Prof. Dr. Sandra Drumm
Fachgebietsleitung »Deutsch als Zweitsprache«
- drumm[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Kurt-Wolters-Straße 5
34125 Kassel
Interne Post: Raum 3046, Fach 62
- Raum
- 2001
- Sprechstunde
mittwochs 13-14 Uhr (nur nach Anmeldung per Mail!)
Seit August 2022 | W2-Professur Deutsch als Zweitsprache der Universität Kassel |
September 2021 – Juli 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (E14) am Fachgebiet DaZ/DaF und Mehrsprachigkeit der Universität Paderborn mit autonomen Aufgaben |
April 2020 – September 2021 | Vertretung der W2-Professur Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Paderborn, Leitung des Schreibtreffs für internationale Studierende |
Mai 2019 | Erasmus-Gastdozentin an der National and Kapodistrian University Athen, Griechenland |
März 2017 – April 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet DaZ/DaF und Mehrsprachigkeit der Universität Paderborn |
Oktober 2016 – März 2017 | Vertretung der W2-Professur Mehrsprachigkeit in der Schule an der Bergischen Universität Wuppertal |
März 2016 | Erasmus-Gastdozentin an der Åbo Akademi Turku, Finnland |
August 2014 – März 2016 | Leiterin des SchreibCenters am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt |
April 2014 – August 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache an der Universität Paderborn (Stelle im Rahmen der Vertretung einer Juniorprofessur) |
August 2010 – April 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung an der Technischen Universität Darmstadt |
August 2008 – August 2010 | Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss in den Instituten Deutsche Sprachwissenschaft, Allgemeine Pädagogik und Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt |
Sprachbildung im Fachunterricht
Schreiben und Schreibberatung in Schule und Hochschule
Mehsprachigkeit in der Schreibberatung
Mehrsprachigkeit in der Lehramtsausbildung
Digitalität in der Hochschullehre
Monographien
2016 | Sprachbildung im Biologieunterricht. Reihe DaZ-Forschung. Berlin: DeGruyter. https://doi.org/10.1515/9783110454239 |
2013 | mit Sandra Ballweg, Britta Hufeisen, Johanna Klippel, Lina Pilypaityte: Deutsch Lehren Lernen (DLL) Band 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. |
2010 | Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer. Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte. online verfügbar unter urn:nbn:de:tuda-tuprints-30857. |
Herausgaben
2020 | mit Lena Heine & Mirka Mainzer-Murrenhoff: Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. |
2018 | mit Roche, Jörg: Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto. |
Artikel und Beiträge
2024 | Engagement factors in asynchronous learning path environments. Computers & Education Open. (reviewed). |
Die Entwicklung professioneller Rollenbilder bei migrationsgeschichtlich bedingt mehrsprachigen Lehramtsstudierenden. In: JERO (im Druck). | |
Charakteristika von Sachtexten im Fach Biologie der Mittelstufe. In: Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze & Mischendahl, Anne (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 231-249. | |
Sprachbildung im Biologieunterricht. In Efing, Christian & Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin: De Gruyter, 373-382. doi.org/10.1515/9783110745504-033 | |
2023 | |
Asynchrone Lernpfade in der Lehrkräftebildung Deutsch als Zweitsprache. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 50(5), 462-474. | |
mit Sänger, Brenda: Selbstgesteuertes Online-Lernen von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Vöing, Nerea; Schmidt, Rebekka & Neiske, Iris (Hrsg.): Aktive Teilhabe fördern: ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 103-120. | |
2022 | Macht’s klick? Eine Analyse von Grammatik-Erklärvideos im Internet. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 2, 249-265. https://doi.org/10.48694/zif.3447 |
2021 | mit Müller, Mareike, & Stenzel, Nadja. Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. InfoDaF, 48(5), 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069 |
2020 | Funktional-Pragmatische Analyse von Vermittlungstexten in Biologie. In: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Heine, Lena & Drumm, Sandra (Hrsg.): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 85-100. |
2019 | mit Stenzel, Nadja: Scaffoldingelemente zur Sprachförderung im Textilunterricht. In: ProDaZ, verfügbar unter www.uni-due.de/prodaz/fach_weitere.php. |
mit Dohmann, Olga & Niederhaus, Constanze: Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta et al. (Hrsg.): Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 22. Bielefeld: Bertelsmann, 2018, 40-56. | |
Vermittlungstexte des Faches Biologie analysieren. In: ZiF 1/2019, 61-72. | |
mit Mischendahl, Anne: Grammatik entdecken im Biologieunterricht. Funktion von Attributen verstehen. In: DaZ Sekundarstufe Heft 1/2019, Integrativer Grammatikunterricht, 17-20. | |
Umgang mit Sachtexten des Faches Biologie im Kontext der Intensivklasse Deutsch. In: Thonhauser, Ingo; Studer, Thomas; Peyer, Elisabeth & Ruf, Barbara (Hrsg.): Tagungsband der Internationalen Deutschlehrerkonferenz (IDT) 2017, Bd. 2. Berlin: Erich Schmidt, 80-97. | |
mit Denzer, Vera; Didier, Andrea; Hambach, Dennis; Kaplinska-Zajontz, Marta; Noeke, Josef; Settinieri, Julia; Xi, Lin & Zhu, Hongyu: Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). In: InfoDaF Themenheft: "Deutsch als Fremdsprache in China" 46(1), 178–199. | |
2018 | Grundlagen der Forschung an Fachsprachen. In: Roche, Jörg; Drumm, Sandra (Hrsg.): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Tübingen: Narr, Francke, Attempto, 17-52. |
Bildungssprache. In: Roche, Jörg; Drumm, Sandra (Hrsg.): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Tübingen: Narr Francke Attempto, 132-143. | |
mit Brüning, Dominik; Hahne, Eva-Marie & Hoffschlag Sophia: „Stadtluft macht frei.“ – Freiheit für alle? Leseförderung zum Stadtleben im Mittelalter. In: Geschichte Lernen: Sonderheft Sprachsensibler Geschichtsunterricht 2018 (1), 23-28. | |
mit Hertweck, Lisa; Hunsrucker, Verena & Klamm, Christopher: Schreibunterstützung bei der Bachelorarbeit: Fachspezifisch und/oder fachübergreifend? Praxisbericht. In: Merkelbach, Chris & Sablonty, Manfred (Hrsg): Darmstädter Vielfalt in der Linguistik – 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit, 225-238. | |
2017 | Gemischte Zeichenkomplexe verstehen lernen: Arbeit mit Sachtexten im Fach Biologie. In: Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, 37-54. |
mit Hunsrucker, Verena & Kimmerle, Lea Luise: In, mit und durch Sprache – die Repräsentation eines universitären Schreibzentrums. In: Alagöz-Bakan, Özlem; Knorr, Dagmar & Krüsemann, Kerstin (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Hamburg: Universität Hamburg, 95-101. | |
mit Hertweck, Lisa, Kimmerle, Lea & Kuhn Carmen: Writing Fellows. Theorie und Praxis bestehender Programme und deren Umsetzung an der TU Darmstadt. In: In: Ballweg, Sandra (Hrsg.): Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 297-314. | |
mit Henning, Ute: Bildungs- und Fachsprache als Ziel und Herausforderung für die Bildung von MigrantInnen. In: Fremdsprache Deutsch, Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund, 10-14. | |
2015 | mit Henning, Ute: Deutsch als Zweitsprache: Desiderate und Perspektiven. In: Babylonia 3/2015, 9-17. |
Fachsprache als Gegenstand fremdsprachlichen Unterrichts. In: Stolarczyk, Barbara & Merkelbach, Chris (Hrsg.): Fachsprachenunterricht. Erwartungen und Realität. Aachen: Shaker, 8-26. | |
mit Mehler, Stefanie: E-Portfolio-Einsatz im Unterricht. Warum digital, wenn es doch auch auf Papier geht?! In: Fremdsprache Deutsch 2015/53, Unterrichten mit digitalen Medien, 46-51. | |
mit Hunsrucker, Verena; Korus, Dennis & Spengler, Mathias: SchreibberaterInnen als PeertutorInnen in der interdisziplinaren Lehre – Erfahrungsberichte aus der Veranstaltung Ingenieure und Ingenieurinnen in der Gesellschaft. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) 9, 64-70. | |
mit Kuhn, Carmen; Kühl, Frank; Kimmerle, Lea; Hertweck, Lisa; Hampe, Manfred & Schabel, Samuel: Wie können Studierende an die universitäre Textproduktion im Bachelor-Studium Maschinenbau herangeführt werden? In: Lichtlein, Michael & Graßmann, Regina (Hrsg.): Akademisches Schreiben in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Coburger Reihe, Coburg, 54-71. | |
Sprachbildung im Biologieunterricht. Eine qualitative Studie zu Vorstellungen von Lehrenden an Schulen zum Fach und dessen Sprache. In: Fachsprache 1–2 /2015, 104-107. | |
Abbildungen, Fotos und Grafiken biologischer Sachtexte als Lerngelegenheit. In: Merkelbach, Chris (Hrsg.): Mehr Sprache(n) lehren – mehr Sprache(n) lernen. Aachen: Shaker, 37-56. | |
2014 | Lexikonartikel „Bildungssprache“, „CALP“, „Umgangssprache“, „Zweitsprache“, „zweitsprachlicher Unterricht“. In: Kilian, Jörg; Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: De Gruyter (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online). |
2013 | Vorprogrammierte Lernhindernisse? Kohäsion und Kohärenz von Schulbuchtexten im Fach Biologie. In: InfoDaF 4, 388–406. |
mit Siebenhaar, Stefanie: Podcasts in der Fachdidaktik Deutsch. Von der Verknüpfung fachlicher Inhalte mit web 2.0-Werkzeugen. In: Hamburger eLearning Magazin 10, 31-33. |
Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V. (GAL)
Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF)
Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. (GefSuS)
European Writing Centers Association (EWCA) – Board Member 2024-2026