Pro­mo­tio­nen und Ha­bi­li­ta­tio­nen

Promotionen
abgeschlossen
Annette Busse (2021): Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung. Mit Podcasts im ePortfolio auf dem Weg zur Professionalität

Guido Seelmann-Eggebert (2021): Zur Entstehung der Halbtagsschule in Deutschland. Eine bildungspolitische und pädagogische Fehlentwicklung? Ursachen – Wirkungen – Folgen und die „Wiederentdeckung“ der Ganztagsschule (Zweitgutachten)

Julian Kempf (2020): Argumentieren(d) lernen in den Sekundarstufen zur Vorbereitung wissenschaftlichen Arbeitens (Erstgutachten)

Ernst Fritz (2020): The Connection Between Resilience and Academic Success in High School and Higher Education. A Systematic Review and Synthesis of Empirical Research Studies Available in the Database of the Education Resources Information Center (ERIC) till the Year 2015 (Erstgutachten)

Dagmar Hensel (2015): Rechtschreibkompetenz bei Schülern der Sekundarstufe II – eine empirische Studie zum Orthographieerwerb auf der Grundlage von Konzepten selbstregulierten Lernens (Erstgutachten)

Dietrich Karpa (2014): Zur Wirkung von Online-Tutoring in computerbasiertem Unterricht der gymnasialen Oberstufe (Erstgutachten)

Anna Gronostaj (2012): Metakognitive Lernprozessbegleitung durch Journalschreiben (Erstgutachten)

Beate Hoffmann (2012): Antike und moderne Strategien der Texterschließung – Eine Untersuchung in der Lektürephase des gymnasialen Lateinunterrichts auf der Grundlage von Originalquellen (Erstgutachten)

Axel Knüppel (2012): Weiterentwicklung der schulpraktischen Lehrerbildung durch Kooperation der Ersten und Zweiten Phase am Beispiel der Region Nordhessen (Erstgutachten)

Christiane Uhl (2012): Frühprävention durch Förderung von Mentalisierungsprozessen: Psychoanalytisch verstehen – pädagogisch handeln. Bausteine zur Prävention destruktiver Aggressivität bei Kindern in Kindertagesstätten – orientiert an den Ergebnissen der Frankfurter Präventionsstudie (Zweitgutachten)

in Arbeit
seit 2020 Sonja Wedde: Vergleichen von Podcasts mit Invention Activities und Worked Solutions - Aufgabenformate für die Bildungswissenschaften?

seit 2016 Björn Faupel: Personalentwicklung als Aufgabe der erweiterten Schulleitung – Eine empirische Untersuchung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein

 

Habilitationen
Dr. Johannes Reitinger (2014): Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten Lernkultur (Erstgutachten, Universität Kassel)

Dr. Christian Kraler (2012): Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben (in) der universitären Lehrer/innenbildung (Externes Gutachten für die Universität Innsbruck)

Dr. Eva Stumpf (2010): Begabtenförderung für Gymnasiasten – Längsschnittanalysen zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium (Zweitgutachten, Universität Würzburg)

Dr. Bernd Nussinger (2007): Die Entwicklung von Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe – theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie (Externes Gutachten für die Universität Erlangen-Nürnberg)