Theologiestudent Dominic Fröhle empfängt den Martin-Wagenschein-Preis der Universität Kassel
Im Rahmen der Lehramtsabsolvent*innenfeier am 10.12.2016 hat Herr Dominic Fröhle für seine in der Katholischen Theologie/Religionspädagogik geschriebene Examensarbeit für das Lehramt Grundschule neben der Studentin Frau Lorenz den Wagenschein-Preis der Universität empfangen.
Mit dem Wagenschein-Preis würdigt die Universität Kassel herausragende wissenschaftliche Hausarbeiten von Studierenden der Lehrämter. In der Person Martin Wagenscheins sieht die Universität Kassel einen in der Lehrer*innenbildung engagierten Menschen, der programmatisch für die Integration der am Studium der Lehrämter beteiligten Elemente steht, insbesondere der sozialwissenschaftlich/pädagogischen und der fachwissenschaftlich/fachdidaktischen Anteile des Lehramtsstudiums. Der Wagenschein-Preis ist mit 500 EUR dotiert. Zudem wird eine Veröffentlichung der Arbeit in der Schriftenreihe des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel ermöglicht.
Dominic Fröhle hat seine Examensarbeit für die Grundschule im Fach Katholische Theologie/Religionspädagogik geschrieben, zum Thema „Zugänge zur Gotteserfahrung im Religionsunterricht. Empirische Erkundungen und religionspädagogische Analysen“. Die Arbeit stellt die Rolle der Gotteserfahrung ins Zentrum ihres Erkenntnisgewinns. Sie sucht theologisch und religionspädagogisch nach begründeten Antworten, welche Rolle Gotteserfahrung im Religionsunterricht sinnvollerweise spielen kann.
Wir dürfen dem Preisträger gratulieren!