Guimaraes Tag 3

Jetzt ist sie weg, auf dem Weg nach Kassel. Kathrin haben wir für 10:40 Uhr zum Busbahnhof gebracht. Welch ein Einsatz für unsere Jugendlichen. Wir hatten sehr viel Spaß mit dir. Herzlichen Dank und gute Reise!

Irgendwo in Frankreich werden Kathrin und Uwe gleichzeitig auf einem Längengrad in Frankreich sein, denn Verstärkung naht. Ich muss nicht alleine 2300km zurück fahren. Uwe kommt am Sonntag früh in unserer ersten Station nach Guimaraes (~) an und bereitet das Abendessen für uns. D.h. die erste Etappe fahre ich alleine. Co-Pilot Jonathan wird, mit Hilfe diverser Navigationsoptionen, uns sicher dorthin führen.

Es muss immer wieder betont werden: Dieses Event ist in erster Linie Völkerverständigung. Da sitzen an einem Tisch ganz direkte Konkurenten, die mal 10 Punkte vorne liegen, mal 20 zurück. Aber das ist nicht wichtig, sie sitzen im Stuhlkreis und unterhalten sich, sicher auch über ihre Hard- und Software! Ganz im Sinne des Paragraphen 1 der Regeln (PDF).

Gestern war endlich mal Zeit, um, in leichtem Regen, den Ort, an dem wir uns jetzt schon drei Tage befinden, zu erkunden. Wir wohnen "direkt" an der Autobahn. Aber davon hören wir erstaunlicherweise so gut wie nichts. Als wir am Dienstag hier her gekommen sind, mussten wir einer "Desvio" folgen. Wie sich jetzt herausstellte, wäre das garnicht notwendig gewesen. Da war keine Baustelle. Egal. Ganz oben auf dem Berg liegt der Friedhof des kleinen Ortes "Regilde". So richtig viel Platz ist dort oben nicht. Eine Grabstelle neben der anderen. Ich stelle mir vor, wie der Trauerzug den steilen Berg von der Kirche zum Friedhof hochsteigt. Sehr anstrengend.