Huttopia - Huttopia

Vor 30 Jahren war Kathrin schon mal hier. Und in der Nähe von Arcachon ist ein großer Sandhaufen. Da war sie drauf. Also haben wir uns doch wieder ins Auto gesetzt und sind hin gefahren. La Dune de Pilat. Oder La Dune de Pylat. Die Verkehrsschilder sind sich nicht einig!

 

In Rom konnte man vor 30 Jahren einfach mal in den Petersdom. Heute ist da erstmal eine Sicherheitsschleuse und stundenlanges Warten. Ganz so schlimm ist bei der Dune nicht. Aber wir waren tatsächlich nicht die Einzigen, die den Mount Sand besteigen wollten. Riesenparkplatz, bestanden mit Riesenkiefern, mit Eintritt und Klohäuschen. Eine Restaurant-Kette wird dort auch gerade in den Sand gesetzt.

 

Die Jugend ist einmal drüber und auf der anderen Seite ins Meer. Kathrin und ich hatten beschloßen den Berg in seiner Länge auf dem Grad entlang zu erobern. Haben wir dann doch gelassen. Zu viel Sonne, zu lange Strecke.

 

Dann war Treibstoffaufnahme angesagt, sowohl für das Gefährt, als auch für die Gefahrenen. Garnicht so einfach. Also Tankstelle. In D ist es, gefühlt, einfacher so ein Ding zu finden. Aber auch Pizza in Arcachon schon um 16:00 Uhr, ein Ding der Unmöglichkeit. Also Pommes. Heißt ja eigentlich Pommes Frites. Und wir teilen ja gerne mit unserem Nachbarn. Hier heißen die Dinger Frites. Mayo heißt blanc. Ergo: Frites blanc, s´il vous plaites. Merci.

https://www.hna.de/lokales/hann-muenden/zuhause-bei-bits-und-bytes-91576265.html