Projekt 4

P4: „Reflexive Kompetenzentwicklung in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung mit ePortfolio“

Im Zentrum des Projekts steht die reflexive Kompetenzentwicklung mit ePortfolio zur Verzahnung der ersten und zweiten Phase. Das Ziel ist die Entwicklung wirksamer Kooperationsformen zwischen Universität und Studienseminaren durch ePortfolio-Arbeit am Beispiel Classroom Management – vom Studienbeginn über den Studienverlauf bis in das Referendariat hinein (Analyse von video- und textbasierten Unterrichtsszenen, Podcasting, digitales Peerfeedback, Blog). In der Begleitforschung steht die Frage im Zentrum, inwieweit das ePortfolio als spezifische Lerngelegenheit dazu beitragen kann, die reflexive Kompetenzwicklung, bezogen auf die Wahrnehmung von Classroom Management, angehender Lehrkräfte gezielt zu fördern. 

 

Kontakt

Prof. Dr. Dorit Bosse
Annette Busse, M.A.
Andreas Hartenbach
Manuel Panow