Publikationen und Vorträge

Publikationen

2022

  • Badstieber, B., Gasterstädt, J., & Köpfer, A. (2022). Reconstructive approaches in inclusive education. Methodological challenges of normativity and reification in international inclusion research. In B. Amrhein & S. Naraian (Hrsg.), Reading inclusion divergently: Articulations from around the world (S. 171-184). Bingley: Emerald Publishing.
  • Gasterstädt, J., Hasche, G., Helbig, J., & Meyer, S. (2022). Zur Problemkonstruktion im Diskurs der Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen. In B. Amrhein & B. Badstieber (Hrsg.), (Un-)Mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 188-206). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2022). Schule-Eltern-Relation in sich inklusiv entwickelnden Schulen: Empirische Einblicke in nicht differenzsensible Formen der Elternarbeit. In M. Grünke, D. Hövel & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 267-272). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gasterstädt, J., Grüter, S. & Kalcher, M. (2022) (Hrsg.). Schule – Familie – Inklusion. Einblicke in ein komplexes Feld inklusiver Schulentwicklung. Gasterherausgeberschaft in der Zeitschrift für Inklusion. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/53
  • Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2022). Konflikte in der komplexen Konstellation von Familie, Schule und Schulbegleitung: Elternarbeit zwischen struktureller Verantwortungslosigkeit und inklusivem Anspruch. Zeitschrift für Inklusion (Schule – Familie – Inklusion), 1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/652/474 

2021

  • Gasterstädt, J. (2021). Same same but different – Inklusion in zwei Bundesländern in Deutschland. In Köpfer, A., Powell, J.J.W. & Zahnd, R. (Hrsg.), Handbuch Inklusion International – globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung (179-196). Opladen: Budrich. doi.org/10.2307/j.ctv1f70kvj.13
  • Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2021). „Informationsdreieck“? Zum Verhältnis zwischen Lehrkräften, Familie und Schulbegleitungen. In DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung), 3(3), 46-55. www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/4139
  • Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M. & Weinbach, H. (2021). Rollenklärung in der inklusiven Schule Konzepte und Materialien für die Aus- und -Fortbildung – eine Einführung in das Themenheft. In DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung), 3(3), 1-7. www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/4166
  • Gasterstädt, J., Geese, N., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Heinrich, M., Rohrmann, A., Urban, M. & Weinbach, H. (2021) (Hrsg.). Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. Themenheft in Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(3). www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/340
  • Ferraro, E., Gasterstädt, J. & Wahl, J. (2021). Spannungsfelder inklusiv-medialer Bildung. In MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 44 (Inklusiv-mediale Bildung in schulischen Kontexten. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme), 24-73.  https://www.medienpaed.com/article/view/1127
  • Gasterstädt, J. & Rüger, S. (2021). Differenzsetzung situieren? Möglichkeiten und Grenzen der Situationsanalyse am Beispiel der empirischen Auseinandersetzung mit Differenz. In S. Gabriel et al. (Hrsg.), Soziale Differenz und Reifizierung – Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung (S. 51-75). Wiesbaden: Springer VS.
  • Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A. & Urban, M. (2021). Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven‘ Schule – Zwischen Transformation und Stabilisierung. In K. Kunze et al. (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (S. 189-209). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2020

  • Gasterstädt, J. Kistner, A. & Adl-Amini, K. (2020). Die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs als institutionelle Diskriminierung? Eine Analyse der schulgesetzlichen Regelungen. Zeitschrift für Inklusion. www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/551/415
  • Gasterstädt, J., Strecker, A., & Urban, M. (2020). Die Organisation von Schulbegleitung in Pool-Modellen: Lösung oder Problem? In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 151-156). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Asbrand, B., Gasterstädt, J., Hackbarth, A., & Martens, M. (2020). Was bewegt Inklusion? Theoreti-sche und empirische Analysen zu inklusivem Unterricht aus erziehungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Perspektive. In van Ackeren, I. et al. (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 517-528). Opladen: Budrich.
  • Gasterstädt, J. (2020). Kinder- v. Elternrechte – Wie Akteure der Bildungsadministration im Kontext der Entwicklung „inklusiver“ Strukturen auf die Rechte von Kindern und Eltern Bezug nehmen. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Pietzunka, L. Röbenack, L. Schäder et al. (Hrsg), Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (S. 139-146), Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2019

  • Gasterstädt, J. (2019). Komplexität begegnen und Inklusion steuern. Eine Situationsanalyse zur Umsetzung der UN-BRK in zwei Bundesländern. Wiesbaden: Springer VS.
  • Gasterstädt, J. (2019). Möglichkeitsräume regionaler Kooperationen in Steuerungssituationen zur Entwicklung inklusiver Strukturen. In Ricken, G. & Degenhardt, S. (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 202-206). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A., Urban, M., & Weinbach, H. (2019). Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung – Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. Qualifizierung für Inklusion, 1. www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/15
  • Heinrich, M., Budde, J., Gasterstädt, J., Lübeck, A., Urban, M., Weinbach, H., & Wolf, J. (2019): Professionalisierung und Fallarbeit für die inklusive Schule. In Ricken, G. & Degenhardt, S. (Hrsg.), Vernetzung, Kooperaion, Sozialer Raum - Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 159-181). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gasterstädt, J. (2019). Von der (Schul-)Leitung zur regionalen Steuerung? Zur veränderten Rolle der Leitung von sonderpädagogischen Förder- und Kompetenzzentren im Kontext der Entwicklung inklusiver Schulsysteme. In Graß, D., Schimank, U. & Altrichter, H. (Hrsg.), Governance und Arbeit im Wandel: Bildung und Pflege zwischen Staat und Markt (S. 111-128). Wiesbaden: Springer VS.

2016

  • Gasterstädt, J., & Urban, M. (2016): Einstellung zu Inklusion? Implikationen aus der Sicht qualitativer Forschung im Kontext der Entwicklung inklusiver Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 1, 54-66. URL www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/1-2016_20160211/esp_1-2016_54-66.pdf.
  • Gasterstädt, J. (2016). Querschnittsthema oder Aufgabe neben anderen? Inklusion als Innovationsaufforderung in Bildungssystemen. In Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungsbereich – Reform ohne Kritik? (S. 72-91) Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
  • Moser, V., Akhoondi, A., Bengel, A., Gasterstädt, J., Görtler, S., Nesyba, T., Piezunka, A., Schrumpf, F., Tegge, D., Wawzyniak , A., & Wiebigke, J. (2016). Graduiertenkolleg „Inklusion-Bildung-Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. In Hinz, A., Kinne, T., Kruschel, R. & Winter, S. (Hrsg.), Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs (S. 140-152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2014

  • Gasterstädt, J., & Urban, M. (2016): Einstellung zu Inklusion? Implikationen aus der Sicht qualitativer Forschung im Kontext der Entwicklung inklusiver Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 1, 54-66. URL www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/1-2016_20160211/esp_1-2016_54-66.pdf.
  • Gasterstädt, J. (2016). Querschnittsthema oder Aufgabe neben anderen? Inklusion als Innovationsaufforderung in Bildungssystemen. In Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungsbereich – Reform ohne Kritik? (S. 72-91) Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
  • Moser, V., Akhoondi, A., Bengel, A., Gasterstädt, J., Görtler, S., Nesyba, T., Piezunka, A., Schrumpf, F., Tegge, D., Wawzyniak , A., & Wiebigke, J. (2016). Graduiertenkolleg „Inklusion-Bildung-Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. In Hinz, A., Kinne, T., Kruschel, R. & Winter, S. (Hrsg.), Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs (S. 140-152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.2013

2013

Vorträge

  • Gasterstädt, J. (2023). Inklusion als Querschnittsthema. Vortrag im Rahmen des Studien- und Mentor:innentag zum Thema „Inklusion, Mehrsprachigkeit, Ganztagsschulen und Nachhaltigkeit – Querschnittsthemen im Praktikum?!“ an der Universität Kassel
  • Gasterstädt, J. & Haas, B. (2023). Forschungswerkstatt zur Prozessierung sonderpädagogischer Förderbedarfe. Durchgeführt unter Beteiligung von F. C. Klenk und L.-K. Möhlen im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, HFH Zürich, Schweiz.
  • Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kadel, J., Klenk, F. C., Kistner, A. & Schneiker, T. (2023). Planspiel „Kategorisierung im Feststellungsverfahren“. Vortrag im Rahmen des Symposiums mitorganisierten Symposiums „Zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und inklusiver Diagnostik - Bedarfe und Impulse vor dem Hintergrund von Professionalisierung und Chancengerechtigkeit“, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, HFH Zürich, Schweiz.
  • Gasterstädt, J. (2022). Zur Kontingenz der Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Selbsterhaltungsinteresse der Förderschulen?“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Kistner, A., Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Klenk F. C. & Kadel, J. (2022). InDiVers – Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik „Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
  • Gasterstädt, J. (2022). Wo stehen wir bezüglich des Grundrechts auf eine inklusive Schule nach zwei Jahren Pandemie? Vortrag im Rahmen des „Sommerdialogabend zur Lehrkräftebildung für eine inklusive Schule“ der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt.
  • Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2022). Schulbegleitungen zwischen Stabilisierungsfunktion und Unterstützung von Teilhabe. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Auf dem Weg zur Inklusion? Aktuelle Entwicklungen zum Einsatz von Schulbegleiter:innen an inklusiven Schulen“, Chair: Janka Goldan & Sandra Grüter, auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik an der MLU Halle.
  • Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kadel, J., Klenk, F. & Kistner, A. (2022). Regulations and Routines in assessing Special Educational Needs: Insights into the special needs assessment procedures in Germany. Vortrag im Rahmen des Symposiums: “Institutional Frameworks and Approaches to Measurements Impacting Developments from Medical to Inclusive Diagnostics”, Chair: Michelle Proyer; Diskutant: Gregor Maxwell, ECER an der Yerevan State University, Armenien.
  • Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kistner, A. & Klenk, F. (2022). InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. Posterpräsentation auf dem 28. DGfE-Kongress an der Universität Bremen.
  • Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kistner, A. & Klenk, F. (2022). Projekt InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. Posterpräsentation auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Innsbruck.
  • Gasterstädt, J. (2022). Prävention? Eine Mehrebenenperspektive auf pädagogische Ansätze. Vortrag im Rahmen des Fachtags des Inklusiven Schulbündnisses Darmstadt.
  • Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kistner, A. & Klenk, F. (2021). InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. Posterpräsentation auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der Universität Würzburg.
  • Gasterstädt, J., Becker, J., Helbig, J. & Urban, M. (2021). Diskursive und organisationale Konstruktionen von Verhaltensstörungen. Empirische Zugänge zur funktionalen Bedeutung der Therapeutisierung, Normalisierung und Exklusion störenden Verhaltens. Vortrag im Rahmen der Tagung „Schule und Pathologisierung“ an der Universität Kassel.
  • Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Behnke, N. (2021). Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs - Eine Analyse aus Sicht der Street Level Bureaucracy. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Netzwerk Bessere Rechtssetzung und Bürokratieabbau.
  • Gasterstädt, J. (2021). The intertwining of international, national and local level in the complex situation of developing inclusive education. Paper im Rahmen der 22. European Conference on Educational Research (ECER) an der Universität Genf.
  • Gasterstädt, J. (2021). „Also der Regellehrer sagt uns was wir machen und leitet den Unterricht“ – Empirische Einblicke zur Differenz zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen in der 'Inklusiven Beschulung‘. Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Vortragsreiche Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen.
  • Gasterstädt, J. & Adl-Amini, K. (2021). Aushandlungsprozesse sonderpädagogischen Förderbedarfs: Zwischen Bildung und Förderung. Forschungswerkstatt im Rahmen der 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung an der MLU Halle.
  • Gasterstädt, J. Strecker, A., & Urban, M. (2020). Elternarbeit an inklusiven Schulen in der Relation zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik an der Universität zu Köln.
  • Gasterstädt, J., Kistner, A., & Adl-Amini, K. (2020). Die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs als institutionelle Diskriminierung? Eine Analyse der schulgesetzlichen Regelungen. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik an der Universität zu Köln.
  • Gasterstädt, J., Kistner, A. (2020). Optimierungsanspruch „Inklusion“: Ebene der Bildungsadministration. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Optimierungsanspruch „Inklusion“? – Bearbeitung von Widersprüchen auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems“ auf der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik an der Universität zu Köln.
  • Gasterstädt, J., & Piezunka, A. (2020). Implementing Inclusive Education – Different Definitions, Different Interests. Vortrag im Rahmen der 21. European Conference on Educational Research (ECER) an der Universität Glasgow.
  • Gasterstädt, J. (2019). Steuerung. Vortrag im Rahmen des 4. Fachgesprächs zur LehrerInnenbildung für die inklusive Schule – „Widersprüche auf allen Ebenen“ organisiert von der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung und der European Agency for Special and Inclusive Education an der Goethe-Universität Frankfurt.
  • Gasterstädt, J. (2019): Moderation und Diskussion im Symposium "The Relation between Theory, Methods, and Practice in Qualitative Inclusive Education Research" organisiert von Urban, M., Budde, J., Demmer, C. & Hansen, J. auf der 20. European Conference on Educational Research (ECER) an der Universität Hamburg.
  • Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2019): Zwischen Krise und Stabilisation – Die ‚Kooperation‘ zwischen Schule, Schulbegleitungen und Eltern. Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Symposiums "Praktische ‚Kooperation‘ in multiprofessionellen Teams in der ‚inklusiven‘ Schule“ auf der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE an der Universität Göttingen.
  • Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2019): Was machen eigentlich Schulbegleitungen? Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Individualhilfe und Pool-Lösungen. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der Universität Wuppertal.
  • Gasterstädt, J., Hebert, E. & Wahl, J. (2019): Challanges of Inclusive Media Education. Vortrag auf der 20. European Conference on Educational Research (ECER) an der Universität Hamburg.
  • Biermann, J & Gasterstädt, J. (2019): Special Education Classification and the UNCRPD: Legitimizing Segregative Structures.Vortrag auf der 8. ALTER (European Society for Disability Research) an der TH Köln.
  • Gasterstädt, J. (2019): Kinder- v. Elternrecht. Wie Akteure der Bildungsadministration im Kontext der Entwicklung “inklusiver” Strukturen auf die Rechte von Kindern und Eltern Bezug nehmen. Vortrag auf der IFO Februrar 2019 an der HU-Berlin.
  • Gasterstädt, J. (2019): Steuerung als Aushandlung – Das Konzept des prozessualen Ordnens zur Rekonstruktion von Steuerung in Bildungssystemen. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung "Schultheorie und Schulentwicklung – Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule" an der Goethe-Universität Frankfurt.
  • Gasterstädt, J. & Urban, M. (2018): Schulbegleitungen im Kontext der Relation von Schule und Eltern. Vortrag auf der 53. Sektionstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik in Hamburg.
  • Gasterstädt, J., Urban, M. & Wolf, J. (2018): Inklusion – Teilhabe – Behinderung. Systemrelationale Konstruktionen im Kontext von Schule und Familie. Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Symposiums "Inklusive Schulentwicklung zwischen Behinderung und Teilhabeversprechen“ auf der II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE an der Europa-Universität Flensburg.
  • Gasterstädt, J. & Urban, M. (2018): Schulbegleitungen im Kontext der Relation von Schule und Eltern. Vortrag auf der 53. Sektionstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik in Hamburg.
  • Gasterstädt, J. (2018): Children‘s vs. Parental Rights. How Rights are Used as Legitimization in Policy Making Regarding Inclusive Education. Vortrag auf der ECER im September 2018.
  • Gasterstädt, J. & Urban, M. (2017): Between Reflection and Intervention: The Relevance of Organizational Structures for the Social Construction of EBD in Inclusive Schools. Vortrag auf der ECER in Kopenhagen.
  • Gasterstädt, J. (2017): Den Fokus auf Komplexität - Eine Situationsanalyse zur Entwicklung inklusiver Strukturen in Bildungssystemen. Postervorstellung im Rahmen des 13. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung, 21.-22. Juli 2017 an der FU Berlin. 
  • Gasterstädt, J. (2017): Der Komplexität begegnen - Inklusion steuern? Eine vergleichende Analyse der Umsetzung des Artikels 24 der UN-BRK in zwei Bundesländern in Deutschland. Vortrag und Postervorstellung im Rahmen der Konferenz „Inklusion als Motor des Wandels?" an der HU-Berlin.  
  • Gasterstädt, J. (2017): „Und das einzige Problem ist...“ – Rekonstruktion unterstützender und hemmender Faktoren bei der Umsetzung von Inklusion im Kontext spezifischer Governance-Regime. Vortrag im Rahmen der 31. InklusionsforscherInnentagung an der PH OÖ Linz.
  • Bengel, A., Hackbarth, A. & Gasterstädt, J. (2016): Steuerbarkeit von Inklusion? Symposium und Vortrag im Rahmen der 51. Sektionstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik in Paderborn.
  • Bengel, A. & Gasterstädt, J. (2016). Der Leistungsbegriff im Kontext der Entwicklung inklusive Schulstrukturen. Eine Mehrebenenanalyse am Beispiel des Bundeslandes Hessen. Beitrag im Rahmen der 30. InklusionsforscherInnentagung an der Universität Bielefeld.
  • Gasterstädt, J. (2015). SonderpädagogInnen in sich inklusive entwickelnden Schulsystemen? Vergleichende Analyse der Umsetzung der UN-BRK. Beitrag im Rahmen Tagung „Governance, Profession und Arbeit in Bildung, Pflege und Kreativwirtschaft“ an der Johannes-Kepler-Universität Linz.
  • Gasterstädt, J. (2015). 'state parties shall ensure an inclusive education systems‘ (UN-BRK, Art. 24 Abs. 1). Zur Rekontextualisierung dieser Aufforderung in zwei Bundesländern in Deutschland. Beitrag im Rahmen der 50. Arbeitstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik an der FHNW in Basel.
  • Gasterstädt, J. & Urban, M. (2015). Organisations- und Handlungsformen für eine inklusive Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Sozial-emotionale Entwicklung und schulische Erziehungshilfe. Ausdifferenzierung von Handlungsformen und reflexiven Strukturen in inklusive Schulen. Beitrag im Rahmen der 50. Arbeitstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik an der FHNW in Basel.
  • Gasterstädt, J. (2014). Zur Entwicklung inklusiver Schulsysteme: Ergebnisse einer vergleichenden Analyse zweier Bundesländer/Bildungsregionen. Beitrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.