Seminar "Hochleistungsrechnen in Grids"

Seminar "Hochleistungsrechnen in Grids"

Aktuelles

Bitte tragen Sie sich bis spätestens 12.12. in der OKA für diese Veranstaltung ein. Achten Sie darauf, sich für die richtige Variante der Veranstaltung (Bachelor oder Master) anzumelden. Dazu müssen Sie eventuell auf das blaue Informations-"i" klicken.

Kurzbeschreibung

Grids sind große, heterogene Verbünde von Rechnern und anderen Ressourcen, die organisationsübergreifend genutzt werden. Das Seminar beginnt mit einem allgemeinen Überblick zum Grid-Computing: Begriff, Eigenschaften, Middleware-Systeme, existierende Grids etc. Im Hauptteil gehen wir der Frage nach, wie gut man in heutigen Grids parallel rechnen kann und welche Probleme noch zu lösen sind. Wir betrachten MPI-Implementierungen für Grids und Grid-spezifische Programmiersysteme wie Ibis/Satin. Ein weiteres Themengebiet ist die Anpassung paralleler Algorithmen an die Eigenschaften von Grids, insbesondere an Heterogenität und dynamisch-veränderliche Ressourcen.

Die Themen werden von den Teilnehmern aus der vorhandenen Literatur, überwiegend aus Forschungsartikeln, erarbeitet. In der Regel ist ein Einstiegsartikel vorgegeben, der durch eigene Recherchen ergänzt werden soll. Neben Informatikinhalten werden Techniken der Präsentation und des wissenschaftlichen Schreibens geübt, diskutiert und bewertet.

Themen

ThemaVortragenderBetreuerTerminAusarbeitungFolien / Zusatzmaterial
Grid-MiddlewareMirko DietrichClaudia Leopold4.12.AusarbeitungFolien
ProActiveMarkus MatzMichael Süß11.12.AusarbeitungFolien
MPICH-G2Peter SadeckiMichael Süß15.1.AusarbeitungFolien
IbisJan-Frederick NaujocksMichael Süß22.1.AusarbeitungFolien
GridRPCPatrick AuerswaldClaudia Leopold29.1.  
Adaptive und fehlertolerante MPI-VariantenHeiko WaldschmidtClaudia Leopold5.2.AusarbeitungFolien

Folien

  • Einführung

Literatur zur Ausarbeitung

  • Es gibt eine sehr schöne Anleitung zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten vom Fachgebiet Ökologische Agarwissenschaften. Die dort genannten Richtlinien sind für dieses Seminar verbindlich!
  • Wer mehr zum Thema wissen möchte (insbesondere in Bezug auf eine spätere Diplomarbeit), dem sei der Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten aus dem FB6 ans Herz gelegt.
  • Peter Rechenberg: Technisches Schreiben (nicht nur) für Informatiker, Hanser, 2003.
  • Justin Zobel: Writing for Computer Science, Springer, 2004.
  • Otto Kruse: Keine Angst vor dem leeren Blatt, Campus Verlag, 2002, enthält unter anderem 15 Schritte-Anleitung zum Erstellen wissenschaftlicher Texte

Literatur zur Präsentation

  • Rainer Bromme, Riklef Rambow: Die Verbesserung der mündlichen Präsentation von Referaten: Ein Ausbildungsziel und zugleich ein Beitrag zur Qualität der Lehre, Das Hochschulwesen, 1993, Heft 6, S. 289-297. online

Teilnehmerkreis

Studierende der Informatik ab dem 5. Semester und andere Interessierte. Je nach gewähltem Thema ist eine Anrechnung im Bachelor- oder Masterstudiengang Informatik möglich. Die Veranstaltung kann alternativ als Seminar, im Wahlpflichtbereich Praktische Informatik oder im Anwendungsgebiet Software Tools abgerechnet werden.

Seminarleiter

Prof. Claudia Leopold

Michael Süß

Zeit/Ort

Montag 13.00 - 14.30 Uhr im Raum 0646 (Rechnerpool des Fachgebietes).

Am 25.10.06 fand zu diesem Termin eine Vorbesprechung mit Themenvergabe statt.

Umfang

2 SWS (3 CP)