Allgemeine Psychologie

Herzlich Willkommen im Fachgebiet Allgemeine Psychologie

Aktuelles

Neues Projekt bewilligt

Zur Lehr-Lern-Forschung wurde eine neue DFG-Forschungsgruppe mit dem Namen "Lasting Learning" bewilligt. Davon ist ein Teilprojekt (Titel: "The testing effect and the complexity of the learning material") in der Allgemeinen Psychologie angesiedelt (PIs Ralf Rummer & Judith Schweppe).

Aktuelles : Mehr Infos

Komp-HI: Neues BMBF-Projekt gestartet

Teilprojekt zu Common Ground in "Fachliche und überfachliche Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hypbrider Intelligenz flexibel und individuell fördern" (Laufzeit 2022–2025; PI: Ralf Rummer; Mitarbeiterin: Anita Körner)

Komp-HI: Neues BMBF-Projekt gestartet: https://komp-hi.de/

Neues ZFF-Pilot Projekt gestartet

"Neurowissenschaftliche Indikatoren der sprachlichen Repräsentation von Geschlecht." (Laufzeit 2022–2023; PIs: Holden Härtl, Ralf Rummer, Sarah Glim, Anita Körner; Mitarbeiterin: Sarah Glim)

Neue Publikation:

Körner, A., Abraham, B., Rummer, R., & Strack, F. (2022). Gender representations elicited by the gender star. Journal of Language and Social Psychology, Advance online publication.

https://doi.org/10.1177/0261927X221080181

Lehrinhalte

Das Fachgebiet Allgemeine Psychologie vertritt in der Lehre im BSc-Studiengang Psychologie die Fächer Allgemeine Psychologie I, Allgemeine Psychologie II, Bio- und Neuropsychologie und Anteile der Psychologischen Methodenlehre. Des Weiteren ist das Fachgebiet Allgemeine Psychologie für die Durchführung der Empiriepraktika verantwortlich.

Im Masterstudiengang Psychologie bieten wir Veranstaltungen im Bereich Kognitive Psychologie an; im Masterstudiengang Klinische Psychologie zudem eine Vorlesung zum Thema Neuropsychologische Störungen und Interventionen.

Informationen zu Abschlussarbeiten finden Sie hier. 

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets Allgemeine Psychologie umfassen sowohl Bereiche der kognitionspsychologischen Grundlagenforschung als auch solche der Angewandten Kognitionspsychologie.

Unsere aktuellen Aktivitäten im Bereich der kognitionspsychologischen Grundlagenforschung beziehen sich auf folgende Themen bzw. Fragestellungen:

  • Wie hängen der Klang bzw. die Artikulation von (Kunst-)Wörtern und ihre Bedeutung zusammen?
  • Die Rolle des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses bei der Verarbeitung geschriebener Sprache
  • Die Rolle semantischer, phonologischer und syntaktischer Information beim kurzfristigen Behalten von Sätzen

Im Bereich Angewandte Kognitionspsychologie befassen wir uns vornehmlich mit der Schnittstelle zwischen Gedächtnispsychologie, Lernen und Instruktionspsychologie. Aktuell stehen folgenden Themen im Fokus unseres Interesses:

  • Findet sich der Testungseffekt auch für das langfristige Behalten von komplexen Lerninhalten?
  • Open-Book- vs. Closed-Book-Tests in der Hochschullehre
  • Positive und negative Effekte perzeptueller Disfluenz beim Lernen mit Texten
  • Einflüsse der Textmodalität auf das Lernen mit Multimedia
  • Moderatoren des Seductive-Details-Effekts beim Lernen mit Multimedia
  • Die Interpretation von Zeigegesten und Blickbewegungen beim Lernen mit Multimedia