Dr. Anne Stöcker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusionsorientierte Diagnostik

Standort
Arnold-Bode-Straße 10
34127 Kassel
Raum
Arnold-Bode 10, Raum 1107

Anne Stöcker ist postdoktorale wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte sind Soziologie der Behinderung, Inklusion und Zusammenhalt sowie (inklusive) quantitative Methoden. 

Zuvor war sie an der Universität Bielefeld und an der Universität Luxemburg tätig, jeweils in Forschung und Lehre. Sie hat B.A. und M.A. in Soziologie an der Universität Bielefeld abgeschlossen und an der Universität Luxemburg promoviert.

  • Sonderpädagogische Grundlagen
  • Inklusive Bildung
  • Young Carers
  • Familie und Geschwister
  • Quantitative Erhebungsmethoden
  • Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Publikationen

Stöcker, A., Namer, Y., 2024. A Conversation about Communication-Based Marginalization in Everyday Life, in: Namer, Y., Stöcker, A., Ashour, A., Dieckmann, J., Schmidt, P., Zurbriggen, C. (Hrsg.), Intersectional challenges to cohesion? : On marginalization in an inclusive society. Campus, Frankfurt am Main, S. 103–119.
Stöcker, A., 2024. Dimensionen von Behinderung: Beiträge zur theoretischen Konzeptualisierung und empirischen Erfassung eines komplexen Konstrukts. Esch-sur-Alzette.
Stöcker, A., Namer, Y., Ashour, A., Dieckmann, J., Schmidt, P., Zurbriggen, C. (Hrsg.), 2024. Intersectional challenges to cohesion? : On marginalization in an inclusive society. Campus, Frankfurt am Main.
Stöcker, A., Korneli, K., 2024. Forschungsprojektvorstellung: „Perspektiven von Menschen mit Behinderungen auf gesellschaftliche Positionen und Zusammenhalt“. Wissen schafft Demokratie 15, 86–87.
Namer, Y., Stöcker, A., Ashour, A., Dieckmann, J., Zurbriggen, C., 2024. Intersectional Challenges to Cohesion? On Marginalization in an Inclusive Society, in: Namer, Y., Stöcker, A., Ashour, A., Dieckmann, J., Schmidt, P., Zurbriggen, Carmen (Hrsg.), Intersectional challenges to cohesion? : On marginalization in an inclusive society. Campus, Frankfurt am Main, S. 9–16.
Stöcker, A., 2023. Gemeinsam gegen Ausgrenzung: Die ZuSichT-Studie für Teilhabe und Zusammenhalt. Universität Bielefeld, Bielefeld.
Stöcker, A., Zurbriggen, C., 2023. Inklusiver Zusammenhalt im Jugendalter im Kontext von Behinderung, in: Ertuğrul, B., Bauer, U. (Hrsg.), Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt : Aufwachsen in Krisen und Konflikten. Campus, Frankfurt am Main, S. 87–114.
Stöcker, A., Zurbriggen, C., 2021. Operationalisierungen von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen – eineillustrative Replikation aus dem Teilhabebericht. Empirische Sonderpädagogik 354–364.
Stöcker, A., Knickenberg, M., Zurbriggen, C., 2021. Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität, in: Resch, K., Lindner, K.-T., Streese, B. (Hrsg.), Inklusive Schule und Schulentwicklung : Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Waxmann, Münster, S. 36–42.
Stöcker, A., 2021. Auch Geschwister sind Geschwister. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe 60, 140–141.
Stöcker, A., 2020. Rezension zu: A. Waldschmidt (2020), Disability Studies zur Einführung. Erziehungswissenschaftliche Revue.
Stöcker, A., 2020. Austausch unter erwachsenen Geschwistern. Leben mit Down-Syndrom 26–27.
Stöcker, A., Schriber, S., Zurbriggen, C., 2019. Perceptions of Inclusion. Selbst- und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Zeitschrift für Heilpädagogik 70, 623–637.
Stöcker, A., 2016. Behinderung und Probleme ihrer Integration in die empirische Sozialforschung. Universität, Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2988785
Stöcker, A., 2014. Down-Syndrom-Sprechstunde - eine Vorstellung der Daten. Leben mit Down-Syndrom 76, 38–40.
Stöcker, A., 2014. Leben mit Behinderung. Cusaner-Correspondenz 48–51.