De-Stigmatisierung der Kinder- und Jugendhilfe

In diesem Forschungsschwerpunkt geht es um die theoretische und empirische Untersuchung der Voraussetzungen und Folgen der Stigmatisierung von Kindern und ihren Eltern, die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Anspruch nehmen. Im Fokus stehen die notwendigen Bedingungen für den Abbau der Stigmatisierung und der Gestaltung einer sozial gerechten, gesellschaftlichen Unterstützung aller Kinder und ihrer Eltern bei der Erziehung und Bildung.

Thalheim, Vinzenz/Freres, Katharina/Bastian, Pascal/Schrödter, Mark 2022. Bedingungslose Jugendhilfe – Stationäre Hilfe ohne Stigma? In: Sozialmagazin, 1, Nr. 1-2.

Schrödter, Mark/Thalheim, Vinzenz/Freres, Katharina 2021. Bedingungslose Jugendhilfe – vom Stigma-Management zur De-Stigmatisierung von Eltern. In: Faltermeier, Josef/Knuth, Nicole/Stork, Remi (Hrsg.) Handbuch Eltern in den Hilfen zur Erziehung. Weinheim: Beltz. 88–103.

Thalheim, Vinzenz 2021. Bedingungslosigkeit. Zur konkreten Utopie einer solidarischeren Jugendhilfe. In: Hill, Marc/Schmitt, Carolin (Hrsg.) Solidarität in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa. 244–262.

Schrödter, Mark/Thalheim, Vinzenz/Freres, Katharina 2020. Bedingungslose Jugendhilfe. Von der selektiven Abhilfe defizitärer Elternschaft zur universalen Unterstützung von Erziehung. Wiesbaden: VS Verlag.

Thalheim, Vinzenz/Freres, Katharina/Schrödter, Mark 2020. Stigmatisierungseffekte erzieherischer Hilfen. Lavieren zwischen Familie und Fall-Familie. In: Cloos, Peter/Lochner, Barbara/Schoneville, Holger (Hrsg.) Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer. 337-348.

Schrödter, Mark/Freres, Katharina 2019. Bedingungslose Jugendhilfe. In: neue praxis, Bd. 49, Nr. 3, 221–233.

03/2021 Bedingungslose Jugendhilfe als konkrete Utopie einer inklusiven sozialen Infrastruktur; Frühjahrstagung der Fachgruppe Ethik und Soziale Arbeit (DGSA). Online. (Vinzenz Thalheim)

08/2019 Unconditional Youth Welfare – Challenging the Boundaries between the “Good” and “Normal” and the “Bad” and “Defective” Parents; The international Social Work & Society Academy (TiSSA). Münster (Pascal Bastian, Megan Benoit, Katharina Freres, Jana Posmek, Mark Schrödter, Vinzenz Thalheim).

05/2019 Bedingungslose Jugendhilfe. Zwischen Stärkung und Erosion der Familie?; DGfE-Sektionstagung. Lüneburg (Pascal Bastian, Katharina Freres, Jana Posmek, Mark Schrödter, Vinzenz Thalheim)