Publikationen

 

in Vorbereitung

Böhnert, A., Klingebiel, F., Siedenbiedel, C., Osterberg, J. & Kuhn, H. P. (in Vorb.). Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum mehrperspektivisch reflektieren, begleiten und würdigen: Das Projekt Praxis³ an der Universität Kassel. In J. Holle, W. Böttcher, W. Johannes & P. Gollup (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge.

 

2023

Böhnert, A., Klingebiel, F., Siedenbiedel, C. & Osterberg, J. (2023). Ich sehe was, was du nicht siehst! Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen. In A. Schöning & A. Pfeiffer (Hrsg.), Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Bd. 15, Schulpraktische Studien professionell begleiten: Konzepte, Formate und Instrumente (S. 81–90). Leipziger Universitätsverlag.

Klingebiel, F., Schulz, J., Hänze, M. & Kuhn, H. P. (2023). Professionelle Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum einschätzen: Validierung der Kasseler-Kompetenz-Einschätzung (KKE). In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (1. Aufl., S. 197–226). Waxmann.

Klingebiel, F., Böhnert, A., Hartig, K. & Kraatz, C. E. (2023). Die Evaluation des Praxissemesters in Hessen. In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (1. Aufl., S. 15–30). Waxmann.

Mähler, M., Kuhn, H. P., Klingebiel, F., Böhnert, A. & Lipowsky, F. (2023). Können die selbst- und fremdeingeschätzten Eignungsmerkmale im Praxissemester den Studienerfolg von Lehramtsstudierenden vorhersagen? In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (1. Aufl., S. 163–196). Waxmann.

Böhnert, A., Grölz, K., Hartig, K., Klingebiel, F. & Staab, R. (2023). Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen: Einleitung. In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (1. Aufl., S. 11–14). Waxmann.

Böhnert, A., Klingebiel, F., Mähler, M., Hänze, M., Kuhn, H. P. & Lipowsky, F. (2023). Praxissemester und geblocktes Praktikum im Vergleich. In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (1. Aufl., S. 51–90). Waxmann.

 

2022

Klingebiel, F., Siedenbiedel, C. & Kuhn, H. P. (2022). Reflexive Praktikumsbegleitung – Multikriteriale und multiperspektivische Mehrebenenanalysen zum Einfluss von Prozessmerkmalen, Seminarinhalten und Merkmalen der Praktikumsbegleitenden auf Erfolgskriterien in universitären Schulpraktika. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung (S. 207–245). Springer VS.

Böhnert, A. & Klingebiel, F. (2022). Gemeinsam reflektieren mit Praxis³. Die Grundschulzeitschrift, 336, 28–31.

Kuhn, H. P., Klingebiel, F. & Mähler, M. (2022). Praxiserfahrung, aber wie? Praxissemester und traditionelle Schulpraktika im Vergleich. Die Grundschulzeitschrift, 336, 14–15.

 

2020

Klingebiel, F., Mähler, M. & Kuhn, H. P. (2020). Was bleibt? Die Entwicklung der subjektiven Kompetenzeinschätzung im Schulpraktikum und darüber hinaus. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Edition ZfE: Bd. 9. Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (1. Aufl., S. 179–207). Springer VS.

Ulrich, I., Klingebiel, F., Bartels, A., Staab, R., Scherer, S. & Gröschner, A. (2020). Praxissemester im Lehramtsstudium und ihre Wirkung auf Studierende: ein systematischer Review. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Edition ZfE: Bd. 9. Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (1. Aufl., S. 1–66). Springer VS.

 

2018

Böhnert, A., Mähler, M., Klingebiel, F., Hänze, M., Kuhn, H. P. & Lipowsky, F. (2018). Die Entwicklung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden in schulischen Praxisphasen – Ein Vergleich von Lehramtsstudierenden im Praxissemester mit Studierenden in einem fünfwöchigen Blockpraktikum. In M. Rothland & N. Schaper (Hrsg.), Lehrerbildung auf dem Prüfstand: Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung. Themenheft. Empirische Pädagogik.

 

2016

Klingebiel, F. & Klieme, E. (2016). Teacher Qualifications and Professional Knowledge. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude & D. Kaplan (Hrsg.), Assessing Contexts of Learning: An International Perspective (S. 447–464). Springer.

 

2010

Kurtz, T., Watermann, R., Klingebiel, F. & Szczesny, M. (2010). Das emotionale Erleben des bevorstehenden Grundschulübergangs und die Rolle der elterlichen Unterstützung. In K. Maaz, J. Baumert, C. Gresch & N. McElvany (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (S. 331–354).

Watermann, R., Klingebiel, F. & Kurtz, T. (2010). Die motivationale Bewältigung des Grundschulübergangs aus Schüler- und Elternsicht. In K. Maaz, J. Baumert, C. Gresch & N. McElvany (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (S. 355–384).

 

2023

Langlotz, N., Klingebiel, F., Mähler, M. & Kuhn, H. P. (2023, 13. September). Die Bedeutung von sozialen Beziehungen, Lernverhalten und Unterrichtsgestaltung für die Lernfreude und den Lernerfolg im Distanzlernen. Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung 2023. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.

Böhnert, A., Klingebiel, F., Siedenbiedel, C. & Kuhn, H. P. (2023, 9. März). Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen: Vorstellung eines Reflexionsverfahrens zum Einbezug mehrerer Perspektiven in der Praktikumsbetreuung des Lehramtsstudiums. Posterbeitrag. Gießener Offensive Lehrerbildung. Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung: Forschungs- und Professionalisierungsansätze, Gießen.

 

2022

Böhnert, A., Klingebiel, F., Klene, T., Siedenbiedel, C. & Osterberg, J. (2022, 26. September). Ich sehe was, was du nicht siehst! Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen. Vortrag im Rahmen der BaSS-Tagung 2022. Bundesarbeitsgemeinschaft für Schulpraktische Studien. Zentrum für Lehrer*innebildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle.

 

2019

Klingebiel, F., Kuhn, H. P., Hänze, M. & Mähler, M. (2019). Prognostisches Potential von Kompetenzselbst- und Fremdeinschätzungen im Praxissemester auf Studienerfolgsmerkmale. Vortrag AEPF. AEPF 2019, Münster.

Ulrich, I., Klingebiel, F., Bartels, A., René, S., Scherer, S. & Gröschner, A. (2019). Praxissemester im Lehramtsstudium und ihre Wirkung auf Studierende: ein systematischer Review. Vortrag paEpsy. paEpsy, Leipzig.

 

2018

Klingebiel, F., Burgdorf, C., Stellmacher, J. & Martin, H. (2018). Wissen und Können im Schulpraktikum: Vorstellung eines Instruments zur Kompetenzselbsteinschätzung. Vortrag DGPs. Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Klingebiel, F., Mähler, M., Böhnert, A., Osterberg, J. & Kuhn, H. P. (2018). Kompetenzerleben von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum: Welchen Einfluss haben die Praktikumsbetreuenden? Vortrag GEBF. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

 

2016

Klingebiel, F. (2016). Kompetenzselbst-und Fremdeinschätzung im Zusammenspiel von Betreuungsqualität im Praxissemester und Erfolg im Lehramtsstudium. Vortrag Siegener Sommerakademie. Siegener Sommerakademie: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (26.‐28. September 2016), Siegen.

 

2015

Klingebiel, F., Neuber, V., Krawiec, V. & Böhnert, A. (2015). Gleiche Items - gleiche Bedeutung? Zur Selbst-und Fremdeinschätzung von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. Posterbeitrag AEPF. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.

Marksteiner, T. & Klingebiel, F. (2015). Funktionsweise von Ankervignetten bei Schülern und Lehrern im internationalen Setting. Vortrag GEBF. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Roczen, N. & Klingebiel, F. (2015). Priming zwischen und innerhalb von Fragen in internationalen Large Scale Assessment Studien. Vortrag GEBF. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

 

2013

Klingebiel, F., Kuger, S. & Klieme, E. (2013). Lehrerausbildung weltweit - zur Vereinbarkeit von nationalen Besonderheiten und internationaler Vergleichbarkeit. Posterbeitrag AEPF. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.