07.10.2025

DAAD-Preis der Universität Kassel geht an Liana Baghdasaryan

Die Universität Kassel zeichnet Liana Baghdasaryan, Masterstudentin im Studiengang „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, mit dem DAAD-Preis 2025 aus. Sie erhält die Auszeichnung für ihre herausragenden akademischen Leistungen, ihr gesellschaftliches Engagement und ihre besondere Integrationsleistung.

Bild: Uni Kassel
Die DAAD-Preisträgerin Liana Baghdasaryan (Mitte) mit Dr. Hans Grote (links) und Uni-Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement bei der Preisverleihung.

Seit 2018 engagiert sich die gebürtige Armenierin als Leiterin des Deutsch-Cafés der Universität Kassel, das internationalen Studierenden, Geflüchteten und Interessierten kostenfreien Deutschunterricht in offener Atmosphäre bietet. Besonders während der Corona-Pandemie schuf sie dort einen digitalen Raum für Austausch, Gemeinschaft und Spracherwerb – und damit eines der ersten volldigitalen Angebote der Universität Kassel. Baghdasaryan hatte zuvor an der Staatlichen Universität Eriwan Germanistik studiert, zunächst im Bachelor-, anschließend im Masterstudium. 

Darüber hinaus ist Baghdasaryan als Lehrkraft am Sprachenzentrum, in der International Summer and Winter University sowie als Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft tätig. Sie engagiert sich zudem im Europa-Kolleg Kassel. 

Dr. Hans Grote, Fachbereichsgeschäftsführer Geistes- und Kulturwissenschaften, der Liana Baghdasaryan für den Preis vorgeschlagen hat, erklärt: „Liana Baghdasaryan verbindet fachliche Kompetenz mit pädagogischem Geschick und interkultureller Sensibilität. Sie steht für die Werte, die der DAAD-Preis auszeichnet: akademische Leistung, gesellschaftliches Engagement und den Dialog zwischen Kulturen.“

Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis wurde am 6. Oktober 2025 von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ute Clement im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung für internationale Studierende überreicht. Mit Unterstützung des DAAD würdigt die Universität Kassel jährlich internationale Studierende und Promovierende, die sich durch herausragende akademische Leistungen sowie gesellschaftliches Engagement an deutschen Hochschulen auszeichnen.