Aufgaben und Ziele

Als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 01 unterstützen wir die Stabsstelle Gleichstellung und die Universität Kassel bei der Umsetzung des Gleichstellungsauftrages. Neben unserer Gremienarbeit auf Fachbereichsebene sind wir Mitglieder weiterer universitärer Gremien oder Zusammenschlüsse, die sich mit Gender- und Diversitätsfragen befassen. Wir nehmen an Sitzungen des Frauenrats teil, haben beratende Mitgliedschaft im Fachbereichsrat, in Berufungskommissionen, werden beratend zu Einstellungsverfahren hinzugezogen und haben das Recht, „frühzeitig an allen personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen beteiligt zu werden, welche die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf betreffen“ (§ 17, HGlG).

Einstellungen und Berufungsverfahren

Ein wichtiger Auftrag kommt uns insbesondere im Kontext von Einstellungen und Berufungsverfahren zu. Zwar haben wir kein Stimmrecht in Berufungs- und Personalangelegenheiten, berichten aber über den Verlauf von Berufungsverfahren an die Stabsstelle Gleichstellung, dokumentieren Unregelmäßigkeiten und leisten Unterschriften für Einstellungsanträge. Wir sind dabei möglichst frühzeitig zu beteiligen – im Falle von Berufungsverfahren noch vor der Ausschreibung und vor der Zusammensetzung der Berufungskommission. Auch Termine für Vorstellungsgespräche und Berufungskommissionen sind mit dem nötigen zeitlichen Vorlauf mit uns abzustimmen.

Ansprechpartnerinnen in Gleichstellungs- und Diskriminierungsfragen

Wir verstehen uns als Ansprechpartnerinnen für Mitglieder aller Statusgruppen in Gleichstellungs- und Diskriminierungsfragen und können bei Fällen sexualisierter Belästigung und sexualisierter Gewalt, bei Mobbing, bei Fragen zum Thema Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie oder bei Konflikten am Arbeitsplatz oder Studium jederzeit kontaktiert werden. Wir haben eine Verschwiegenheitspflicht, werden also alle an uns herangetragenen Anfragen vertraulich behandeln und keine Schritte ohne Zustimmung der Betroffenen unternehmen.

Unser Ziel ist es, Gender- und Diversitätsthemen im Fachbereich sichtbarer zu machen, Forschungen zu initiieren, auf deren Grundlage die Gleichstellungsarbeit gezielt vorangetrieben werden kann und unterschiedliche Statusgruppen über die gemeinsame Bearbeitung von Gleichstellungs- und Diversitätsthemen zu vernetzen. Wir initiieren zu diesem Zweck statusgruppenübergreifende Treffen, vergeben aus den Mitteln des Fachbereichs Lehraufträge, die Gleichstellungs- und Genderfragen thematisieren, und setzen Entlastungsmittel, die uns zur Verfügung stehen, für die Erforschung der Lage der Gleichstellung im Fachbereich ein. Ein besonderes Anliegen ist uns die Sensibilisierung für Gleichstellungs-, Gender- und Diversitätsfragen in der alltäglichen Arbeit im Fachbereich – in Studium, Lehre, Verwaltung und Forschung.