Interview

Wir haben Anna (29 Jahre), die im 6. Semester ihres Germanistik Masterstudiums und kurz vor ihrer Masterarbeit ist, ein paar Fragen zum Thema Master-Studium Germanistik an der Uni Kassel gestellt.

Aus welchen Gründen hast du dich für ein Masterstudium und gegen den Berufseinstieg nach dem Bachelorstudium entschieden?

Ich habe mich für den Masterstudiengang entschieden, da ich mich für die Inhalte im Studium interessiere und ich weiterhin gerne studieren wollte. Gerade das wissenschaftliche Arbeiten hat mir besonders Spaß gemacht. Außerdem wollte ich meine Qualifikationen für den Arbeitsmarkt verbessern.

Worin liegt für dich der größte Unterschied zwischen Bachelor- und Masterstudium?

Der größte Unterschied liegt für mich darin, dass die Inhalte im Masterstudium mehr ins Detail gehen und man relativ schnell persönliche Schwerpunkte (Literatur oder Sprache) setzen kann. Es werden im Master keine Einführungsvorlesungen mehr angeboten und man ist somit freier in seiner Entscheidung, welche Seminare man belegen möchte und auch in welcher Reihenfolge. Ich empfinde auch die Inhalte in den Seminaren als anspruchsvoller und auch die Leistungen, die man für eine Prüfungs- oder Studienleistung erbringen muss.

Das Beste und das Schlimmste am Masterstudium?

Das Beste im Masterstudium ist auf jeden Fall das eigenständige Arbeiten und Forschen. Man muss auch keine Veranstaltungen mehr besuchen, die einen thematisch vielleicht nicht so interessiert haben. Somit hat man im Master deutlich mehr Freiheiten als im Bachelorstudiengang. Auch super finde ich, dass man sich relativ schnell für ein Schwerpunktgebiet entscheiden kann, also entweder Sprach- oder Literaturwissenschaften.

Was ich allerdings nicht so gut finde, ist das relativ wenig Seminare pro Semester angeboten werden, vor allem, wenn man um ein Modul abzuschließen, bereits 3 Veranstaltungen belegen muss. Außerdem fehlen mir im Masterstudium die Praxisveranstaltungen.

Was kommt für dich nach der Masterarbeit?

Nach der Masterarbeit bzw. wahrscheinlich auch schon währenddessen werde ich mich nach potenziellen Stellen umsehen. Falls ich nicht direkt eine Stelle finden sollte, werde ich auf jeden Fall versuchen, so viele Praktika wie möglich zu machen, um Praxiserfahrung zu sammeln.

Einen letzten Tipp für Masterinteressierte?

Wenn dir dein Studium bereits während des Bachelors gefallen hat, kann ich dir nur empfehlen den Masterstudiengang zu studieren. Man vertieft das vorhandene Wissen und lernt wirklich selbstständig zu forschen. Während des Bachelorstudiums findet man oft keine Zeit, sich wirklich ausführlich mit einem Thema zu beschäftigen, da man immer unter Zeitdruck steht und auch das Bafög-Amt einem im Nacken sitzt. Ich persönlich habe auch gemerkt, dass mir erst während des Masterstudiums klar geworden ist, was mich wirklich interessiert und wo ich mir später vorstellen könnte zu arbeiten. Während des Bachelors hatte ich oft keine Zeit, mir wirklich darüber Gedanken zu machen. Vergeudete Zeit ist das Masterstudium auf keinen Fall und es lohnt sich sowohl auf fachlicher Ebene als auch auf persönlicher Ebene!