Publikationen

Thieme, Nina/Goldsweer, Keno (eingereicht): „[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“. Zur (übersteigerten) Bedeutsamkeit der Fallakte im Prozess der Fallkonstitution in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext schulischer Erziehungshilfe. In: Bender, Saskia/Dietrich, Fabian/Silkenbeumer, Mirja [Hrsg.]: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS.

Thieme, Nina (2020): Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen. In: van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicole; Rotter, Caroline; Klein, Dominique & Salaschek, Ulrich [Hrsg.]: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Open Acess, Barbara Budrich. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/84742385.

Sauerwein, Markus N./Thieme, Nina (2020): Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In: Cloos, Peter; Lochner, Barbara & Schoneville, Holger [Hrsg.]: Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 261-271.

Chiapparini, Emanuela/Thieme, Nina/Sauerwein, Markus (2020): Tagesschulen in der Schweiz – ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, Jg. 25, Heft 19, S. 157-173.

Sauerwein, Markus N./Thieme, Nina/Chiapparini, Emanuela (2019): Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. In: Soziale Passagen, Jg. 11, Heft 1, S. 81-97.

Silkenbeumer, Mirja/Thieme, Nina (2019): Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo). In: Soziale Passagen, Jg. 11, Heft 1, S. 205-208.

Thieme, Nina (2019): Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. In: Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara [Hrsg.]: Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim: Beltz.

Silkenbeumer, Mirja/Thieme, Nina (2019): „Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird". Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und allgemeinem Sozialen Dienst. In: Kommission Sozialpädagogik [Hrsg.]: Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz, S. 89-102.

Silkenbeumer, Mirja/Thieme, Nina/Kunze, Katharina (2017): Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit. In: Thieme, Nina/Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.): Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘, S. 35-42.

Thieme, Nina/Silkenbeumer, Mirja (2017): Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Ein Vorschlag zur Systematisierung. In: Dies. (Hrsg.): Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘, S. 3-12.

Thieme, Nina/Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.) (2017): Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘.

Silkenbeumer, Mirja/Kunze, Katharina/Bartmann, Silke (2017): Teil- und zugleich Allzuständigkeit? Rekonstruktionen zu Zuständigkeitsfigurationen und Positionierungen pädagogischer Berufsgruppen in der Organisation Schule. In: Neuhaus, Lukas/Käch, Oliver (Hrsg.): Professionalität im Kontext von Institution und Organisation. Weinheim, S. 130-157.