Sprechstunde

Ab 01.04.2025 bis 31.03.2026 befindet sich Frau Prof.in Marianne Hirschberg in Elternzeit.


In dieser Zeit vertritt Frau Prof.in Marianne Hirschberg zu 50% die Professur „Inklusive Bildung mit dem Schwerpunkt Didaktik“ an der Universität Bremen.


https://www.uni-bremen.de/fb12/arbeitsbereiche/abteilung-c-inklusive-paedagogik/inklusive-paedagogik-schwerpunkt-didaktik/das-team/prof-dr-marianne-hirschberg



Anmeldungen über partsch@uni-kassel.de

Das Fachgebiet übernimmt keine Prüfungen der Lehramtsstudiengänge.

Innehabende Funktionen

Sprecherin der AG Teilhabeforschung des Forschungsverbunds Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS) https://www.uni-kassel.de/forschung/foss/forschen-ags-qags/ag-teilhabeforschung

Stellvertretende Sprecherin des Graduiertenkollegs Just and sustainable transition (JUST) https://www.uni-kassel.de/forschung/just/kontakt

Beauftragte für Behinderung und chronische Erkrankungen im Studium, Fachbereich 
Humanwissenschaften, Universität Kassel, seit 01/10/2020

  • Menschenrechte in den Disability Studies
  • Erforschung von Barrieren und Barrierefreiheit sowie Universal Design
  • Parallelen und Unterschiede von Disability und Postcolonial Studies
  • Bedingungen und Gestaltung Inklusiver Erwachsenenbildung
  • Erforschung der nationalsozialistischen Euthanasieverbrechen
  • Behinderungs- und Normalitätskonstruktionen
  • Behindertenbewegungen zwischen dem Narrativ der Moderne und dem der Befreiungsbewegungen

Kevin Vollrath

Promotionsprojekt ”Disability in Bethlehem: Occupation, Hope, and Knowledge” in Kooperation mit Princeton University, U.S.A. (External Reader seit 11/2020, PhD 2024)

Simon Ledder

Promotionsprojekt „Das Spiel mit dem (im-)perfekten Menschen. Diskursive Konstruktionen von dis/ability und Human Enhancement Technologies in digitalen Spielen“, in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (seit 04/2022)

Eliah Lüthi

Promotionsprojekt „Psych-Gewaltig. Mir einen Reim machen auf Psychiatrie, Gewalt und un/mögliche Widerstände. Eine diskursanalytische Annäherung“, in Kooperation mit der Universität Innsbruck (seit 07/2022, Disputation 04.02.2026)

Julian Horn 

Promotionsprojekt "How Do Urban Time Structures Align with Time Needs of Disabled People? - A Comparative Analysis of the Time Needs of Disabled People and the Current Spatio-Temporal Structures of Public Urban Spaces" (seit 08/2024)

Rebecca Maskos (summa cum laude)

Promotionsprojekt „Rollstuhlnutzung und Rollstuhlakzeptanz im Kontext von Ableism, Stigma und Doing Dis_ability – eine qualitative Untersuchung subjektiver Praxen der Konstruktion von Nicht_Behinderung“ (01/2016 - 04/2023)

Eva Charlotte Hesse (summa cum laude)

Promotionsprojekt "Stereotypically Autistic. On the Stereotypicality of Autism Portrayals in Young Adult Fiction" (10/2024)

Yvonne Wechuli (magna cum laude)

Promotionsprojekt "Behinderung, Emotionen und Affekt - wie die Disability Studies über Gefühle schreiben (sollten)" (10/2023 - 12/2024)

Mirjam Schülle

Promotionsprojekt „Gesundheits- und Teilhabeleistungen geflüchteter Menschen mit Behinderungen – Eine empirische Untersuchung zur Anwendung der Ermessensnorm in Sozialbehörden“(seit 01/2021)

Helge Stobrawe

Promotionsprojekt „Habitusanalyse von Lehrkräften in der inklusiven Erwachsenenbildung“, Kumulative Promotion im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals (INAZ)“ (seit 05/2018)