Ernst Ulrich von Weizsäcker-Preis

Angesichts der aktuellen drängenden globalen Herausforderungen hat das Zentrum für Lehrer:innenbildung im Jahr 2019 die Einführung des Ernst Ulrich von Weizsäcker-Preises beschlossen. Aus Sicht des Zentrums für Lehrer:innenbildung steht Ernst Ulrich von Weizsäcker mit seinen Ideen, tiefen Überzeugungen und seinem interdisziplinär ausgerichteten Engagement programmatisch für das Ringen um die Zukunftsfähigkeit der Weltgesellschaft.

Mit diesem Preis werden jährlich zwei herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium ausgezeichnet, die folgenden Schwerpunkten zugeordnet sind:

• Kritisch-reflexive Weiterentwicklung von Schule und Lehrer:innenbildung sowie

• Gesellschaftlich relevante Querschnittsthemen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Vorschlagsberechtigt für den Ernst Ulrich von Weizsäcker-Preis sind die Betreuerinnen und Betreuer von wissenschaftlichen Arbeiten im Kontext der Lehrer:innenbildung der Universität Kassel. Die vorgeschlagenen Arbeiten müssen mit "sehr gut" beurteilt sein.

Das ZLB beruft einen aus fünf Personen bestehenden Ausschuss, der die vorgeschlagenen Arbeiten begutachtet und die beiden auszuzeichnenden wissenschaftlichen Abschlussarbeiten bestimmt.

Die Vergabe wird durch eine Urkunde dokumentiert und findet im Rahmen der Lehramtsabsolvent:innenfeier im Dezember eines Jahres statt. Zudem werden die ausgezeichneten Hausarbeiten mit jeweils 500 Euro dotiert und in zusammengefasster, bearbeiteter und begutachteter Form in der Schriftenreihe "Studium und Forschung" des ZLB publiziert.

Ernst Ulrich von Weizsäcker

Auszeichnungen 2022

Anna Michèle Hilmes
Die Europäische Union als Krisenmanagerin oder ‑verliererin? Möglichkeiten und Grenzen europapolitischer Bildung im Unterricht der Sekundarstufe II am Beispiel der Rechtsstaatlichkeitskrise

Ida Wolfram
Ist die Genuszuweisung im Deutschunterricht eine gute und sinnvolle Möglichkeit für grammatische Lernprozesse für alle Kinder in der Grundschule?

Auszeichnungen 2021

Johanna Lea Franzke
Wie positioniert sich die christliche Theologie zu den Folgen der imperialen Lebensweise und welche Relevanz hat die Thematik für die Religionspädagogik im Hinblick auf die berufliche Bildung?

Emine Shaka
Lösungswerkzeuge von Erstklässler*innen bei Additions- und Subtraktionsaufgaben

Auszeichnungen 2020

Weike Kretzschmar
Wegwerfprodukte der Konsumgesellschaft – ein Thema für den Religionsunterricht der Grundschule?

Hannah Ruch
Partizipation im Rahmen der Wochenplanarbeit

Auszeichnungen 2019

Alexander Beck