terrain
- Erweiterung und Verbesserung der Spielelogik
- Ausbau der Netzwerkfähigkeit
Das so entstehende Spiel wird aktiv in der Erforschung der Parallelisierung von Computerspielen eingesetzt.
Anforderungen
Kenntnisse in Java und linearer Algebra bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse während des Projektes anzueignen werden vorausgesetzt.
Projektleiter
Björn Knafla
Entwicklungsleiter
Dennis Keßler
Vorbesprechung und weitere Terminplanung
Di. 23.10.07 11.00 - 12.00 Uhr im Labor des Fachgebiets (Raum 0646)
Umfang
- Master: 4 SWS (6 CP)
- Bachelor: 8 SWS (12 CP)
Links
Projekt im HISLSF Online-Vorlesungsverzeichnis für Master
Projekt im HISLSF Online-Vorlesungsverzeichnis für Bachelor
del.icio.us Links für das MMORTS Projekt
Wiki des MMORTS Projekts (Login-Daten erforderlich)
SourceForge.net Seite des MMORTS Projekts, z.B. für die Task-Verwaltung, Bug-Tracking, usw.
SourceForge.net
Folien
unikassel_plm_jmmorts_projekt_vorbesprechung_ws_2007_2008.pdf
Sonstiges
Interessiert? Fragen? Bitte melden Sie sich per E-mail bei Björn Knafla (bknafla@uni-kassel.de). Je früher bekannt ist wie viele Interessenten es gibt, desto besser kann das Projekt geplant und die Veranstaltung vorbereitet werden.