13.11.2023 | Veranstaltung / Event

Ausstellung "Verbotene Bücher" des Literaturhauses München

Wissenschaftliche Begleitung der Ausstellung: Prof. Dr. Nikola Roßbach und Prof. Dr. Florian Gassner

Herzliche Einladung von Frau Prof. Dr. Nikola Roßbach:

"Heute möchte ich Sie nicht auf eine Publikation, aber doch auf ein anderes vollendetes ‚Großprojekt‘ hinweisen, nämlich auf die Ausstellung „Verbotene Bücher“ des Literaturhauses München.

Florian Gassner (ehemals Gastprofessor bei uns in Kassel; University of British Columbia Vancouver) und ich haben sie wissenschaftlich begleitet. Es war spannend und herausfordernd zugleich, Grundkonzept, Exponatauswahl und vor allem die Texte zu erarbeiten. Die spektakuläre gestalterische Umsetzung ist allerdings leider nicht von uns ...

Kassel ist sehr sichtbar in der Ausstellung! Der Parthenon of books ist auf riesigen Fotos zu sehen, die „Kasseler Liste“ auf Großleinwand recherchierbar – und eine Kasseler Germanistikstudentin berichtet zu ihrer Arbeit über die amerikanischen book bans gegen LGBTQ+-Literatur (Audio guide, Nr. 4).

Sollten Ihre Wege Sie bis Februar mal in die bayerische Metropole führen, dann vielleicht ja auch an den Salvatorplatz."