Dagmara Meyer-Warneke
Dr. Dagmara Meyer-Warneke
LfbA: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Telefon
- +49 561 804-7140
- dwarneke[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Dagmara Meyer-Warneke
- Standort
- Kurt-Wolters-Str. 5
34125 Kassel
- Raum
- 2015
- Sprechstunde
nach Vereinbarung
Lehrkraft für besondere Aufgaben (seit 2007)
Lehrauftrag für die Betreuung, Organisation und konzeptuelle Gestaltung des Unterrichtspraktikums (1998-2007)
Betreuung im Rahmen des Weiterbildenden Studienprogramms (WBSP)
Lehrveranstaltungen in allen Modulen zu den folgenden Schwerpunkten (Auswahl):
· Aktionsforschung: Handeln und Reflektieren (im Rahmen des Unterrichtspraktikums)
· Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung (im Rahmen des Unterrichtspraktikums)
· Erfolgsorientierte, lerneraktivierende und autonomiefördernde Aufgaben- und Übungsgestaltung
· sprachliche Fertigkeiten
· Entwicklung interkultureller Kompetenzen
· Wortschatz lehren und lernen
· Grammatik lehren und lernen
· Einführung in die Praxis des Lehrens und Forschens
· Arbeit mit literarischen Texten
· Ganzheitliches Lernen
· Landeskunde und ihre Didaktik
Betreuung, Organisation und (zus. mit Michael Koenig) Entwicklung der Konzeption auf Aktionsforschungsbasis für das Unterrichtspraktikum im Fachgebiet DaFZ
[zus. mit Holger Schiffel – Universität Kassel] „Mündliche Kompetenz fördern ja – aber wie? Kreative Vorschläge zum Übungsdesign für analoge und digitale Lehrpraxis“ Workshop im Rahmen des FaDaF-DAAD-Förderprogramms, 48. FaDaF-Jahrestagung (digital), 2021
„Vom Hör(seh)- verstehen zur Fluency: analog, digital, aber auf jeden Fall kreativ!“
Workshop im Rahmen der digitalen Tagung Digitales Lehren und Lernen im DaFZ-Unterricht: Herausforderungen, Potenziale, Auswirkungen der Corona-Pandemie, Universität Kassel, 2021
[zus. mit Prof. Dr. Karin Aguado – Universität Kassel] „Aufbau und Vernetzung lexikalischer und grammatischer Sprachkompetenzen“ Kurz-Vortrag auf dem Messestand des Erich Schmidt Verlags im Rahmen der 48. FaDaF in Freiburg, 2021
"Systematische, kompetente und reflektierte Gestaltung von DaF-Unterricht" (Teil 1); "DaF lehren und lernen: kooperativ-kreativ-prinzipienorientiert" (Teil 2). Workshops im Rahmen der 11. Konferenz Deutsch als Fremdsprache „Effizienter, kooperativer, kommunikativer: Deutsch als Fremdsprache heute“ (Ellinogermaniki Agogi Schule, Athen, Griechenland 2019)
„Handlungs- und interaktionsorientierte Übungsgestaltung in heterogenen Lerngruppen.“ Workshop im Rahmen des ISW-Werktags Aufgaben im vielsprachigen Lernkontext, Universität Kassel, 2016
„Sprachbewusstheit und sprachliche Flüssigkeit im Unterricht mit grammatischem Schwerpunkt.“ Workshop im Rahmen des ISW-Werktags Aufgaben im vielsprachigen Lernkontext, Universität Kassel, 2016
„Lerneraktivierende und erfolgsorientierte Übungsgestaltung.“ Workshop im Rahmen einer Fortbildung für DAAD-Lektoren aus Großbritannien und Irland - Unterrichten neu erfinden
(Cumberland Lodge, Windsor Great Park, London, Großbritannien 2015)
„Aktionsforschung, Unterrichtsbeobachtung und Feedback. Methodisch-didaktische Vertiefung.“ Workshop (Bosch Institute of Cultures and Languages, RBEI, Bangalore, Indien 2010)
Audit (Bosch Institute of Cultures and Languages, RBEI, Bangalore, Indien 2010)
„Kooperatives Lernen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.“ Workshop (Universität Kassel, Fachgebiet DaFZ 2009)
Audit (Bosch Institute of Cultures and Languages, RBEI, Bangalore, Indien 2008)
„Aktionsforschung und Unterrichtsbeobachtung.“ Workshop (Bosch Institute of Cultures and Languages, RBEI, Bangalore, Indien 2008)
„Aktionsforschung in der Lehrerfortbildung. Wie kann eine systematische Beobachtung und Reflexion von DaF-Unterricht Professionalität und Lebensqualität in der Arbeit verbessern?“ Workshop (Universita di Siena-Arezzo, Italien 2007)
„Unterrichtsorganisation und –durchführung: Ziele, Gruppen und Methoden.“ Workshop (Universität Kassel, Institut zur Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache 2005)
Interkulturelles Kommunikationstraining im Fach im Rahmen des „Programms zur Förderung der Integration ausländischer Studierender“ (PROFIN) des DAAD (Evaluation der Fortbildung zu Interkulturellem Training für administrative Hochschulmitarbeiter/innen; Evaluation der KulturmediatorInnenschulung, 2010/2011)
Unterricht Deutsch als Fremdsprache im Primar- und Gymnasialbereich:
Grundschule (Zoppot, Gdingen, Polen)
Gymnasium (Gdingen, Polen)
Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Sprachinstituten:
Akademische Bildungsplattform (Kassel)
Bengi (Kassel)
Sprachenzentrum der Universität Kassel
(2023) Rezension von Sambanis & Walter (2022): Make it work! In: Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF), Bd. 2 Nr. 1: Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ: www.ziaf.org, 139-142.
(2021) [zus. mit Kristina Peuschel & Nadja Wulff] [Heftherausgabe]: InfoDaF 2021/48 (6): Aktuelle Forschung in DaF und DaZ: Von A(lphabetisierung) bis Z(ugriff auf Korpora). Berlin/Boston: De Gruyter.
(2021) [zus. mit Karin Aguado]: Aufbau und Vernetzung lexikalischer und grammatischer Sprachkompetenzen: Aktuelle Entwicklungen in der Fachdiskussion und Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis. Fremdsprache Deutsch 64: Wortschatz. München: Erich Schmidt, 3-12.
(2021) [zus. mit Karin Aguado] [Heftherausgabe]: Fremdsprache Deutsch 64: Wortschatz. München: Erich Schmidt.
(2007) Aktionsforschung und Praxisbezug in der DaF-Lehrerausbildung. Dissertation. Kassel university press GmbH, Kassel.
(2005) Gebrauchsanweisung für die Aktionsforschung – Schritte zu bewussterem Unterrichten. In: Ascarelli, R., daf-Werkstatt – Halbjahresschrift des Zentrums für die Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Siena, Herder Editrice e Libreria, 3-19.
(2004) Rezension von Barbara Ziebell (2002): Unterrichtsbeobachtung und Lehrerverhalten. In: Deutsch als Fremdsprache 41/1: 40-44.