Germanistische Angebote bei den Demokratietagen: Gendersensible Lektüre im Grundschulunterricht (Miriam Langlotz & Jennifer Pavlik)

Aufgepasst beim Lesen I: Gendersensible Lektüre in der Grundschule (Seminar)

Wenn es um die Frage geht, wie Bildung zum Schutz von Demokratie beitragen kann, spielt die Auswahl von Lektüre für den Literaturunterricht, aber auch das gemeinsame (kritische) Reflektieren über das Gelesenen eine wichtige Rolle.

In der geplanten Veranstaltung von Miriam Langlotz und Jennifer Pavlik soll gemeinsam ein exemplarisches Werk für die Grundschule gelesen und kritisch diskutiert werden, bezogen auf die Frage wie Gender in diesem Werk dargestellt wird und wie man damit umgehen kann.

Hinweis: Das Angebot baut auf die Veranstaltung „Geschlechtliche Vielfalt in Schule in Zeiten erstarkender Queerfeindlichkeit“ auf.

 

Dies ist eine von drei germanistischen Veranstaltungen der Demokratietage Lehramt 2025.

Weitere Angebote der Germanistik: 

 

Alle sind herzlich willkommen!

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