NEU: Mit der Einführung des Uni Kassel Client (Beschluss vom 18.12.23 - P/196) wurden nun die IT-Arbeitsplätze in den Dekanaten, Prüfungsbüros und Fachgebietssekretariaten auf Windows 11 umgestellt und vom ITS betreut.
https://www.uni-kassel.de/go/ukc
UKC-Betrieb am Fachbereich:
Der Uni Kassel Client (UKC mit Win11) bietet automatisierte Software- und Sicherheitsupdates, die direkt von einer zentralen Stelle aus bereitgestellt werden. Um Ihr Endgerät mit den notwendigen Updates zu versorgen, müssen Sie lediglich mit dem kabelgebundenen Netzwerk der Universität verbunden sein oder eine VPN-Verbindung herstellen.
Hinweise für den First-Level-Support:
Sollten Sie Fragen, Probleme oder andere Anliegen im Zusammenhang mit einem UniKasselClient (UKC mit Win11) haben, steht Ihnen IT-Servicedesk des ITS gerne zur Verfügung. Hier erhalten Sie umfangreichen First-Level-Support:
- Telefon: +49 561 804-5678
- E-Mail: ukc-fb01-support[at]uni-kassel[dot]de
Anschaffung über den Rahmenvertrag - Beschaffungsformular
Selbst-Administriere dienstliche Endgeräte:
Unter bestimmten Voraussetzungen können wir wissenschaftlichen Mitarbeitenden auf Antrag ein selbstadministriertes Dienstgerät zur Verfügung stellen, in diesem Fall erhalten die User auf Antrag ein vorinstalliertes selbstadministriertes dienstliches Endgerät. Die Anschaffung erfolg immer über die Kostenstelle der Fachgebietsleitung und werden über SAP der jeweiligen Sekretariate bestellt. Der Helpdesk des Fachbereichs steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Diese Geräte erhalten keinen Support vom IT-S! Weitere Informationen erhalten Sie im gesicherten Bereich unter: Handreichung sicherer IT-Arbeitsplatz wissenschaftlicher Mitarbeitende.
Am Arbeitsplatz:
Sollte an Ihrem neuen Arbeitsplatz bereits ein Dienstgerät (Stand-PC oder Laptop) vorhanden sein, setzen Sie sich bitte mit uns vor der Inbetriebnahme mit uns in Verbindung, damit wir diesen für Sie einrichten können.
Finden Sie kein Gerät vor oder benötigen Sie eine Neuanschaffung, beraten wir Sie gerne hinsichtlich der Möglichkeiten innerhalb des Rahmenvertrags der Universität Kassel.
Beratung:
Für die Beratung und Einrichtung vereinbaren Sie bitte mit uns einen Termin. Bitte bedenken Sie, dass die Installation ca. 3-4 Werktage dauert, wir bitten um Verständnis. Zur Terminvereinbarung schreiben sie bitte ein Mail an: it-servicefb01[at]uni-kassel[dot]de
Anschaffung:
Seit dem 1. November 2023 besteht ein Rahmenvertrag mit Bechtle. Dieser Vertrag umfasst die Bereitstellung von PCs, Notebooks, Docking-Stations und Bildschirmen für unsere Mitarbeiter:innen.
Bitte beachten Sie, dass gemäß den Vertragsbedingungen alle Bestellungen der UKC-Geräte mit Win11 über das Beschaffungsformular erfolgen sowie Bestellungen Selbstadministrierte-Geräte ausschließlich über unser WPS-System (Web Procurement System) innerhalb des Bereichs getätigt werden müssen.
Die verfügbaren Modelle und Preise können auf der Seite des ITS eingesehen werden. Es ist zu beachten, dass diese Informationen ausschließlich für unsere Mitarbeiter:innen zugänglich sind und einen Login erfordern.
Wir bemühen uns stets, Ihre Supportanfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Da unsere Kollegen jedoch teilweise sehr beschäftigt sind, bitten wir Sie um etwas Geduld.