Publications

Monographs

  • Rohstock, Anne (2010). Von der ‚Ordinarienuniversität‘ zur ‚Revolutionszentrale‘? Hochschulreform und Hochschulrevolte in Bayern und Hessen, 1957-1976. München: Oldenbourg.

Editorials

  • Amos, Karin; Masarovic, Felix; Rohstock, Anne & Wiseman, Alexander W. (2022) (Hrsg.). Perspectives on Educational Governance. Münster: Waxmann.
  • Böckmann, Laura; Engelmann, Sebastian; Reichrath, Philipp; Rohstock, Anne (2021). Creativity, Courage, Chances. Festschrift zu Ehren von S. Karin Amos. Tübingen: TLP.
  • Rieger-Ladich, Markus; Rohstock, Anne & Amos, Karin (Hrsg.) (2019). Erinnern. Umschreiben. Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
  • Brüggemann, Christian; Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Szakács-Behling, Simona (Hrsg.) (2022). How Racism Works. On Education. Journal for research and debate, no. 13, April.

  • Brüggemann, Christian; Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Szakács-Behling, Simona (Hrsg.) (2021). Taming Technology. On Education. Journal for research and debate, no. 12, December.
  • Brüggemann, Christian; Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Szakács-Behling, Simona (Hrsg.) (2021). Segregation. On Education. Journal for research and debate, no. 11, September.
  • Brüggemann, Christian; Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Szakács-Behling, Simona (Hrsg.) (2021). Frontiers of Solidarity. On Education. Journal for research and debate, no. 10, April.
  • Brüggemann, Christian; Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Szakács-Behling, Simona (Hrsg.) (2020). The Fatigue of Critique? On Education. Journal for research and debate, no. 09, December.
  • Brüggemann, Christian; Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Szakács-Behling, Simona (Hrsg.) (2020). Vaccination! On Education. Journal for research and debate, no. 08, September.
  • Brüggemann, Christian; Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Szakács-Behling, Simona (Hrsg.) (2020). Provincializing ‘Western Wducation’. On Education. Journal for research and debate, no. 07, April.
  • Brüggemann, Christian; Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Szakács-Behling, Simona (Hrsg.) (2019). Exploring the Relationship of Money and Education. On Education. Journal for research and debate, no. 06, December.
  • Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Lingling Xu, Cora; Welply, Oakleigh (Hrsg.) (2019). Teachers – being in control or being controlled?. On Education. Journal for research and debate, no. 05, September.
  • Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Lingling Xu, Cora; Welply, Oakleigh (Hrsg.) (2019). Education in the Anthropocene. On Education. Journal for research and debate, no. 04, April.
  • Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Lingling Xu, Cora; Welply, Oakleigh (Hrsg.) (2018). Academic Lives. On Education. Journal for research and debate, no. 03, December.
  • Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Lingling Xu, Cora; Welply, Oakleigh (Hrsg.) (2018). Transhumanism, posthumanism and the ‚end of education’. On Education. Journal for research and debate, no. 02, September.
  • Drerup, Johannes; Geiss, Michael; Hogrebe, Nina; Rohstock, Anne; Schinkel, Anders; Sowada, Moritz; Lingling Xu, Cora; Welply, Oakleigh (Hrsg.) (2018). Civic education after Trump. On Education. Journal for research and debate, no. 01, March.
  • Rohstock, Anne (2010). 100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert. Online-Edition: www.1000dokumente.de (gefördert durch das Bundesministerium des Innern).

Journal articles

  • Rohstock, Anne (2021). Mapping scientised education in German-American transnational networks after 1945. History of Education, 50, 3, S. 395-412.
  • Behm, Britta; Grube, Norbert; Hoffmann-Ocon, Andreas; Rohstock, Anne (2020). Zur Geschichte der Ehrenmitglieder in der DGfE. Auszüge aus dem Zwischenbericht der bildungshistorischen Pilotgruppe, in: Erziehungswissenschaft 31, 60, S. 77-99.
  • Rohstock, Anne (2015). Vom Anti-Parlamentarier zum „kalten Arisierer“ jüdischer Unternehmen in Europa. Theodor Eschenburg in der Weimarer Republik und im Dritten Reich, in: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, 1, S. 33-58.
  • Rohstock, Anne & Schreiber, Catherina (2013). The Grand Duchy on the Grand Tour. A Historical Study of Student Migration in Luxembourg, in: Paedagogica Historica, 49, S. 174-193.
  • Rohstock, Anne & Tröhler, Daniel (2012). Del pasado al futuro: Cambio de agendas en la educación docente entre los siglos XIX y XXI, in: Encounters on Education / Encuentros sobre Educación / Rencontres sur l’Éducation, 13, S. 43-70.
  • Rohstock, Anne & Schreiber, Catherina (2012). Netzwerke der Elite. Luxemburger Studentenzirkel als Instrumente der Inklusion und Exklusion, in: Forum – für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 314, S. 33-35.
  • Rohstock, Anne & Lenz, Thomas (2011). What makes a Luxembourger a Luxembourger? History of Schooling and National Identity in the Grand Duchy, in: Encounters on Education, 12, S. 61-76.
  • Rohstock, Anne & Lenz, Thomas (2010). Fiat Lux! Luxemburger Schulgeschichtsschreibung zwischen nationaler Tradition und europäischer Identität, in: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 2, S. 71-79.
  • Rohstock, Anne (2010). Wider die Gleichmacherei! Luxemburgs langer Weg zur Universität 1848-2003, in: Forum – für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 301, S. 43-46.
  • Rohstock, Anne (2010). ‘Rotes Hessen’ – ‘Schwarzes Bayern’? Hochschulreformen der ‘langen 1960er Jahr im Ländervergleich, in: Westfälische Forschungen, 60, S. 401-423.
  • Rohstock, Anne (2009). Hemmschuh Humboldt oder Warum scheitert die Hochschulreform. Universitäre Neuordnungsversuche zwischen Sputnik-Schock und Bologna-Prozess, 1957-2009, in: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 2, S. 60-67.
  • Rohstock, Anne & Bernhard, Patrick (2008). Writing about the ‘revolution’. Nuovi studi internazionali sul movimento del ’68, in: Ricerche di Storia Politica, 11, S. 177-192.

Contributions to anthologies

  • Rohstock, Anne (2022). Geschichte, in: Feldmann, Milena; Rieger-Ladich, Markus; Voß, Carlotta; Wortmann, Kai (Hrsg.):                Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.                                                                                                                                                                                                                                                    Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, S. 199–210. 
  • Amos, Karin; Masarovic, Felix; Rohstock, Anne & Wiseman, Alexander W. (2022). Introduction, in: dies. (Hrsg.): Perspectives on Educational Governance. Münster: Waxmann.

  • Rohstock, Anne (2021). Wie wir Bildung schätzen lernten. Über den Wert und Preis von Bildung in spätmodernen Gesellschaften – eine bildungsgeschichtliche Perspektive, in: Binder, Ulrich; Drerup, Johannes (Hrsg.): Wert und Preis von Bildung. Bielefeld: transcript, S. 41–70.
  • Rohstock, Anne (2021). Snoopying History – Bildungsgeschichte als ko-produktive ‚slow science‘ und das Potenzial der Geruchsgeschichte für die Erziehungswissenschaft, in: Böckmann, Laura; Engelmann, Sebastian; Reichrath, Philipp; Rohstock, Anne (Hrsg.): Creativity, Courage, Chances. Festschrift zu Ehren von S. Karin Amos. Tübingen: TLP, S. 251–282.
  • Böckmann, Laura; Engelmann, Sebastian; Reichrath, Philipp; Rohstock, Anne (2021). Creativity, Courage, Chances. Zur Einführung, in: Böckmann, Laura; Engelmann, Sebastian; Reichrath, Philipp; Rohstock, Anne (Hrsg.): Creativity, Courage, Chances. Festschrift zu Ehren von S. Karin Amos. Tübingen: TLP, S. 9–22.
  • Behm, Britta & Rohstock, Anne (2020). Loyalität. Zur verdeckten Regulierung von Denk-Bewegungen in wissenschaftlichen Feldern. Eine Sondierung am Beispiel der Geschichte westdeutscher Bildungsforscher, in: Isabell van Ackeren; Helmut Bremer; Fabian Kessl; Hans Christoph Koller; Nicolle Pfaff; Caroline Rotter; Dominique Klein; Ulrich Salaschek (Hrsg.): Bewegungen – Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 51–70.
  • Rohstock, Anne (2020). „68“, die Universität und die Hochschul- und Bildungsreformen, in: Sager, Christin/Baader, Meike-Sophia (Hrsg.): 1968 – Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte. Frankfurt am Main: Campus.
  • Rohstock, Anne; Markus Rieger-Ladich & Karin Amos (2019). Wissen und Macht, Wissenschaft und Disziplin. Eine Einleitung, in: Markus Rieger-Ladich; Anne Rohstock & Karin Amos (Hrsg.): Erinnern. Umschreiben. Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 7–16.
  • Rohstock, Anne (2019). Vom NS-Statistiker zum bundesrepublikanischen Bildungsforscher. Friedrich Edding und seine Verstrickung in den Nationalsozialismus, in: Markus Rieger-Ladich; Anne Rohstock & Karin Amos (Hrsg.): Erinnern. Umschreiben. Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 120–157.
  • Rohstock, Anne & Schreiber, Catherina (2018). Das Großherzogtum auf Kavalierstour: eine historische Studie Luxemburger Studentenmigration, in: Thomas Lenz & Matias Gardin (Hrsg.): Die Schule der Nation. Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. Basel/Weinheim: Beltz Juventa.
  • Rohstock, Anne & Lenz, Thomas (2018). Ein nationaler Weg zur Internationalisierung, in: Thomas Lenz & Matias Gardin (Hrsg.): Die Schule der Nation. Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. Basel/Weinheim: Beltz Juventa.
  • Rohstock, Anne (2016). Münchener Rektorats und Universitätsreden, 1945-1968, in: Stein, Claudius (Hrsg.): Der rhetorische Auftritt. Redekultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Rektorats- und Universitätsreden 1945-1968. München: Herbert Utz Verlag.
  • Rohstock, Anne (2015). Vom Anti-Parlamentarier zum „kalten Arisierer“ jüdischer Unternehmen in Europa. Theodor Eschenburg in der Weimarer Republik und im Dritten Reich, in: Rainer Eisfeld (Hrsg.): Mitgemacht. Theodor Eschenburgs Beteiligung an 'Arisierungen' im Nationalsozialismus. Wiesbaden: VS Springer, S. 360–390.
  • Rohstock, Anne (2015). Kein Vollzeitrepublikaner – die Findung des Demokraten Theodor Eschenburg (1904-1999), in: Rainer Eisfeld (Hrsg.): Mitgemacht. Theodor Eschenburgs Beteiligung an 'Arisierungen' im Nationalsozialismus. Wiesbaden: VS Springer, S. 226–246.
  • Rohstock, Anne (2015). Le développement d’une recherche scientifique en education. Une idée internationale et son appropriation locale au moment de la Guerre froide, in: Rebecca Rogers/ Françoise F. Laot (Hrsg.): Les Sciences de l’education: le temps d’une renaissance scientifique (1945-1973). Rennes: Presses universitaires, S. 25-43.
  • Rohstock, Anne; Bernhard, Patrick & Nehring, Holger (2014). Der Kalte Krieg im langen 20. Jahrhundert: neue Ansätze, Befunde und Perspektiven, in: Patrick Bernhard & Holger Nehring (Hrsg): Den Kalten Krieg denken: Beiträge zur sozialen Ideengeschichte seit 1945. Essen: Klartext, S. 11-39.
  • Rohstock, Anne (2014). Antikörper zur Atombombe. Verwissenschaftlichung und Programmierung des Klassenzimmers im Kalten Krieg, in: Patrick Bernhard & Holger Nehring (Hrsg.): Den Kalten Krieg denken. Beiträge zur sozialen Ideengeschichte. Essen: Klartext, S. 259-284.
  • Rohstock, Anne & Tröhler, Daniel (2014). From the Sacred Nation to the Harmonized Globe. Changing Leitmotifs in Teacher Training in the Western World, 1870-2010, in: Rosa Bruno-Jofré & James Scott Johnston (Hrsg.): Teacher Education in a Transnational World. Toronto: UTP, S. 111–131.
  • Rohstock, Anne (2013). Bologna als amerikanisches Kind des Kalten Krieges. Westliche Universitäten zwischen institutionellem Erbe und Weltkultur, in: Fabian Buck & Marcel Post (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten. Frankfurt: Peter Lang, S. 63–84.
  • Rohstock, Anne, Lenz, Thomas & Schreiber, Catherina (2013). Tomorrow Never Dies: A Socio-Historical Analysis of the Luxembourgish Curriculum, in: Bill Pinar (Hrsg.): International Handbook of Curriculum Research. New York/London: Routledge, S. 315–328.
  • Rohstock, Anne (2012). La historia de la enseñanza superior. Consideraciones conceptuales sobre el futuro de un campo de estudio, in: Daniel Tröhler & Ragnhild Barbu (Hrsg.): Los sistemas educativos: perspectiva histórica, cultural y sociológica. Barcelona: Octaedro, S. 91–104.
  • Rohstock, Anne (2012). ’Some Things Never Change.’ The (Re)Invention of Humboldt in Western Higher Education Systems, in: Pauli Siljander & Arno Kivelä (Hrsg.): Theories of Bildung and Growth. Connections and Controversies between Continental European Educational Thinking and American Pragmatism. Rotterdam: Sense Publishers, S. 169–186.
  • Rohstock, Anne (2012). Kein Vollzeitrepublikaner – die Findung des Demokraten Theodor Eschenburg (1904-1999), in: Bastian Hein, Manfred Kittel & Horst Möller (Hrsg.): Gesichter der Demokratie. Portraits zur deutschen Zeitgeschichte (Festschrift für Udo Wengst). München: Oldenbourg, S. 187–204.
  • Rohstock, Anne (2012). Haben Putzfrauen akademischen Sachverstand? Das Bundesverfassungsgerichtsurteil zur Gruppenhochschule im Jahr 1973, in: Martin Löhnig, Mareike Preisner & Thomas Schlemmer (Hrsg.): Reform und Revolte Eine Rechtsgeschichte der 1960er und 1970er Jahre. Tübingen: Mohr Siebeck, S. 51–61.
  • Rohstock, Anne (2012). ‘Boom’ oder ‘Krise’? Hochschulpolitik in Frankreich und Westdeutschland vor den Herausforderungen der 1960er Jahre, in: Bernhard Gotto, Horst Möller & Jean Mondot (Hrsg.): Krisen und Krisenbewusstsein in Deutschland und Frankreich in den 1960er Jahren. München: Oldenbourg, S. 45–58.
  • Rohstock, Anne & Lenz, Thomas (2012). A National Path to Internationalization: Educational Reforms in Luxembourg, 1945-70, in: Carla Aubry & Johannes Westberg (Hrsg.): History of Schooling. Politics and Local Practice. Bern/Frankfurt/New York: Peter Lang, S. 108–126.
  • Rohstock, Anne (2011). The History of Higher Education. Some Conceptual Remarks on the Future of a Research Field, in: Daniel Tröhler & Ragnhild Barbu (Hrsg.): Education Systems in Historical, Cultural, and Sociological Perspectives. Rotterdam: Sense Publishers, S. 91–104.
  • Rohstock, Anne (2011). Nur ein Nebenschauplatz. Zur Bedeutung der ‚68’er Protestbewegung für die westdeutsche Hochschulpolitik, in: Udo Wengst (Hrsg.): Reform und Revolte. Politischer und gesellschaftlicher Wandel in der Bundesrepublik vor und nach 1968. München: Oldenbourg, S. 45–60.
  • Rohstock, Anne (2011). ‘Wartet nicht auf Veränderungen an der Uni, sondern macht sie selbst!’ Studentenrevolte und Hochschulreform in Bayern und Hessen, 1957-1976, in: Rainer Pöppinghege & Dietmar Klenke (Hrsg.): Hochschulreformen früher und heute. Autonomie oder gesellschaftlicher Gestaltungsanspruch? Essen: SH Verlag, S. 179–191.
  • Rohstock, Anne (2011). ’Ein manchmal auch ein wenig verlogener Pathos’. Humboldt als Argument in den Hochschulreformen der Bundesrepublik (1949- 2009), in: Asta von Schröder & Christoph Jamme (Hrsg.): Einsamkeit und Freiheit. Zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert. München: Wilhelm Fink, S. 117–124.
  • Rohstock, Anne (2008). Ist Bildung Bürgerrecht? Wege zur Bildungsexpansion im doppelten Deutschland, in: Udo Wengst & Hermann Wentker (Hrsg.): Das doppelte Deutschland. 40 Jahre Systemkonkurrenz. Berlin: Ch. Links, S. 135–159.
  • Rohstock, Anne (2005). Von der ‚Ordinarienuniversität’ zur ‚Revolutionszentrale’? Hochschulreform und Hochschulrevolte in Bayern und Hessen, 1957-1976, in: Jörg Callies (Hrsg.): Die Geschichte des Erfolgsmodells BRD im internationalen Vergleich. Loccumer Protokolle, 24, S. 193–197.

Contributions to anthologies/journal articles/editorials: Submitted & in preparation

  • Rohstock, Anne (2022) (eingereicht, im peer-review). Science Fiction und Spekulatives Fabulieren – mit Donna Haraway und kontrafaktischer Geschichte im SF-Modus Disziplingeschichten der Erziehungswissenschaft erzählen, in: Engelmann, Sebastian/Pfützner, Robert (Hrsg.): SciFi/Bildung - Pädagogische Interpretationen. Tübingen: TLP.
  • Rohstock, Anne (in Vorbereitung). Hochschulreformen im Kalten Krieg als Teil bildungshistorischer Forschung, in: Torp, Cornelius (Hrsg.). Rückblick – Einblick – Ausblick. Streifzüge durch 50 Jahre Universität Bremen. Wallstein (geplant für 2022).
  • Rohstock, Anne & Witznick, Theresa (in Vorbereitung). Gerhard Pfahler. Überlegungen zu einem Tübinger Pädagogik- und Psychologieprofessor im NS-Regime.

Reviews

  • Rohstock, Anne (2016). Rezension zu Helga Jung-Paarmann: Reformpädagogik in der Praxis. Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969-2005, Teil 1 und 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, H-Soz-u-Kult – Historische Bildungsforschung online.
  • Rohstock, Anne (2014). Rezension zu Klaus Himmelstein, Das Konzept Deutschheit. Studien über Eduard Spranger. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013. IJHE Bildungsgeschichte, 2, S. 266.
  • Rohstock, Anne (2014). Rezension zu Konstantin von Freytag-Loringhoven, Erziehung im Kollegienhaus. Reformbestrebungen an den deutschen Universitäten der amerikanischen Besatzungszone 1945–1960. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012, H- Soz-u-Kult, 26.05.2014.
  • Rohstock, Anne (2013). Rezension Marja Jalava, The University in the Making of the Welfare State. The 1970s Degree Reform in Finland. Frankfurt am Main 2012, H-Soz- u-Kult, 18.02.2013.
  • Rohstock, Anne. Rezension zu Uwe Rohwedder, Kalter Krieg und Hochschulreform. Der Verband Deutscher Studentenschaften in der frühen Bundesrepublik (1949-1969). Essen: Klartext Verlag 2012, Historische Bildungsforschung Online, 17.09.2012.
  • Rohstock, Anne (2012). Rezension Stuart J. Hilwig: Italy and 1968. Youthful Unrest and Democratic Culture. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2009, sehepunkte, 15.02.2012.
  • Rohstock, Anne (2012). Rezension zu Andrew Hartman: Education and the Cold War. The Battle for the American School. New York: Palgrave Macmillan 2008, Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education, 1, S. 118-121.
  • Rohstock, Anne. Rezension zu Walter Rüegg (Hrsg.): Geschichte der Universität in Europa. Band IV: Vom Zweiten Weltkrieg bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. München: C. H. Beck 2010, sehepunkte, 15.01.2012.
  • Rohstock, Anne & Bernhard, Patrick. Rezension zu Daniela Liebscher, Freude und Arbeit. Zur internationalen Freizeit- und Sozialpolitik des faschistischen Italien und des NS-Regimes (= Italien in der Moderne 16). Köln: SH-Verlag 2009, H-Soz-u-Kult, 08.06.2011.
  • Rohstock, Anne. Rezension zu Boris Spix: Abschied vom Elfenbeinturm? Politisches Verhalten Studierender 1957-1967. Berlin und Nordrhein-Westfalen im Vergleich. Essen: Klartext 2008, sehepunkte, 15.03.2009.
  • Rohstock, Anne. Rezension zu Axel Schildt & Detlef Siegfried (Hrsg.): Between Marx and Coca-Cola. Youth Cultures in Changing European Societies, 1960-1980. Oxford: Berghahn Books 2006, sehepunkte, 15.03.2008.
  • Rohstock, Anne. Rezension zu Martin Klimke & Joachim Scharloth (Hrsg.): 1968 in Europe. A History of Protest and Activism, 1956-77. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2008, sehepunkte, 15.03.2008.
  • Rohstock, Anne. Rezension zu Wolfgang Kraushaar: Die Bombe im Jüdischen Gemeindehaus. Hamburg: Hamburger Edition 2005, sehepunkte, 09.11.2006.

Further publications/ publications/ written reports