SUPER durch den Schulalltag – Eine VISION? Kasseler Studie zur Verringerung von Belastungserleben im Lehrerberuf

In der Studie werden die Zusammenhänge zwischen dem Belastungserleben von Lehrkräften und verschiedenen schulischen sowie personenbezogenen Faktoren analysiert. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, inwieweit Lehrkräfte Erfahrungen mit Supervision oder Intervision gemacht bzw. an solchen Unterstützungsangeboten teilgenommen haben.

Zu diesem Zweck wird ein Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen für eine Online-Befragung entwickelt. An der Untersuchung haben insgesamt 346 Lehrpersonen verschiedener Schulformen aus ganz Deutschland teilgenommen. Etwa die Hälfte der Teilnehmer*innen unserer Befragung hat eigene Erfahrungen mit Supervision oder Intervision zur Unterstützung und Verbesserung des Lehreralltags gemacht und konnte wertvolle Informationen über die Umsetzung, Wirksamkeit und Grenzen solcher Unterstützungsmaßnahmen berichten. Es zeigt sich, dass Lehrpersonen, die aktuell oder in den letzten fünf Jahren an mindestens einem dieser Unterstützungsangebote teilgenommen haben, tendenziell von positiven Auswirkungen berichten. Diese Auswirkungen beziehen sich auf Verbesserungen in den Bereichen berufliche Zufriedenheit, berufliche Belastung und Kooperation im Kollegium.