23.10.2023 | Forschung

Diversity Week 2023 im Fachbereich 02 - 6. bis 10. November

Diversity Week (06.11-10.11.2023)

Gefördert durch den Sonderfond „Strukturelle Chancengleichheit“, findet in der Woche vom 06.-10. November 2023 die Diversity Week im Fachbereich 02 statt, zu der wir alle Studierenden, wissenschaftlichen Bediensteten, Angehörige der Universität, Lehrpersonen und sonstige Interessierte herzlich einladen möchten!

Es erwartet Sie ein facettenreiches Angebot aus unterschiedlichen Veranstaltungen wie etwa Workshops in deutscher und englischer Sprache, eine Podiumsdiskussion, eine Lesung und ein religionspädagogisch-theologischer Studientag mit anschließendem Filmabend. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Lehrveranstaltungen des aktuellen Lehrangebots teilzunehmen, welche im Rahmen der Diversity Week Diskussionsräume zum Austausch über Themen wie etwa Geschlechtergerechtigkeit, Ableismus und Rassismus eröffnen.

Die Angebote zielen auf die Sichtbarmachung bereits bestehender Gleichstellungsarbeit und Angebote, die Vernetzung verschiedener Fachperspektiven, aber auch eine Reflexion des bestehenden Handlungsbedarfs. Den Zielen des Entwicklungsplanes der Universität Kassel entsprechend, soll auf diese Weise ein Beitrag zur nachhaltigen Verankerung des Themas Gleichstellung geleistet werden, was zum angestrebten diversitätsorientierten und geschlechtergerechten Kulturwandel beitragen soll.

Weitere Informationen sowie das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier oder auf unserem Instagram-Kanal @diversityweekfb02.

Für Fragen können Sie sich auch gerne per Mail (diversityweek[at]uni-kassel[dot]de) beim Organisationsteam Tamara Bodden, Julia Drube, Maria Gallinat und Vanessa-Nadine Sternath melden.