Projektbeschreibung

Mit ihrem Konzept Professionalisierung durch Vernetzung“  (PRONET) konnte sich die Universität Kassel erfolgreich bei der bundesweit ausgeschriebenen Initiative „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern in der ersten Bewilligungsrunde durchsetzen. Damit steht der Kasseler Lehrerbildung eine Fördersumme im Umfang von etwa 5,6 Millionen Euro während der Laufzeit von 2015 bis 2018 zur Verfügung.

Mit dem Förderprogramm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, das insgesamt 500 Millionen Euro bereitstellt, unterstützt der Bund bis zum Jahr 2023 in zwei Phasen Hochschulen in Deutschland dabei, innovative Konzepte für das Lehramtsstudium zu entwickeln und die Qualität der Lehrerbildung langfristig zu verbessern. In der ersten Bewilligungsrunde wurden 19 der 85 eingereichten Konzepte als förderwürdig ausgewählt – und zu diesen zählt das Kasseler Konzept PRONET.

Weiterentwicklung der Kasseler Lehrerbildung

Das gemeinsame Konzept des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) und des Zentrums für Empirische Lehr-/ Lernforschung der Universität (ZELL) zielt auf eine evidenzbasierte Weiterentwicklung der Kasseler Lehrerbildung. Projektiert ist die Umsetzung eines kohärent angelegten Professionalisierungskonzepts, das alle Phasen der Lehrerbildung umfasst. Im Zentrum steht dabei die systematische Verknüpfung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studieninhalte sowie wissenschaftlichen Wissens mit berufspraktischen Erfahrungen.

Projektverlauf/Transferangebote

Dem Vernetzungskonzept des Projekts entsprechend werden die Ergebnisse der Maßnahmen in den Handlungsfeldern I, II und III von unterschiedlichen Gruppen und auf verschiedenen Ebenen genutzt:

– Lehramtsstudierende profitieren im Lehrangebot von den einzelnen Maßnahmen in den drei Handlungsfeldern durch eine Stärkung reflexiv angelegter Praxisstudien (I), durch eine Ausweitung der Studienangebote zur inklusiven Bildung (II) und durch die Verschränkung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile (III).

– Der Nutzen für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst resultiert aus den phasenübergreifend angelegten Maßnahmen aller drei Handlungsfelder, für Lehrkräfte im Schuldienst aus den Fortbildungsangeboten, die zu Maßnahmen aller drei Handlungsfelder angeboten werden.

– Lehrende der Universität Kassel sowie anderer Hochschulen profitieren von der Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Settings (insbesondere I, III) und Lehrinhalte (insbesondere II, III).

Die Entwicklungsarbeit der Professionalisierung durch Vernetzung erfolgt auf allen Ebenen (Universität, Studienseminare, Schulen, Lehrerfortbildungen) produktorientiert; mit der Implementierung wird in der ersten Förderphase begonnen, die in der zweiten Förderphase ab 2019 fortgesetzt und in Form von Wirkungsstudien eingehender untersucht werden soll.

Die Befunde der Begleitforschung und Metaevaluation fließen über (internationale) Kongressbeiträge, Tagungen und Publikationen in den wissenschaftlichen Diskurs um eine qualitativ hochwertige Lehrerbildung ein. Darüber hinaus werden zahlreiche Promotionen von Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern entstehen.

Drei Handlungsfelder und neun Maßnahmen

Ausgehend von bestehenden Professionalisierungsansätzen wurden drei Handlungsfelder mit insgesamt neun Maßnahmen identifiziert, die für die Professionalisierung von Lehrern_innen besonders elementar sind.

Die Maßnahmen in Handlungsfeld I („Weiterentwicklung reflexiver Praxisstudien“) sind darauf ausgerichtet, das vorhandene ausdifferenzierte Angebot an Praxisstudien weiter auszubauen und konzeptionell zu optimieren. Demgegenüber bezieht sich Handlungsfeld II („Ausbau und Evaluation der Lehre im beruflichen Anforderungsbereich Diversität und Inklusion“) auf ein Themenspektrum, das in der Lehrerbildung der Universität Kassel bisher nur punktuell bearbeitet wurde und nun systematisch integriert werden soll.

Handlungsfeld III („Inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche“) ist auf die Etablierung von Studienelementen ausgerichtet, durch die unterschiedliche Professionsfacetten, insbesondere fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ausbildungsinhalte, so miteinander verknüpft werden sollen, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen.

Kooperation und Koordination

Insgesamt kooperieren in dem Projekt 33 Hochschullehrende aus 19 Fachdisziplinen mit nordhessischen Schulen, dem Schülerforschungszentrum Nordhessen sowie den Studienseminaren, den Schulämtern und der hessischen Lehrkräfteakademie. 

Projektleitung

Prof. Dr. Dorit Bosse
Vorsitzende des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) 
Institut für Erziehungswissenschaft                            

+49 561 804-3617
bosse[at]uni-kassel[dot]de

Prof. Dr. Frank Lipowsky
Zentrum für Empirische Lehr-/ Lernforschung der Universität (ZELL)
Institut für Erziehungswissenschaft

 

+49 561 804-3613
lipowsky[at]uni-kassel[dot]de

Projektkoordinatorin 
Christine Göke
0561/804-2001
e-Mail: pronet[at]uni-kassel[dot]de

 

 

With its concept “Professionalization through interconnection” (PRONET), Kassel University successfully made it through the first round of applications for the Germany-wide initiative “Quality campaign for teacher education” of the Federal government and the Federal states. Thereby, the teacher education in Kassel has a grant of about 5,6  million Euro during the running time between 2015 and 2018 at its disposal.

With its funding program “Quality campaign for teacher education”, which allocates a total of 500 million Euro, the Federal government supports universities in Germany in two phases until the year 2023 in order to develop innovative concepts for teacher education and to improve the quality of teacher education in the long term. During the first round of applications, 19 of the 80 concepts submitted were deemed worthy of funding, among them the Kassel concept PRONET.

The joint concept of the Centre for Teacher Education (ZLB) and the Centre for Empirical Teaching and Learning Research of the University (ZELL) aims at an evidence-based further development of teacher education in Kassel, which is to be conducted through the implementation of a coherently designed professionalization concept and which encompasses all phases of teacher education. At the centre of this lies the systematic connection of vocational experience with disciplinary, didactical and educational study contents as well as with academic knowledge.

Three fields of action and nine measures

Three fields of action and a total of nine measures that are particularly essential for the professionalization of teachers were identified on the basis of existing professionalization approaches.

The measures in field of action I (“Further development of reflexive practical studies”) are aimed at expanding and conceptually optimising the existing differentiated offer of practical studies. Field of action II (“Expansion and evaluation of teaching with regard to the vocational requirements for diversity and inclusion”) relates to topics which hitherto have only been marginally worked on in teacher education at Kassel University and which are now supposed to be systematically integrated.

Field of action III (“University-internal and phase-spanning interconnection of disciplinary, didactical and educational areas of knowledge and competence”) is aimed at the establishment of study elements through which different professional facets, in particular disciplinary, didactical and educational training contents, are to be connected in such a way that they complement and amplify each other.

ProProject phases/transfer offers

In accordance with the interconnection concept of the project, the results of the measures in the fields of action I, II and III are utilised by different groups and on different levels:

- In the frame of the course offer, students of teaching profit from the individual measures in the three fields of action through a strengthening of reflexively designed practical studies (I), an expansion of study offers on inclusive education (II) and through the interconnection of disciplinary, didactical and educational study aspects (III).

- The benefit for teachers in preparatory service results from the phase-spanning measures of all three fields of action; active teachers benefit from the further education offers which are offered as part of the measures in all three fields of action.

- Teaching personnel of Kassel University as well as of other universities benefit from the further development of university-didactical settings (I and III in particular) and of teaching contents (II and III in particular).

The development work on professionalization through interconnection takes place in a product-oriented fashion on all levels (university, teacher’s training college, school, further training); the implementation begins in the first funding phase, is continued in the second funding phase starting in 2019 and is researched more closely in the form of effects studies.

The findings of the accompanying research and the meta-evaluation flow into the scientific discourse on high-quality teacher education via (international) conference contributions, conferences and publications. Additionally, several dissertations of project staff members will be produced.

Cooperation and coordination

In total, 33 university teachers from 19 disciplines are cooperating with schools from Northern Hesse, the Student Research Centre Northern Hesse and the teacher’s training colleges, education authorities and the Hessian Academy for Teachers.

Project managers

Prof. Dr. Dorit Bosse
Chairwoman, Centre for Teacher Education (ZLB)
Institute for Educational Science
+49 561 804-3617
bosse@uni-kassel.de

Prof. Dr. Frank Lipowsky
Chairman of the Centre for Empirical Teaching and Learning Research (ZELL)
Institute for Educational Science
+49 561 804-3613
lipowsky[at]uni-kassel[dot]de