Alle Meldungen des FB 02
Digital Coffee Break
Neue Editionsreihe "Kasseler Literatur"
Unter der Herausgeberschaft von Frau Prof. Dr. Nikola Roßbach gemeinsam mit der kassel university press (KUP) sind die…Ergebnisse aus dem DFG-Projekt “Kleine Souveränität” (2022-2025)
Stipendien für Kolumbien 2026
Das Fachgebiet Kunst und Gesellschaft schreibt mit Unterstützung des CELA, des DAAD und des documenta-Instituts…04.02. bis 11.02.2026: Exkursion nach Portbou und Banyuls-sur-Mer auf den Spuren Walter Benjamins (Frankreich/Spanien)
Im Rahmen des Seminars „Gehen als Methode: Auf den Spuren Walter Benjamins“ in der Philosophie und Germanistik unter der…Vortrag von Prof. Angela Schrott am Institut der „Estudios de Lengua, Literatura y Cultura Alemanas“ an der Universität Guadalajara.
La horizontalidad desde la lingüística del hablar. Die Realisierung von gleichberechtigt-horizontaler Kommunikation aus…Vortrag von Prof. Angela Schrott zum Thema "Las riquezas y maravillas americanas en textos historiográficos del siglo XVI. Tradiciones discursivas y análisis histórico del discurso"
Das Forschungsprojekt des Fachgebiets Romanische Sprachwissenschaft zeigt, dass die systematische Ausbeutung von…Barbara und Alfred Röver-Stiftungspreis: Verlängerung der Bewerbungsfrist bis zum 30.03.2026
Die Bewerbungsfrist des Barbara und Alfred Röver-Stiftungspreises für die Förderung herausragender Dissertationen, die…Greif, Stefan/ Mehmel, Fabian/ Sinning, Jan (2026): Futurische Idyllen - Zukunftsentwürfe und futurische Impulse in Literatur und Medien der Gegenwart
Erscheint voraussichtlich bis zum 30. April 2026Das DFG-Projekts „Kleine Souveränität“ geht mit dem Fokus Plantagenliteratur in die zweite Runde
Im jüngst bewilligten zweiten Projektteil steht die literarische Repräsentation von Plantagen im Mittelpunkt. Untersucht…