Grundlagenkurs Office: Microsoft Word und PowerPoint*

In diesem Online-Workshop lernen Sie die wichtigsten Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Microsoft Word und PowerPoint, um diese im Studium und im Beruf effektiv und zeitsparend einzusetzen. 

 

Dieser Kurs wird exklusiv für den FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften angeboten. Für die erfolgreiche Teilnahme wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Es ist auch möglich, 

1 Credit für additive Schlüsselkompetenzen zu erhalten, wenn zusätzlich zur Teilnahme erfolgreich eine Studienleistung in Form einer Hausaufgabe erbracht wird. WICHTIG: Wenn Sie bereits im Rahmen des Praxisprogramms an einem früheren Workshop zu PowerPoint und Word teilgenommen haben, können Sie zwar erneut teilnehmen, erhalten aber keinen weiteren Credit für additive Schlüsselkompetenzen. 

 

Inhalte:

Bereich „Word“:

  • Einführung in die Programmstruktur und Arbeitsoberfläche
  • Grundlagen der Formatierung, Formatvorlagen
  • Gliederung, Abschnitte, Anzeigen
  • Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse
  • Kopf- und Fußzeilen, individuelle Seitennummerierung für einzelne Abschnitte
  • Fußnoten
  • Grafiken einbinden, ggf. mit einem Exkurs zum Thema Copyright und Urheberrecht

→ am Ende haben Sie sich die Basis bzw. die Format-Vorlage für bspw. eine Hausarbeit oder auch eine längere Abschlussarbeit in Word erarbeitet.

 

Bereich „Power-Point“

  • Publikumsorientierte Vorträge, „Storyboard“ erstellen
  • Folienlayout, Schriftgröße, Farben/Farbfamilien, Wirkung von Farben, Raster, visuelle Sprache, Text & Wirkung, „Dos and Don’ts“
  • Vorgefertigte Designs benutzen, Folienmaster erstellen und nutzen
  • Einsatz von SmartArts

 

Es werden keine Grundkenntnisse vorausgesetzt. 

 

Die Übungen werden überwiegend in den aktuellen Word und Power-Point Versionen (Stand 2024) des Office 365 Pakets (bzw. Word/PowerPoint Mac) abgehalten. Open Office, Light- oder Online-Varianten der Software sind in diesem Kurs nicht nutzbar. Für den Fall, dass Sie die Programme mit einer anderen Spracheinstellung nutzen, empfehlen wir Ihnen, vor dem Kurs das deutsche Sprachpaket zu installieren. 

 

Office 365 (inkl. Microsoft Word und PowerPoint) erhalten Sie kostenfrei über die Website des ITS (). https://www.uni-kassel.de/its/it-dienste-software/microsoft-365-buerosoftware.html Bitte kalkulieren Sie etwas Zeit für die Installation und bis zur Freischaltung durch das ITS ein. 

 

Achtung: Wenn Sie das Programm neu installieren, denken Sie bitte daran, dass ggf. die Updates beim nächsten Neustart initialisiert werden. 


Es wird außerdem die Verwendung einer Computer-Maus sowie eines zweiten Bildschirms (auf diese Weise können Sie die Tutorials parallel nachvollziehen) empfohlen.

Die Veranstaltung wird mit dem, seitens der Universität Kassel lizensierten, Programm „Panopto“ durchgeführt. Teilnehmende Studierende müssen diese Software nicht herunterladen, sondern erhalten über Moodle einen Link zu einer Video-Playlist. Die Videos enthalten einzelne Lerneinheiten, die im Internet-Browser angeschaut werden können. In den Videos werden Übungsaufgaben gestellt, die während der Kurszeit von Ihnen bearbeitet werden sollen. Zur Kontrolle gibt es Videos von Musterlösungen zu den Übungsaufgaben. 

Die Videos werden für alle angemeldeten Studierenden freigeschaltet und können bei Bedarf über mehrere Tage bearbeitet werden. Bei Fragen hilft die Dozentin an drei Terminen via Support-Chats und Zoom weiter.

Eine Registrierung im Moodle-Kurs ist obligatorisch, da hierüber die Video-Playlist, weitere Informationen und Ankündigungen an die Teilnehmenden versandt sowie die Abgabe der Leistungsnachweise (Credit) organisiert werden.

Der Link für den Moodle-Kurs wird Ihnen nach Anmeldung zugesandt.

Dauer:
Die Freischaltung der Videos erfolgt am 18. Oktober 2025 (10:00 Uhr) bis zum 07. November 2025 (18:00 Uhr).

Die Dozentin beantwortet ihre Fragen in den Support-Chats und Zoom an den folgenden Tagen zu den angegebenen Zeiten:

21. Oktober, 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

25. Oktober, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

04. November, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Abgabefristen:

Für die einfache Teilnahmebescheinigung:

  • Die Abgabe der bearbeiteten Teilnahmeunterlagen muss bis zum 07. November (18:00 Uhr) erfolgt sein.

 

Für den 1 Credit additive Schlüsselkompetenz:

  • Bearbeitete Dateien für die Teilnahmebescheinigung bis zum 07. November (18:00 Uhr)
  • Die Abgabe des Leistungsnachweises (zusätzlich zu den Teilnahmeunterlagen) muss bis zum 13. Dezember (18:00 Uhr) erfolgt sein.

 

Referentin:
Dipl. Biol. Nicole Burghardt 

 

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

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