Projekt 2

P2: Förderung von Reflexionskompetenz im Rahmen der Schulpraktischen Studien II

Die schulpraktischen Studien bilden als Theorie und Praxis integrierende Lehrveranstaltungen einen bedeutenden Bestandteil innerhalb der Lehramtsausbildung. In diesem Kontext kann der professionelle Blick auf das Handeln von Lehrkräften in besonderer Weise geschult werden, etwa durch Video-Fallarbeit. Mit der Zielvorstellung von Professionalität durch Reflexivität ist auch das Anliegen verbunden, die eigene Lehrerpersönlichkeit weiterzuentwickeln. Auf diesem Wege können zukünftige Lehrkräfte auf ihren beruflichen Alltag vorbereitet werden und im Umgang mit schwierigen Situationen Sicherheit gewinnen. Das Teilprojekt verfolgt das Ziel, durch ein video- und portfoliounterstütztes Seminarkonzept, zur nachhaltigen Förderung der Reflexionsfähigkeit von Sportstudierenden im Rahmen ihrer Schulpraktika beizutragen. Darüber hinaus soll ein Video-Fallarchiv mit thematischen Szenen aus dem Sportunterricht für den Einsatz in der universitären Ausbildung angehender Sportlehrkräfte aufgebaut werden.

 

Kontakt

Dr. Andreas Albert
Prof. Dr. Volker Scheid
Dipl.-Sportwiss. Anne Thissen