Lehrprogramm im Bachelor

Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang in Psychologie an der Universität Kassel finden Sie hier.

Die im folgenden genauer beschriebenen Module werden jeweils in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet für Allgemeine Psychologie organisiert und entsprechend teilweise von Mitarbeitenden beider Fachgebiete durchgeführt. Die Kontaktdaten der Mitarbeitenden des Fachgebiets Allgemeine Psychologie finden Sie hier.

 

Modul 1: Einführung in die Psychologie und ihre Methoden

Unser Fachgebiet ist für das Seminar "Erhebung und Auswertung qualitativer Daten in der Psychologie" verantwortlich. Die Studierenden erwerben erste Vorstellungen über das Fach Psychologie, seine Institutionalisierung in Form von fachbezogenen Einrichtungen, seine Geschichte, Systematik und Wissenschaftstheorie sowie zentralen methodologischen Grundfragen entwickelt. Sie erhalten außerdem einen Einblick in quantitative und qualitative Methoden der Psychologie, sind mit den Grundlagen empirischen Arbeitens vertraut und sind befähigt zur Durchführung von Literaturrecherchen.

  • Seminar "Erhebung und Auswertung qualitativer Daten in der Psychologie" (2. Semester, 2 SWS): Erhebungsmethoden für qualitative Daten (Interviews, Beobachtungen), Besonderheiten qualitativer vs. quantitativer Methoden, Gütekriterien für qualitative Methoden, Auswertungsmethoden für qualitative Daten, Mixed Methods

 

Modul 2: Quantitative Methoden I

In diesem Modul erlernen die Studierenden Basiskompetenzen zur Beschreibung, Strukturierung und Analyse psychologischer Daten mittels geeigneter Statistiken. Sie lernen ein Methodeninventar zum Prüfen von Hypothesen über Regelhaftigkeiten in Daten kennen. Darüber hinaus werden erste praktische Erfahrungen mit Datenanalysen vermittelt.

  • Vorlesung Quantitative Methoden I (1. Semester, 2 SWS): deskriptive Statistik; Grundlagen der Mess- und Wahrscheinlichkeitstheorie; Inferenzstatistik; erste inferenzstatistische Verfahren: t-Tests für Mittelwerte, F-Tests für Varianzen, Tests für Korrelationen
  • Übung Quantitative Methoden I (1. Semester, 2 SWS): Vertiefung der Vorlesungsinhalte, praktische Durchführung der Analysen anhand von Beispieldaten, Erwerb von ersten Fertigkeiten, um mit Hilfe geeigneter Statistik-Software bereits aufbereitete Beispieldatensätze auszuwerten. Aktuell verwenden wir die Open-Source Software R.

 

Modul 3: Quantitative Methoden II

Dieses Modul baut auf dem Modul Quantitative Methoden I auf. In den von uns durchgeführten Lehrveranstaltungen werden die Auswahl, Anwendung und Darstellung der wesentlichen inferenzstatistischen Methoden (varianzanalytische Verfahren, einfache und multiple Regression, allgemeines lineares Modell) gelehrt. Im Seminar erwerben die Studierenden die Fähigkeit, die in der Vorlesung vermittelten inferenzstatistischen Ansätze in statistischen Auswertungsprogrammen praktisch umzusetzen.

  • Vorlesung Quantitative Methoden II (2. Semester, 2 SWS): Korrelation, Korrelationstests, Regressionsmodelle, moderierte Regression, varianzanalytische Verfahren, allgemeines lineares Modell
  • Übung Quantitative Methoden II (2. Semester, 2 SWS): Vertiefung der Vorlesungsinhalte, praktische Durchführung der Analysen anhand von Beispieldaten, Erwerb von ersten Fertigkeiten, um mit Hilfe geeigneter Statistik-Software bereits aufbereitete Beispieldatensätze auszuwerten. Aktuell verwenden wir die Open-Source Software R.